E 220 CDi, EZ: 03/ 2002 springt bei kaltenm Wetter nicht an.

  • Hallo,


    mein 270CDI ist in den letzten Wochen auch 3x nicht angesprungen (u.a. eben X( ).


    Bei mir ist es allerdings etwas komisch: Er springt immer dann nicht an, wenn ich vorher gefahren bin, das Auto warm ist, und ich es mal für 10-15 Minuten abgestellt hatte.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke.


  • Hört sich ziemlich stark nach einem oder mehrern Injektoren (Einspritzdüsen) an die undicht sind, das verstärkt sich wahrscheinlich im Warmen zustand. Würde mal auf Leckölmenge und Rundlauf prüfen lassen. 8) 8)

  • Hört sich ziemlich stark nach einem oder mehrern Injektoren (Einspritzdüsen) an die undicht sind, das verstärkt sich wahrscheinlich im Warmen zustand. Würde mal auf Leckölmenge und Rundlauf prüfen lassen.


    Also bei mir sieht alles trocken aus, hatte den Wagen auch vor ein paar Wochen vom ADAC durchchecken lassen. Daran kann es nicht liegen.
    Habe irgendwo gelesen, das es sein kann, dass der Kraftstoff zurück durch die Leitung fließt, weil kein Rückschlagventil verbaut wurde.


    Zitat

    Die O-Ringe am Kraftstoffilter gehören auch zu den üblichen Verdächtigen...


    Kosten nur ein paar Cent.


    Weiß jemand die Teilenummern und wo die genau verbaut sind? Vieleicht eine Explosionszeichnung. Danke.


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()


  • Kannst Du nicht selbst prüfen, musst in einer Werkstatt prüfen lassen... dazu wird Spezialwerkzeug wie ein Diagnose Tester und Messröhrchen für die Leckölmenge benötigt. ;)

  • Danke.
    Muss ich dann mal machen lassen.
    Viele Grüße
    Thorsten


    Wurde mir heute auch gesagt. Kann nur MB oder der BOSCH-Dienst.
    Der baut nicht genug Druck beim Kaltstart auf. Mit Standheizung und warmen Kühlwasser geht es.


  • [quote='Joerdy','index.php?page=Thread&postID=1202232#post1202232']Moin!


    Hallo Joerdy,
    Sorry das ich so spät poste,
    Habe die ganzen Zuleitungen vom Dieselfilter bis zur Pumpe gewechselt. Springt super wieder an. Es ist wie ich geschrieben habe, das problem ist das die Leitungen Luft ziehen und sich kein Druck mehr aufbauen kann. Die Leitung wechseln ist eine fummelsarbeit .Wenn du es selber machen möchtest kannst du die zwei Klipps für die befestigunng zur Pumpe hin gleich mit neu nehmen, die werden im laufe der Zeit so hart das die meistens bei der demontage zerbrechen. Preis für die Leitungen je nach Ausführung so um die 100 Euro. Zeit kann man so 2-3 Stunden einrechen.
    Viel Spass damit


    Grruß
    Jürgen


  • Wurde mir heute auch gesagt. Kann nur MB oder der BOSCH-Dienst.
    Der baut nicht genug Druck beim Kaltstart auf. Mit Standheizung und warmen Kühlwasser geht es.



    Klar wenn die Bauteile warm sind haben die ein anderes Maß als wenn die kalt sind.


    Druck kann nicht aufgebaut werden weil bei Kälte die Leitungen ( Durch Schrumpfung und alterungsbedingtes aushärten des Kunststoffes) Luft ziehen.



    Gruß
    Jürgen

  • Druck kann nicht aufgebaut werden weil bei Kälte die Leitungen ( Durch Schrumpfung und alterungsbedingtes aushärten des Kunststoffes) Luft ziehen.


    D.H. also nur die Kunstoffleitungen mal wechseln und schauen dass er anspringt? :hm:

  • Hi,
    Das war zumindest bei mir so und meiner ist auch schon 11 Jahre alt. Das PVC ist auch nicht mehr das was es einmal war.
    Wenn der Wagen vorher gut lief kann es nicht sein das der mit einmal nicht mehr laufen soll. Die Injektoren können
    mit SD ausgelesen werden, bis auf die Leckrücklaufmenge


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    Hallo heute der Test, nach vier Tagen Kälte und neune Dieselleitungen, also vom Donnerstag bis heute stand mein Auto.
    Vom Schnee befreit und Schlüssel rumgedreht und ....................
    ohne Mucken sofort angesprungen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo heute der Test, nach vier Tagen Kälte und neune Dieselleitungen


    Hallo Jürgen,


    kannst Du mir sagen welche Dieselleitungen getauscht werden müssen und was diese kosten.
    Eine MB Teilenummer wäre klasse.


    Danke im voraus.


    Gruß

  • Hallo Secretstar,
    Es sind drei Leitungen vom Dieselfilter zur Dieselpumpe und zur Druckleitung der Injektoren. Hier die Angaben wenn du den Dieselfiltereinsatz wechsel kannst.
    Also für Motoren bis Motornummer 30 065 339


    A611 070 34 32 Leitung 10,25€ oder ab Motornummer 30 065 340 ist der Dieslefiltereinsatz
    (Also Filter und Gehäuse ein Teil) nicht zum wechsln und es ist diese Leitung A611 070 73 32 44,32€


    und diese zwei noch


    A612 070 03 32 Leitung 17,08€
    A 612 070 02 32 Leitung 25,08€
    plus
    A611 078 12 41 Halter zwei Stück zu je 1,06€


    Preise sind Netto


    Viel Erfolg


    Gruß
    Jürgen

  • Es sind drei Leitungen vom Dieselfilter zur Dieselpumpe und zur Druckleitung der Injektoren

    Kannst Du evtl. noch ein Bild hineinstellen?
    Ich habe nach Weihnachten Urlaub und werde mich dann mal drannwagen.


    Danke.

  • Hallo Secretstar,
    Die Bilder bekommst du auch beim Freundlichen, der kann dir die Drucken.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!