riss im schutzbalg der airmatic

  • hallo zusammen,


    ich hatte meine e-tonne am freitag in der werkstatt ( freie werkstatt ) zum ölwechsel und zu durchsicht.


    soweit sei alles in ordnung, ein traggelenk ausgeschlagen und an einem airmatic dämpfer sei ein riss. aber nicht am dämpfer selber sondern an einer "schutzhülle" die da wohl noch mal drum wäre. meine werkstatt meinte das wäre erstmal nicht tragisch aber so könnte eventuell dreck an den eigentlich dämpfer kommen und den beschädigen.


    nun stellt sich mir natürlich die frage ob das wirklich problematisch ist und was zu tun ist? gibt es diese ominöse schutzhülle ( airmatic kondom :D ) einzeln zu kaufen und vor allem kann man das überhaupt wechseln? :hm:


    oder gibts da eventuell einen rep satz für? :frech:

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


    Einmal editiert, zuletzt von marlboro ()

  • Hi


    Für die vorderen Dämpfer gibt es die Manschette einzeln zu kaufen.


    Beim wechseln muß man beachten das vor dem Ausbau die Luft aus dem Dämpfer gelassen werden muß.
    Nachdem die Manschette gewechselt wurde ist es wichtig das im Dämpfer wieder genug Luft (glaube 8Bar)
    gepumpt wird bevor der Wagen wieder auf dem Boden steht. Sonst kannst du den Dämpfer beschädigen.



    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • ah, danke schon mal.


    hört sich relativ aufwendig an. was ist den das ungefähr für ein zeitaufwand?
    gibts erfahrungen ob die erneuerung dieser staubschutzmanschette notwendig ist?

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


  • Also da ein Airmatik-Dämpfer arschteuer ist, würd ich das nicht riskieren. Hab aber noch nie einen Dämpfer getauscht, ohne mit SD Druck abzulassen bzw. später wieder zu befüllen...der eigentliche Aus- und Einbau ist dann relativ easy und schnell gemacht.

  • Ablassen ist relativ einfach. :D
    Das Prob liegt eher am wieder aufpumpen. Ohne PC und passender
    SW habe ich das auch noch nicht gemacht.
    Der Tausch selber ist simpel.



    Das tauschen der Manschette würde ich auf jedem Fall empfehlen.






    Ps.: Falls es schief geht habe ich noch für sehr guten Kurs nen neuen rechten Airmatikdmpfer hier ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

    Einmal editiert, zuletzt von Andys World ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!