Winterreifen W210 225/55R16

  • Hallo,
    ich besitze einen W210 E220 CDI BJ 1998 vor MOPF. NUn benötige ich noch Winterreifen und Bekannter hat noch die oben genannte Größe zu liegen. Ich glaube die sind noch von seinem W211 wenn ich mich nicht irre. Ich könnte diese fast Neuwertigen Reifen nun für einen sehr kleinen obolus haben, mit samt den Stahlfelgen. Passen die Felgen an meinen W210?
    Leider ist diese Reifengröße nicht in der Datenbank aufgeführt. Was müsste ich nun bewerkstelliegen um diese einzutragen? Ist das eurer Meinung nach überhaupt möglich. Ich denke die Eintragung wäre immernoch günstiger als 4 neue Reifen zu kaufen.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    MfG
    Heinz

  • micha hat recht ;


    technisch ist es aber passend ...


    ich bin im vergangenen jahr auch mit besagter w211er variante auf meinem 210er (mopf) gefahren.


    ist halt nur blöd , wenn was passiert.

  • Schade. Dann werd ich mir wohl doch neue zulegen müssen.


    Woran scheitert denn so eine Einzelabnahme in der Regel. Sind ja Stahlfelgen mit den passenden Reifen. Liegt es an der Breite?


    Also der Vorbesitzer hat die Radkästen innen eh schon umgekrempelt, der muss wohl mal größere Felgen gefahren haben, aber in der Zulassung steht nichts davon. Hilft das vielleicht schon weiter.


    Mal noch ne andere Frage. Ich hab den Wagen ja gestern erst bekommen. Wie lange braucht der Motor denn bis er warm wird. Also ich bin heut früh 15 Kilometer zur Arbeit gefahren, über Land bei 7 Grad Außentemperatur und bis zur Arbeitsstelle ging der Motor nicht über 60 Grad. Ist das normal? Als ich ihn geholt hab, war er nach ca. 30 Kilometer auf 80 Grad und blieb dann da auch.


    EDIT: Hatte den Zuheizer aus. Werd den auf dem nach Hause weg mal einschalten und dann mal gucken wie es dann aussschaut.

  • Wird wohl am Abrollumfang scheitern, der darf nur um 1 oder 1,5% abweichen und das auch nur in eine Richtung. Dazu kommt, das eine Einzelabnahme mit mindestens 100€ (der genaue kurs berechnet sich je nach Aufwand) zu Buche schlägt, wenn du da noch den Kurs für die Räder hinzurechnest, dürfte sich der Aufwand wohl kaum rentieren.



    Zu deinem anderen Problem: also auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten: 2 Werkstätten sowie mein Chef (immerhin Herr über 18 Droschken, allesamt CDI's) haben mir bestätigt, dass die CDI's sehr lange brauchen, bis sie auf Temperatur sind. Fahre 13km zur Arbeit, Zuheizer bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt selbstverständlich eingeschaltet und die Temperatur steht am Ende grade mal bei knapp über 60 °. Schalte mal den Zuheizer zu, wenn er dann zumindest etwas über die 60 klettert, ist alles OK, wenn er immer noch stur auf der 60 kleben bleibt, dann ist es wohl der Thermostat ;)

  • Zu dem 2. Prob sei noch gesagt das ich auch mal den 220er CDI hatte und der den Dieselzuheizer drin hatte. Dieser schaltete sich immer automatisch ab einer bestimmten Temp. zu, war glaub ich so ca. 7°+. Abgeschaltet hatte ich den nie, allerdings auch keine Prob mit der Temp.

  • Heute früh hab ich den Zuhaizer an gelassen und die Temperatur stieg auf ca. 70 Grad. Ich denke mal ist alles in Ordnung. Geht zwar sehr langsam hoch, aber ist wohl normal.
    Vom Bekannten hab ich gehört, dass man vielleicht den Kühler zu 1/3 abdecken soll. Kann man das machen oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

  • Tausch den Thermostat, der ist relativ billig!!! Und auch ein Diesel sollte die 80Grad Marke kratzen oder nicht?

  • Tausch den Thermostat, der ist relativ billig!!! Und auch ein Diesel sollte die 80Grad Marke kratzen oder nicht?




    Ja, sollte er. Aber er braucht eben dafür seine Zeit. Bei mir sind das locker 20km, die er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht, um auf kanpp über 80 Grad zu kommen. Im Sommer reichen bei ausgeschaltetem Zuheizer rund 10km. Auch ein neuer Thermostat hat da absolut nix verbessert.




    Hab mir grad einen bestellt. 30 Euro hat der gekostet in der Bucht. Werd ich dann am Wochenende mal einbauen und gucken wie es dann ausschaut.




    Der originale bei Daimler hätte auch nicht mehr gekostet ;)

  • Zitat

    Der originale bei Daimler hätte auch nicht mehr gekostet ;)


    Ich hoffe doch mal, er hat in der Bucht einen originalen gekauft, bei so einem Teil würde ich keine Experimente machen, ...

  • Ich auch nicht. Der originale ist schon nicht der beste, aber die Zubehördinger sollen wohl noch schlechter sein. Und bei 30€ für das Originalteil, lass ich mich da nicht auf große Experimente ein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!