Schaltruck beim anfahren

  • So, heute war ich mal bei meinem Händler des Vertrauens. Seit dem Ölwechsel habe ich einen höheren Verbrauch von ca. 2 Litern. Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort steht drin, dass die O2-Sonde von KAT überprüft werden sollte.
    Unter EGS steht HW-Version 09.2004, SW-Version 39.2007. Heißt das, das die Getriebesteuerungsmodul von 2004 und Software von 2007 ist?


    Mir ist auch aufgefallen, dass der zweite Gang jetzt öfter mal rutscht. Das könnte auch den höheren Verbrauch verursachen. Kann das an der EGS oder am Wandler liegen?

  • hallo.


    ich habe ein änliches problem gehabt wie du und zwar rucken beim schalten, drönen vom wandler, ruckeln bei last.
    habe den wandler mit der stardiagnose überbrückt und es war alles weck, daraufhin ein glücol test gemacht und siehe da kühlwasser im öl.
    habe den kühler getauscht, getriebe ordentlich gespült und es war immer noch da. ich wollte mit aller gewalt vermeiden den wandler zu tauschen, habe dan das magnetventig von der überbrückungskupplug getausch und es was zu 95% alles weck ( es scheint den wandler doch etwas mittgenommen zu haben). jetz habe ich ab und zu etwas härteres schalten vom 2en in den 3en aber damit kann man leben.

  • Hallo,
    da ich das 7G Getriebe habe, kann ich leider die ÜK nicht abschalten. Ich war aber heute nochmal bei einem Fachmann und der hat mir geraten die EGS Einheit austauschen zu lassen. Die Chancen stehen 50 zu 50 das dann alles wieder in Ordnung ist.
    Leider hat die Sache eine Haken. Die Sache würde mich ca. 1600 € kosten :frech:


    Muss ich mal ein paar Tage drüber schlafen :streichel:

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Getriebe ist für mich gelöste! (Hoffe Ich) Ich war ja bereit mir ein gebrauchte Getriebe von MB zu besorgen. Kosten ca. 1700 € + Einbau. Nun ist aber alles anders gekommen.

    Hier des kuriose.
    Bei den letzten zwei Fehlerspeicherauslesungen wurde ein Problem mit der Lambdasonde angezeigt. Also habe ich vor 2 Tagen eine Neue einbauen lassen.
    Seit dem Tag ist kein doppeltes Schalten noch ein starker Ruck zu spüren. Es soll nicht heißen, dass ich ab und zu nicht einen leichten Schaltvorgang bemerke, aber das empfinde ich als normal. Auch ist (soweit man das nach 2 Tagen sagen kann) der Verbrauch gesunken.
    Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt, dann so ein Auto wollte ich immer haben.

    Wenn man bedenkt, das MB mir empfohlen hat Wandler und Getriebe zu tauschen, habe ich demgegenüber 7500 € sparen können.

    Aber mal sehen, ich werd mich in 4 Wochen noch mal melden und dann berichten was mein Wagen so macht.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen melde ich mich noch mal zu meinem Thema. Es hat sich nichts verändertThema für mich erledigt!


    Ich habe die Problemlösung meiner ML mitgeteilt, könnt ja sein, dass jemand das gleiche Problem bekommt. Sie waren erstaunt und konnten sich das nicht vorstellen, dass die Sonde Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes hat.
    Aber wie sagt man so schön! "Man lernt ja nie aus“
    Danke für eure Hilfe
    Uwe

  • dein nunmehr gelöstes problem steht auch nicht im kontext zur gewechselten sonde ...


    wahrscheinlich wurde dein fahrzeug zum wechseln der sonde "stromlos" gemacht oder irgendwelch anderer umstand hat nen reset des ATG bewirkt...


    in der medizin sind spontanremissionen ja auch nicht selten...


    onkelaki
    grazie mille ist nicht norwegische , sonder kantonesisch ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!