Ansaugstellen der Lüftung bei Umluft W210 Mopf

  • Wer von Euch WEISS genau, wo das Auto im Umluftbetrieb ansaugt ? Soweit ich weiss, wird die Aussenluft abgeschaltet, logisch. Ab dann ist es ein "geschlossenes System", auch klar. Aber wenn die Düsen pusten, muss er ja auch ansaugen. Frage ist wo. Ich möchte nämlich mal die ganzen Wege desinfiszieren. Habe das schonmal gemacht mit so einem Schaum ( Reim Air ) den man mittels dünnem Schlauch bei ausgebauten 4 Filtern überall in die Schächte verteilen konnte.
    Nun möchte ich aber ein Spray verwenden, wo ich leider von Hand pumpen muss. Also wäre es sinnvoll, in den Lufteinlass im UMLUFTbetrieb zu sprayen. Aber wo genau saugt das System an ?


    Es ist nicht die wichtigste Frage auf dem Planeten, schon klar. Aber vielleicht weiss es einer hier.


    Danke für mögliche Antworten ! :winke:

  • hinterm handschuhfachkasten sitzt die einheit , welche die umluftfunktion beinhaltet ;


    filter muss raus (aktivkohle) und dann reinsprühen (mechanische einheit des lüfterrades aussparen) ;


    hab ich auch schon mal gemacht und spasses halber den bereich twei stunden später "abgeklatscht" (pads die keime aufnehmen ) und bei uns im labor checken lassen...


    das resultat war ernüchternd ; der kram bringt kaum was...


    auf jedenfall solltest du eine desinfizienz verwenden die auch mukozid , also gegen pilze wirkt , die sind nämlich dort am meisten kolonisiert...


    am besten wirkt ne ozon desinfizienz.


    ps. sterilisation , wie es auch oft versprochen wird , ist technisch nicht möglich!

  • Ich weiss schon. Hinterm Handschuhfach sitzen zwei nagelneue Pollenfilter. Die Aktivkohle ist nagelneu zweimal im Fussraum. Und ja, desinfizierend und auch ein ordentlicher Anti Mykose Beitrag ist in jeder Sagrotan Ladung, wo auch ein viertel Liter von reinkommt. Zu Beginn. Mir ging es nur drum WO genau da angesagt wird. Ich habe es mal mit dem Rauch einer Kippe versucht herauszufinden, aber das auf Vollgas laufende Gebläse machte zuviel Wirbel, um es zuordnen zu können. Ich hatte gehofft, jemand hier weiss GENAU die Stelle, wo er ansaugt. Mein Auto stinkt auch nicht, alles wie eine Frühlingswiese :) Nur wie wir Mediziner sagen, ich mache es prohfüllacktisch :) Aber Danke für die Tips..

  • Jau Teufelchen aus dem Faust. Eigentlich ja Mephistopheles, aber die Abkürzung geht nochmal durch. Mir ist der Terminus egal, ich spiele mit den Worten und verdrehe schonmal das ein oder andere. So auch Terminüsse :) Wertvoller für mich wäre Deine pfeilgerade Antwort auf die Ansaugstelle :)

  • onkelaki ; herzilein , mein gretchen...


    direkt rein in den ansaugbereich des lüfters ;


    dieser ist als offene einheit zu erkennen ;


    spare nur den antrieb,p. die nabe/lager des "propeller" aus ; da es auf dauer sonst verklebt...

  • Und nun sage mir noch, wo genau angesaugt wird, ohne etwas zu zerlegen.. Es ist im Grunde eine simple Frage, aber keiner weiss die Antwort. Muss ich wieder mit einem Mehlstaubgeber ran, wie wir es bei den Zylinderköpfen machen, wenn sie auf der Fliessbank liegen...


    Was solls. Es muss hier auch schwierige Fragen geben :)


    PS: Bin froh, dass Du nicht Mephitis bist, diese gewisse Italienerin :) Dann hätte ich mal richtig Grund für eine Odeursanierung :) hähä

  • :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]




    Edit:


    Der Doc meint bestimmt, Du solst den Lüftermotor freilegen, und dann das Zeux reinjubeln !!! ( Wie beim Filterwechsel, das Plaste Teil davor wech! )

  • is mir doch klar... Manno. Keine Lust das Handschuhfach auszubauen, denn dahinter wäre es.. Darum hatte ich extra in meiner Frage anfangs das WEISS grossgeschrieben. Weil Spekulationen und Meinungen und könnte, sollte, müsste, weiss ich alles selber. Ich bin FAUL ! Und da bei einigen Klimapflegeprodukten ( Likwi Molli ) einfach die Pulle ins Auto gestellt wird, Dauersprühung eingestellt, Lüftung Vollgas und auf Umluft, Personen raus... MUSS der Kübel ja irgendwo ansaugen. Meine winzige, geradezu harmlose Frage ist: wo ? Scheinbar nicht zu beantworten :) Muss ich mal bei Günther Jauch vorbei, sind eh Kollegen..

  • Nee, nicht Handschufach! Im Beifahrerfussraum, die "unteren" Filter, die raus, dann liegt der Gebläsemotor praktisch frei! Ist keine große Sache, meiner war unlängst defekt, ein & AUsbau, ca. 20 min! Und Du musst ihn ja lediglich "freilegen"! 8)

  • :winke: Uff Dino :( Bei meinem Auto --scheinbar eine Sonderanfertigung-- habe ich den ganzen Mist ja hinter mir. Alle 4 Filter getauscht und desinfiziert, dass ich dachte, die Plastikteile lösen sich langsam auf. Natürlich habe ich Handschuhfach raus und den DAHINTERLIEGENDEN Motor, resp die Schaufeln erstmal piccobello sauber gemacht. Dann die beiden unteren Abdeckungen ( ohne Filter ) wieder zugemacht und mal gemütlich 50o ccm Desi - Schaum reingeknallt. Dann 20 Minuten bei laufendem Motor ( Umluft) wirken lassen. Im Anschluss war alles okay. Riecht wie ne Frühlingswiese im April :) Aber ich gebe langsam auf. Oder es kommt hier noch die ein oder andere Volksbelustigung, mal warten :winke:

  • Nee, nicht Handschufach! Im Beifahrerfussraum, die "unteren" Filter, die raus, dann liegt der Gebläsemotor praktisch frei!

    vokuhila, äääh volker , hat mich verstanden...


    die tatsache,dass selbst ER mich verstanden hat , macht mir ein wenig angst, axel !!!



    :] :] :]


    ...alternativ (kein witz) kannst du auch ein loch in die kollektorabdeckung , resp. filterdeckel bohren und das zeugs darein kippen und hinterher zu tapen (hast dann ne wartungsöffnung)


    machmal wie volker sagt ;
    vielleicht waren meine beschreibungen zu blumig

  • alles klar Jungs. Da ist nun mal die Elite unter sich :) Aber Volker weiss noch nichtmal, wo bei meinem Auto der Lüftermotor sitzt :) Und da freust Du Dich, dass er DICH versteht. Na ja. Ich habe nur eine kleine --bisher unbeantwortete-- Frage gestellt. Und ich schätze mal, dieser Fred wird noch 450 Beiträge weitergehen, ohne das ich schlauer werde :) Da ist ja die Frage nach den genauen Messdrahtspielgrössen beim tauschen der Pleuellager einfacher.... Was solls... Eines Tages weiss ich, wo das Auto innen ansaugt und werde es Euch dann süffisant mitteilen..

  • weiss ich, wo das Auto innen ansaugt


    halt doch mal deinen schniepel rein ;


    vielleicht schlägt er aus !!!


    wie ne wünschelrute ...


    als mein bruder gesagt hat , sein kühler leckt , hat mich das sehr erregt !
    :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!