extrem unterschiedlicher klang 2 er blaupunkt radios wieso`?

  • hallo da ich ja noch am testen bin bei meiner anlage im 210er kombi, habe ich heute endlich mich von meinem comandsystem getrennt (rein geistlich) und es schonmal ausgebaut um es zu verkaufen, da ich übergangsweise bis ich ein neues 2din gerät habe noch 2 blaupunkt cdradios liegen hatte, habe gleich eins eingebaut und der klang war zwar an sich sauberer als vorher aber absolut ohne kraft..., dann habe ich das andere blaupunkt cdradio probiert und da hört es sich WESENTLICH anders an kein vergleich und auch so schon ganz ok! wie kommt solch klangunterschied innerhalb eines herstellers?


    das ist mir nun sehr wichtig nicht das ich mir nun ein neues 2din gerät zulege und genau eins treffe was auch so kraftlos klingt.... :puzz:

  • Ich würde sagen je nachdem welche Einstellungen pro Radio möglich sind und auch eingestellt / verstellt sind.


    Außerdem hat nicht jeden 1-DIN Radio denselben Verstärkerausgang (also den internen Verstärker).


    Das Blaupunkt wo ich kurz hatte hatte 4x50 Watt - RSM wird bei etwa 20-30 Watt gewesen sein schätz ich.
    Wenn ein snderes mit 4x20 oder so angegeben ist kannst dir ja vorstellen was das am Ende rauskommt.


    Das Comand hatte, wenn ich mich richtig erinnere, RSM bei 6-8 Watt :radab:



    Ich würd vor dem Kauf auf die Leistung des Verstärkers schauen - oder gleich nen externen dazwischenhängen ;)


    Probehören (immer mit selben Lautsprechern) ist auch sehr gut :winke:

  • ja also einstellungen waren alle auf 0 und auch mal zum test nach gehör und gefallen eingestellt aber der unterschied wiegesagt extrem....


    hatten nur mal so zum test auch beide radios eben mal in einem auto reingesteckt was komplett über endstufen läuft und auch da war der mega unterschied... :hm:

  • Man sollte ein neues Radio trotzdem immer an eine schon vorhandene Endstufe anpassen bzw. die Endstufe ans Radio.
    Weiß nicht ob einfach mal so anstecken alles rausholt was geht ;)


    Beim Kauf einfach auf Markenname achten - dann bist schon mal auf sicheren Seite :winke:

  • Auch Blaupunkt arbeitet mit DSP's ( Digitale Soundprozessoren ) wie die Meisten. Wenn unklar ist, wer vorher am Radio gefummelt hat, würde ich einen satten Reset machen und mir nach und nach meine Settings rausarbeiten. Das dauert nun mal, ist klar. Ich habe auch ein Woodstock 54 an Bord, was da möglich ist an Klang - und Leistungsbeeinflussungen ist enorm. Die Endstufen sind normal kräftig und sauber. Wenn alles bestens verlegt ist ( Querschnitte ) und Deine Lautsprecher halbwegs in Ordnung und bessere Qualität haben, liegste so nicht verkehrt. Ich habe das Woody am externen Eingang des Comand. Alleine der Radioteil ( DAB, oder analog ) klingt schon hörbar besser, als das Comand. Im Zweifel lies die Anleitung vom Blaupunkt, bei manchen Modellen ist das ja schon wie ein Simmel Roman. Im Zweifel immer im Forum fragen, ehe man mit einem Kompromiss rumfährt. Ob gewollt, oder unabsichtlich, egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!