Falsche Nabenbohrung und die Folgen

  • Hi!


    Ich habe mir kürzlich AZEV FS-Felgen in VA 8,5x18 (ET30) und HA 10x18 (ET40) zugelegt. Vorne ohne Reifen und hinten mit nagelneuen 255-35/18. Diese Kombination stellt in der Regel keinerlei Problem dar. Ich hatte bereits nach Reifen in 235-40/18 für die VA geschaut, als mir einfiel...da war doch was mit der Nabenbohrung. Normal ist das Thema unbedeutend, da die meisten Hersteller mit Adapterringen arbeiten. Nur AZEV versucht wohl mit dem Argument die Felgen passend für das jeweilige zu bohren den hohen Preis zu rechtfertigen.


    Da die Felgen eine 57mm-Öffnung (Audi S4) haben und mein Auto (W210 220CDI T)66,5mm stehe ich dumm da. Um über die Nabe zu kommen müsste ich Distanzscheiben ohne Zentrierung von mindestens 20mm je Seite montieren. Hinten dürfte das, trotz der breiteren Räder machbar sein. Wegen ET40 ist noch Spielraum bis zur ET-Grenze (ET 5 oder 7). Vorne wird es kritisch. Die Grenze liegt wohl so circa bei 17. Bei ET30 und z.B. 25mm-Platten wird es eng. Meine Hoffnung ist nun, dass ich in der Vergangenheit bei meinen anderen Autos ja auch schon so manch grenzwertige Eintragung bekommen habe. Aber ich habe da schon so meine Zweifel.


    Wie seht ihr das denn? Wenn ich Bilder von 11x19 oder gar 20-Zoll anschaue muss das doch drin sein.


    Die andere Lösung wäre die Nabenbohrung aufbohren zu lassen. Das ist aber auch nicht unbedingt ganz legal.


    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand von euch helfen könnte.


    Gruß


    Matthias

  • Würde sagen, nicht die Mittenbohrung ist falsch, sondern schlichtweg die gesamten Felgen. Auch ist 255 keine passende Reifenbreite, was aber hier jetzt keine Rolle spielt. Entweder gibt es irgendwo Spurplatten, die dir die Mittenzentrierung von 57 auf 66,5 aufweiten oder du suchst dir passende Räder. Von Mittenzentrierung aufbohren oder auf die Zentrierung ganz zu verzichten, würde ich dringend abraten.

  • Wenn dir dein Leben lieb ist lass es an der Felge zu bohren
    Weiterhin stellt sich die frage wenn das eine S4 Felge ist wie willste die eingetragen bekommen oder noch anders gefragt warum kauft man sich Felgen für ein anderes Auto ?
    Gute egal....verkauf die Dinger und kauf passende ist der sicherste weg

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Was Du Dir da zurechtgelegt hast wird nicht funktionieren. so extreme Spurplatten, wo sich die Nabenzentrierung vergrößert gibt es zwar für gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz teuer Geld, und Du wirst die vorderachse nie ruhig bekommen. Geht auch nur mit verzicht auf die Fettkappe, da diese stört ;)


    Für die Adapterplatten kannst Dir andere Felgen kaufen, glaubs mir.


    Bohrungen ausdrehen lassen, ist so sinnvoll wie sich in den Fuß schießen, da auch hier eine tausenstel genauigkeit beim enspannen gegeben sein muß, von der stabilität der Felge mal abgesehen!


    Besorg Dir andere Felgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!