Das Topic habe ich bewußt so gewählt, damit die Suche auch erfolgreich ist.
Aber nun zum Thema, der vielmehr ein Tip sein soll.
Seit ca. 1000km merkte ich bei meinem E280 (M112 Motor 99.500 km), dass er unterhalb von 2000 U/min beim heranrollen an Kreuzungen etc. bei Gasannahme eine sogenannte Zündpause und unwillig erschien. Das Problem wurde zunehmend stärker.
Aber was mich nachdenklich macht. Der Leerlauf war optimal, keine Schwankungen so wie viele andere berichten. Anfangs dachte ich es wäre die Automatik, aber dies erschien mir unlogisch bei der Laufleistung eines 722.6.
Beim Freundlichen: "Nee auslesen, heute?, Nein, da machen wir nen Termin, weil das nicht so einfach ist und so ein LMM auch knapp 500 € kostet! Ich: "Schluck, auweija." Termin gemacht!
Danach kam ich zu dem Entschluß, 500€ ? Nee das machste selber. Hinterher kannste immernoch zum Freundlichen.
Bei Taxiteile.de für 159 € von BOSCH den absolut identischen LMM bestellt(2 Tage war er da :-)), Nummern mit original absolut gleich, steht auch BOSCH drauf. Weiterhin neue NGK Zündkerzen(50€ bei eBay) besorgt, bei 99TKM und nach 8 Jahren macht das Sinn.
Den Werkstatttermin abgesagt.
Dann machte ich mich mit meinem Nusskasten(groß) ans Werk. Zündkerzen wechseln.
Fazit: War nicht einfach, bissel Fummelei, hat aber irgendwie Spass gemacht schöne neue Kerzen einzuschrauben. Die alten waren mächtig runter, die Farbe war aber voll i.O. "rehbraun".
Danach noch den neuen LMM eingeschraubt und dann losgefahren und gebibbert:"Hoffentlich iss das Leistungsloch weg".
JA ES IST!
Das Ding schnurrt wie ne EINS! Großes Kino und eine Haufen Geld gespart.