Getriebespülung in PLZ Raum 4....

  • Es gibt Menschen, welche behaupten, durch den EInsatz von "Reinigern" könnte das Getriebe Schaden nehmen, da evtl. gelöste "Schmutzteilchen" die feinen Leitungen des Getriebes zusetzen könnten!


    Die Meisten hier im Forum sind der Überzeugung, spülen mit Getriebeöl ist ausreichend, ich ürbigens auch! :)

  • Frage eines weiteren unwissenden.
    Wird denn das Getriebe ohne Reiniger, also nur durch Spülung mit Öl genauso sauber???
    Gruß Biji

  • Frage eines weiteren unwissenden.
    Wird denn das Getriebe ohne Reiniger, also nur durch Spülung mit Öl genauso sauber???
    Gruß Biji



    Ja.


    Beim Spülen mit Öl wird solange Öl ins Getriebe gepumpt, bis es sauber wieder raus kommt.


    Die Gefahr bei der Spülung mit Reiniger besteht darin, das sich verkrustete Anhaftungen lösen können und die feinen Röhrchen verstopfen können und das der Reiniger Gummiteile ... im Getriebe angreift.
    Das Getriebe ist nun mal Gebaut worden um mit Öl gefüllt zu sein, und nicht mit irgendwelchen Reinigern egal welcher Hersteller.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ich fahre nen 320 cdi V6 (W211). => anständige Vorstellung kommt noch
    Habe hier schon oft was von Getriebespülungen gelesen .........
    Hab sogar von diesem Spülevent gehört by Tim Eckhardt und danach mit ihm telefoniert und mir bischen was erzählen lassen.
    Hab ihm paar dumme Fragen gestellt à la " macht so eine Getriebespülung denn Sinn" usw. Vorher habe ich ihm natürlich genau gesagt welches Modell ich fahre.
    Ergebnis : Natürlich macht es Sinn usw. (sonst würd er es ja nicht verkaufen.)
    Nachdem ich mitbekommen habe das Lars ein Guter sein soll, rief ich auch ihn an, um zu fragen wieviel es kostet.
    Übrigens ist der Lars am Telefon schon ein verdammt symphatischer Kerl. Fahr ganz bestimmt mal hin.
    Jetzt kommt das, was mir bisher noch keiner sagte. Nicht einer!! Aber Lars. Mein Wagen hätte 2 Ablassschrauben und man bekommt fast alles auch mit nem normalen Getriebeölwechsel raus
    und muß nicht zwingend die Spülung machen.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Biji

  • und muß nicht zwingend die Spülung machen.
    Was sagt ihr dazu?




    Wenn Lars das sagt, und er es anhand der Fahrgestell Nummer überprüft hat stimmt es zu 100%


    (Im Übrigen ist er nicht nur am Telefon sehr sympathisch)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wer ist denn Tim Eckhardt? Der Name ist ja hier schon oft gefallen... :hm:




    Das frage ich mich auch ...



    aber mal im Ernst.


    Tim hat die Getriebespülung für Automatikgetriebe bekannt gemacht und ein System entwickelt, welches die Arbeit einfach und sicher macht.


    Sein Name steht als synonym für Spülungen mit Reiniger.
    Der Einsatz von Reinigern ist auch absolut sinnvoll wenn das Getriebe mit Glykol verseucht ist. In allen anderen Fällen ist der Einsatz von jeglichem Reiniger sehr zweifelhaft. (Frag dazu am einfachsten mal ne Firma, die Getriebeüberholungen durchführen)


    Der Hersteller von meiner Spülanlage vertreibt auch Reiniger, aber ich werde auch diesen nicht verwenden, sofern ich kein mit Glykol verseuchtes Getriebe zu spülen habe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So war Heute mal bei KFZ Sönmez in Oberhausen wegen der Getriebespülung, hab nochmal mit denen Gesprochen und die empfehlen in jedem Fall den Reiniger da nur durch die Ölspülung nicht alle Verkrustungen gelöst werden, zusätzlich prüfen die wohl auch den Wandler Überbrückungsschalter der auch oft Schaltprobleme verursachen würde.
    Spülung 280€ , Wandlerüberbrückungsschalter oder Ventil tauschen 70€, Freitag werde ich es wohl machen lassen

  • durch die Ölspülung nicht alle Verkrustungen gelöst werden




    und genau daher ist die Spülung auch auf jeden Fall zu empfehlen.


    Wenn sich Verkrustungen lösen und die Partikel feine Leitungen verstopfen, wirst du bald nen thread aufmachen:


    Suche 722.6 Getriebe ...




    Rede doch ehe du in ein System in dem nur Öl zu finden ist einen Reiniger reinpanscht mit einem Getriebeaufbereiter. Der wird dir auch abraten !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja hab ich ja alles schon mehrmals gelesen, aber er meinte ohne reiniger wäre es nicht so effektiv wie mit, was soll ich da jetzt zu sagen, die ganzen Taxen kriegen wohl auch diese Spülung mit reiniger und ein user hat das ja auch vor 4 Monaten da machen lassen, nur antwortet der leider nicht auf die Frage ob alles ordentlich läuft

  • Verunsicherung... :kopfklopf:




    Ne Spülung nur mit Öl ist auf jeden Fall das geringste Risiko.


    Aber, du musst wissen was du tust, meine PN hast du ja bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :cool: :hm: :hm: Also, ich kann von mir behaupten, da ich mehrere Daimler hatte (S210, W210, W211) und mehrmals schon ne Getriebespülung gemacht habe, weil wir so locker 70.000 - 100.000 km jährlich machen und meistens ein stop-and-go ist - da kommen meistens die Aut.-Getrieben so an die Grenzen ( bemerkbar macht sich das durch: u.a. unerklärliche schaltstöße, unruhigen Lauf im Schub, vibrationen ab einer gewissen km/h oder drehzahl, u.s.w, ich könnt noch mehrere nennen aber das sind die häufigsten !!! ) .....fakt ist, dass bei mir bzw. bei meinen Wagen die Getriebespülung mit Reiniger geholfen haben.....ohne das das Getriebe flöten gegangen ist....... ;) :winke:

  • Ich kenne ebenso mehrere Leute, die mit Reiniger gespült haben. Alle fahren noch.
    Tim habe ich zwar mal flüchtig kennengelernt, mehr allerdings auch nicht.


    Nur bei meinem Ex 540i ist die 5HP30 beim Nachbesitzer gestorben, hier wurde allerdings von ZF "nur" das Öl gewechselt, nicht gespült. Jedoch sind das eh nicht die standhaftesten Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!