18mm Löcher für AHK bohren?

  • genau das problem hatte ich auch ;
    es gibt da so konisch zulaufende , das problem ist , dass die dinger für dein bohrfutter unlohnenswert teuer sind.



    ich hab das problem mittels stichsäge gelöst , hol dir ein (besser zwei oder drei) gute metallsägeblätter , dann ist das thema in 5 minuten geschichte.


    die vorgeprägten löcher müssen auch nicht rund sein , da durch besagte bohrung ja die versteifungsstrebe (die ist eh eckig) durch muss.


    gaaaanz wichtig ist , dass du es nach dem sägen entgratest und gut versiegelst.


    und viel spass beim bohren des loches im tunnel des endschalldämpfers ;ich bin fast wahnsinnig geworden.


    keine bohrmaschine,respektive akkubohrer war klein genug!


    - die motherfucker haben ab werk ALLE löcher gebohrt ; ALLE bis auf das eine , welches am schwierigsten zu erreichen ist.


    aber kopf hoch ; ich hab damals knapp sechs stunden gebracuht inkl. e-satz...


    -aber bei minus 10 grad!


    (elektrik ist erschreckend simpel ; nur der steckplatz am lichtschalter ist ein wenig fummelig)

  • hab gerade gelesen,dass du gar keinen 210er hast ;


    dennoch :


    der tipp mit der stichsäge bleibt , das ist alles gleich.

  • Die fehlenden 2mm "fräst" du mit dem Bohrer vorsichtig rein. Kann aber sein das du ein paar Bohrer verschleißt. Kaufe am besten nicht diesen billigen Baumarkt Eigenmarken oder Noname schrott.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • wenn du wie oben empfohlen die fehlenden mm "reinhobelst" ; pass auf deinen daumen auf...


    wenn der bohrer blockiert :


    so ne daumen-fraktur braucht ein bisschen!

  • Du musst auch alles medizinisch sehen:D:D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dicke Handschuhe könnten den Schmerz lindern, falls es soweit kommt:D:D

  • Stufenbohrer nennen sich die Teile. Gibt's auch ab und zu günstig zu kaufen bei Norma, Netto, Plus und wie sie alle heissen.


    ansonsten mit nem Bohrfräser aufweiten. dauert aber halt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mittlerweile habe ich nen S210er, deswegen habe ich ja das Problem. Mein 124er hat ne Kupplung.



    Dann werde ich wohl doch so nen "Kegel" aus dem Baumarkt holen. *grummel* (die waren nämlich gegen Null kooperativ, was Lösungsvorschläge anging). Danke schon mal soweit 8)



    Hilft es, bei der Montage eine Grube zur Verfügung zu haben, oder ist das egal? Ein Bekannter hätte eine, wenn ich lieb frage. Wenn es aber wurscht ist, würde ich ihn nicht bemühen. Ein befreundeter Mercedes Meister (allerdings Nutzfahrzeuge) wird mir helfen. Ich will nur die ganzen Vorbereitungen komplett haben, um Zeit zu sparen.





    Ich bin übrigens Kassenpatient, und zwar bei der schlecht zahlenden LKV. Kann es aber evtl unter Genossenschaft laufen lassen :winke:

  • trotz kassenpatient-status...


    ich würde die grube empfehlen , geht zwar auch ohne , aber dadurch das der ESD runter muss , ist es angenehmer mit grube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!