320 cdi Ansaugkrümmergestell vom Stellmotor abgebrochen??

  • Heute Abend durch Zufall endeckt. Auf dem angehängten Bild ist das Gestell (mit 1 markiert) nicht mehr mit dem anderen Gestell (mit Nr. 2 markiert) verknüpft. Das Stück zu Nr. 1 hängt anscheinend in Richtung Ölwanne runter.
    Fahrzeug: 320 cdi mit Ansaugkrümmer aus Gussmetall.
    Habe auch ein WIS-Bild angehängt.
    Wie ist das Teil 1 an dem Teil 2 befestigt?
    Kann das abrechen oder kann man durch den Kauf von Bauteil Nr. 20 im WIS-Bild instandsetzen oder muss es wieder draufgesteckt und mit einem Metallkeil justiert werden?


    Dank euch.

  • Keiner Tipps?
    Gibt es vielleicht ein Rep. satz bei MB für das EKAS Gestell?


    Kann jemand Preise nennen für die Bauteile
    5 Ansaugkrümmer,
    20 Gestell,
    47 AGR Mischgehäuse
    nennen.

  • Die Verstellmechanik für das EKAS- Gestänge kann man reparieren, da gibts bei MB einen Rep-Satz. Das Gestänge ist auf den Verstellmechanismus für die Klappen nur draufgesteckt, schau halt mal, was da passiert ist, ob es nur ausgehängt ist (evtl. ist der Clip ausgeleiert), oder ob was gebrochen ist. Teile gibts dann wie gesagt von MB, brauchst KEIN neues Saugrohr! :streichel:

  • Dieselpowerl :Dhat es schon sehr gut beschrieben.




    Bei meinem war der CLip ausgeleiert. Neu geholt bei Benz und eingebaut. Siehe da :D die klappen öffneten sich wieder




    EDIT Wenn der Hebel sein sollte NR 20 A6130940030 10,44€ + MerkelSteuer



    Achja nur so als info die 5 Luftleitung A6130900237 513,40€+

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    5 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Danke LEUTE hab soeben festgestellt das der Bügel ausgeleiert ist (im WIS-Bild Bauteil Nr. 20).
    Hab meinem Teileonkel soeben die Bestell-Mail geschrieben.
    Eure Tipps sind in diesem Fall reine Volltreffer. 8)


    Aber wie bekomme ich den Bügel nachher eingebaut?
    Von oben kommt man ja kaum dran.

  • Kommt drauf an, welcher der 6 Clips es ist, hab schon mal einen im eingebauten Zustand erneuert. Wenn das ned geht: Saugrohr raus! Aber check auch gleich die anderen Clips und den gesamten Mechanismus. Die Klappen werden auch gern mal "undicht", d.h. es tritt Ladeluft und mitgeführtes Öl aus: Klappen erneuern!

  • Kommt drauf an, welcher der 6 Clips es ist, hab schon mal einen im eingebauten Zustand erneuert. Wenn das ned geht: Saugrohr raus! Aber check auch gleich die anderen Clips und den gesamten Mechanismus. Die Klappen werden auch gern mal "undicht", d.h. es tritt Ladeluft und mitgeführtes Öl aus: Klappen erneuern!

    ich müsste momentan nur das Bauteil Nr. 20 im Wis Bild erneuern. an den 6 clips konnte ich bisher nichts feststellen, aber denke das ich auf der hebebühne das ganze noch von unten mir anschauen muss.
    Gibt es die Klappen und den Verstellmechanismus längs der Zylinderbank auch einzeln?

  • Das Gestänge meisnt du für die Klappen? Die gibts es glaubig nicht einzeln.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich glaub es gibt einmal einen Rep-Satz für die Klappen, dann das Gestänge und den NMotor selbst, bin mir aber nicht sicher...frag halt bei MB nach, wenn du das Gestänge doch benötigen solltest.

  • Das Ende vom Lied:


    Mein Bruder (Kfz-Meister) hat den neuen Bügel von MB abgeholt und ihn anschließend eingebaut.
    Er war mit dem Einbau 1 Std. beschäftigt, da kein freier Zugang besteht.


    Da ich heute Spätschicht hatte , konnte ich erst vorhin meine Probefahrt machen:


    Der 320cdi erreicht wieder seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 230km/h anstatt nur 210km/h und der Durchzug ist besser geworden.

    Hurra!

    Dank euch für die Tipps!

    Gruß Ertan


    2 Mal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!