ATE Powerdiscs für E430 (316mm Vormopf)

  • Hab schonmal Stunden lang im Netz nach Powerdiscs für den E430 Vormopf (316x28mm) gesucht. Bin nur leider nicht fündig geworden...


    So nun zur eigendlichen Frage hat einer evtl eine ATE Nummer dafür?
    Folgender Hintergrund, E55 Beläge gibts auch nicht "offiziell" doch mit ATE Nummer über den Ersatzteilhandel bestellbar, da hab ich mir gedacht evtl ist es ja hier eben so.

  • Hab früher ebenfalls gesucht und bei diversen Seiten angefragt, allerdings nie was gefunden. Sind die Sandtler Scheiben schon durch oder wie?

  • Ende April sind die fertig...


    Bin auch nicht zufrieden mit den Scheiben, jetzt schon mehrfach fading gehabt. Hatte ich mit den geschlitzten nie. Einziger Pluspunkt, bisher noch nicht verzogen oder gerissen.

  • Servus. Hab grad mal direkt auf ATE Online Katalog nachgeschaut mit dem Ergebniss, dass es die Powerdisc nicht für den E430 gibt. Sind nur die "Normalen" ATE Scheiben zu finden. :winke:

  • Meine SL500 Bremsanlage hatte mit den 300er Powerdisc Scheiben ne bessere Performance als die die ich jetzt drauf hab.
    Einziger Nachteil war nur das ich Beläge alle 15 bis 20tkm gewechselt hab

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass fading durch andere Beläge beseitigt werden kann. Schließlich verglasen die Beläge bei zu hoher Beanspruchung, nicht die Scheibe.


    Natürlich ist die Hitze der Scheiben schlecht für die Beläge, allerdings sollte es in deinem Fall (innenbelüftet + gelocht + riesig) eher an den ATE Belägen liegen, wieso die Bremskraft nicht so doll ist. Hatte vorher ne normale Scheibe mit Ferodo Sportbelägen, und die gingen nichtmal nach 4 Runden Nordschleife am Stück in die Knie. ;)


    Wie dem auch sei. Schau mal nach EBC Scheiben für deinen Kombi, gibt ne geschlitzte Version von denen. 8)

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Denn ich bin die Powerdisc immer nur mit MB Belägen gahren, nie mit etwas anderen...
    Könnt ich ja vorher nochmal testen, dann hol ich morgen gleich erstmal MB Beläge.

  • Hol dir lieber EBC oder Ferodo, da gibt es einen spürbaren Unterschied. Denke das die MB Beläge den ATE sehr ähnlich von der Mischung her sind. Obwohl ich zugeben muss, dass 0815 Jurid Beläge besser waren als die ATE.


    Wäre vielleicht doch gescheiter, zuerst die MB Beläge zu testen. Wenn immernoch nicht happy, EBC Scheiben + EBC/Ferodo Beläge! 8)


    :winke: :winke:

  • Hää du bekommst EBC´s krumm und ATE´s garnicht? Das du überhaupt mit ATE´s fahren kannst. Die sind auf einem Bmw garnicht fahrbar weil die nach paar tausend KM schon krumm sind, sind auch nicht wärmebehandelt.
    Die einzigen Scheiben die wärmebehandelt sind die von Tarox und die Sportscheiben von Brembo. Der Rest muss erst eingefahren werden um die Spannungen aus dem Material zu bekommen.




    Fertigungstoleranzen:
    ATE: 0,030mm
    EBC: 0,010mm
    Tarox: 0,015mm
    Brembo: 0,050mm





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!