ADS Adaptive Dämpfung - Werkstatt aufsuchen

  • Habe diese Meldung im KI. X( :h040:


    Werde am Montag den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen. ?(


    Vorab paar Fragen:


    Geht das ADS-Steuergerät oft kaputt?
    Warum kann dieses Teil kaputt gehen?
    ADS-Steuergeräte sind im EBlöd für um die 130,- zu bekommen; schonmal jemand dieses Teil gebraucht eingebaut.


    PS. :
    Die Stecker an den Stoßdämpfern sind OK und kein Ölaustritt an den Stoßdämpfern.
    Morgens nach dem normalen Start kam die Fehlermeldung.


    Dank euch allen

  • Lenkung einmal rechts dann links danach wieder rechts Motor ausschalten dann wieder Starten vielleicht ist die Fehlermeldung wieder weg!! 8) ;) :winke:

  • Denke aber dieser Fehler dürfte nicht von einfach so auftauchen. Da steckt bestimmt schon mehr dahinter. Als Lenkwinkelsensor intialiesieren. ( Kann schon möglich sein, dass es damit getan ist) Grund Unterspannung. Und zack Fehler im KI)

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • habe grade den Wagen mal hoch gehoben; andem rechten Stoßdämpfer wurde mal am Stecker herumgeflickt, Steckersockel am Stoßdämpfer ist geklebt. Das Teil ist auch sofort abgebrochen.


    "Kurze Rede langer Sinn" andere ADS Stoßdämpfer müssen her und wenn das doch nicht der Fehler gewesen ist, könnte das ADS Steuergerät dazu kommen.


    Hat schon jemand mal ADS Stoßdämpfer aus dem EBlöd gekauft? ERfahrungen?


    Neu will ich mir die nicht holen; bestimmt unbezahlbar.

  • wenn du dir die dämpfer kaufst musst du auf die teilenr. achten das es die gleiche ist sonst geht das auch nicht .
    ach ja bei Mercedes kostet ein dämpfer 600.00 euro .

  • Gibt es nicht unterschiedliche ADS-Stoßdämpfer für vorn beim W210- Mopf?
    "Oder sind die alle gleich"
    Die Federn unterscheiden sich ja angeblich nach der Ausstattung, die der Wagen hat.


    In einem anderen Forum hat ein User geschrieben:
    "...
    die Stoßdämpfer mit der TeileNr. A210 323 4900 kostet a 120,59€ + MWST
    die Befestigungsteile mit der TeileNr. A210 990 03 99 kostet a 9,70€ +MWST
    original MB..."
    das können doch keine ADS-Stoßdämpfer sein oder???
    User "Schoochi1985" schreibt was von 600,-€ pro Stoßdämpfer.
    ?( :hm:

  • Das sind definitiv keine ADS :D


    ADS Dämpfer(bei meinem) A2103231200 654,54€ plus Merkelsteuer


    EDIT Schick mir mal deine FahrgestellNR per PN. Ich guck nach welche du hast.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    2 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Das sind definitiv keine ADS :D


    ADS Dämpfer(bei meinem) A2103231200 654,54€ plus Merkelsteuer


    EDIT Schick mir mal deine FahrgestellNR per PN. Ich guck nach welche du hast.

    654,54€ plus Merkelsteuer = :undweg:


    Info kommt später, hab nur im Moment die Papiere nicht zur Hand.



    PS: Der User aus dem anderen Forum hat sich korrigiert:
    "...Hallo nochmal (Entschuldigung für die Hoffnung) die ADS Dämpfer liegen bei a. 595€ +MWST habe die Rechnung von mein Schwager sein Auto geholt. BITTE NICHT BÖSE SEIN ..." ;(

    Gruß Ertan


    2 Mal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

  • Habe soeben mich über die Teilenummer beim Freundlichen informiert:


    2103200730
    oder


    2103231600
    muss es lauten, damit die bei mir passen.


    Soll mit etwas Rabatt bei 584,-€ liegen; natürlich pro Stück ;(

  • Ich danke euch sehr für die Antworten.


    Heute abend wurde das Übel beendet.


    In der Werkstatt meines Hausnachbarn hab ich den Stoßdämpfer mit dem defekten Steckaufsatz demontiert und an der Werkbank eingespannt. Mit einem Metallsägeblett habe ich etwas von dem Kunststoffgehäuse entfernt, so dass die Kabeladern vom Stodämpfer schön freilagen. Anschließend kam der Einbau des Stoßdämpfers, wonach ich den Kabelstecker auf die offenen Kabeladern Gesteck habe. Das Ganze wurde anschlließend mit Isolierband schön festgezurrt.


    Das ist im Moment eine Übergangslösung.


    Wenn das Wetter besser wird, wird alles nochmal freigelegt. Anschließend werden die Kabelenden miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Danach wird der Sockelbereich mit einer Kunststoffmasse versiegelt.


    zu meinem Glück ist nun die Fehlermeldung im KI weg und das ADS-Steuergerät kann ich mir auch sparen.


    Gespart wurde:
    -ein neuer ADS-Stoßdämpfer
    -Auslesen Fehlerspeicher
    -ADS-Steuergerät


    Meine Übergangslösung kostete:
    -eine Rolle Isolierband
    -diverse Werkzeuge
    -und 4 Stunden Freiszeit
    8)

  • ... und wenn du gleich nen Stecker drauf gelötet hättest, wär die Arbeit nicht nur ein Gebastel sondern ne wirklich dauerhafte Lösung.


    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ... und wenn du gleich nen Stecker drauf gelötet hättest, wär die Arbeit nicht nur ein Gebastel sondern ne wirklich dauerhafte Lösung.


    :undweg:


    Nabend,


    Orba hast natürlich Recht aber nach 3 Stunden Werkstatt habe ich kein Bock mehr gehabt auf Frickelarbeit. Das werde ich erst dann machen, wenn es draußen wärmer wird.
    Bis dahin wird bei Regenwetter mein Tee stehen bleiben und mein kleiner Peugeot106 herhalten müssen.


    Schließlich hatte ich vorletzte Woche spontan noch die kompletten Hinterbremsen zu überholen und das nur zum Wechsel der Räder auf Sommer.


    Heute habe ich noch meine bestellten vorderen Hinterachslager beim Freundlichen abgeholt.
    Mal schauen wie mein Bruder (Kfz-Meister) diese Arbeit verrichten wird. Soll soweit eine Fummelarbeit sein. :hm:
    Wenn jemand vorab Tipps für mich hat: her damit.


    Gruß an alle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!