SRS-Leuchte geht nicht aus - Fehlerdiagnose gibt: Gurtstraffer-/Airbag-/Steuergerät Funktion fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Es handelt sich um einen W210 E200 Baujahr 4/96 in der Classic Ausführung - Automatik, Tempomat, Klima, GSHD (LPG :) )


    Die o.g. Fehlermeldung ist mir zu diffus. Was könnte kaputt sein? Airbagsensor? Aber wenn ja, welcher? Habe insgesamt 4 - also in den Türen befinden sich auch jeweils auch einer. Könnte es die Sitzmatte sein?


    Wo soll ich anfangen zu suchen, ohne gleich Steuergerät zu kaufen oder neue Sitzmatte...? Ein Reset funktionierte nicht. Der Fehlerspeicher lässt sich zurücksetzen, aber der Fehler wird sofort wieder gespeichert, also sollte tatsächlich irgendwo ein Problem vorliegen.


    Leider ist die Diagnose nicht eindeutig.


    Vielen Dank für einen weiterführenden Tipp!


    Beste Grüße aus dem verschneiten Siegerland


    Käptn

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hast du den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen ?


    (Also mittels Star Diagnose)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmpf - nein - ich ahne schon, dass ich wohl doch dahin muss - mal wieder am falschen Ende gespart, oder?


    Vermute, dass die Stardiagnose präziser ist, richtig?


    Danke.


    Käptn

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Ja, ich hab' den Ausdruck aufbewahrt - liegt aber im Wagen, und der steht in der Werkstatt zum Querlenker wechseln. Bis morgen kann ich den code bekommen, falls das Diagnose-System einen ausgegeben hat, den man irgendwie zuordnen kann.

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • oh, vielen Dank! Bin gespannt.

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Guten "Morgen" - oder fast schon Maaahlzeit,


    auf dem Protokoll steht:


    code 1


    fehler -> airbag -> 1 digt. 38 p


    Kann man damit etwas anfangen? Wenn nicht, werde ich den Apparat mal einer Star-Diagnose unterziehen lassen.


    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Käptn

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Damit kann man nichts anfangen...


    Der Fehler müsste B1000 bis B1877 heißen...


    geht man von der Stardignose aus, wäre Fehler 1 "Steuergerät Airbag defekt" halte aber ich vorerst für unwarscheinlich.
    Lass in mal mit SD auslesen

  • ja, habe ich mir schon gedacht.


    Melde mich einfach, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.


    Bis dahin,


    Gruß


    Käptn

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!