Fragen zur Umrüstung USA -> D

  • Hallo Freunde, ich habe einen 2000er Mopf E320 als (Re-) Import aus den USA.


    Daraus ergeben sich einige Probleme:


    1. Gibt es die Möglichkeit durch ersetzen des Motorsteuergerätes das Speedlimit von 210 auf die original-Endgeschwindigkeit zu erhöhen? Passt das Steuergerät einfach im Tausch mit Anlernen?


    2. Einige Mal blinkte!! die Reserveleuchte während der Fahrt auf. In der amerikanischen Betriebsanleitung steht, es läge eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vor. Hat jemand einen Plan wie die Rückführung der Benzindämpfe des Tanks durch den Aktivkohlebehälter bei einem Ami funktioniert? Mein Händler um die Ecke hat leider keine Ahnung wie das funktioniert.


    Vielen Dank erstmal im Vorraus!!

  • Warum willst du das Steuergerät umrüsten?


    Das lässt sich doch per Star Diagnose umcodieren :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tachschen,


    Also das mit dem Speedlimit, kannst du über das KombiInstrument ausschalten "Winterreifen Limit", wenn das Ausgeschaltet ist, und er "schleicht" immernoch, dann geht das eig ganz easy über die Diagnose



    mfg


    Can

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

  • Bist Du sicher, wenn der Wagen für den Amerikanischen Markt produziert wurde, ob der vollgas bzw. v-max fest ist? :hm:

  • Also einfach mal im Kombiinstrument zu schauen und es da um zu stellenwäre zwar toll, aber ich glaube, wenn es so einfach wäre (was es definitiv nicht ist), dann bräuchten sie nicht die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein auf 210 km/h zu begrenzen und dahinter zu schreiben=> Mit US-Steuergerät.


    Es wäre halt mal interessant, ob schonmal jemand dieses Problem und -noch interessanter- eine Lösung gehabt hätte. Der Mercedes-Mensch sagte mir man bräuchte ein neues Stergerät und damit auch neue Schlüssel. Aber da ich von der Kompetenz nicht wirklich überzeugt bin, dachte ich mir, ich frage mal hier.


    Ich sehe da keine Probleme dieses Fahrzeug mit 230 statt mit 210 zu fahren, denn Bremsen Achsen Motor Getriebe sind ja identisch. Die Drehzahl ändert sich auch nicht, also wird mir das Auto sicherlich nicht explodieren. :)

  • Die ME 2.0 lässt sich per Star Diagnose mit Entwickler Version umprogrammieren.


    Ein neues Steuergerät halte ich absolut für Überzogen.


    Schreib diesbezüglich mal den Mod Turboesel an.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sicher, dass die Bremsanlage identisch ist mit der Deutschen?
    Was für einen Sinn macht sonst die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h, wenn man nicht Kosten sparen möchte damit?

  • Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe ja jetzt auch Schlüsselnummern, die mit den deutschen identisch sind und kaufe da auch Bremsbeläge und Scheiben mit, die genau die gleichen sind, wie für ein deutsches Auto.


    Sinn dieser Übung war, daß in den USA dieses Fahrzeug in den Baujahren in einigen Staaten mit Allwetterbereifung als Standartbereifung ausgestattet wurde. Und diese ist nur bis 210 km/h zugelassen.

  • Wieso denn nicht? :hm: Vom Motor usw. ist es ja anderes verbaut wie beim deutschen Modell, oder? ?(


    Es ist Denkbar, dass z.B. die Getriebkühlung nicht der Deutschen Ausführung entspricht. Würde mich da eingehend schlau machen, nicht dass das bei einer v-max Fahrt auf der BAB abraucht! :hm:

  • Dann sollte die Getriebekühlung für US-Fahrzeuge aber eher besser sein, als bei der deutschen Version... weil höhere Temperaturen und weniger Fahrtwind!


    Glaube nicht, dass da iwas anders ist! :hm:

  • Das denke ich auch, beim cruisen wird er sicher heißer, als bei 230 km/h mit Fahrtwind ind den Haaren.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!