320 CDI...Wo sind die Stellklappen

  • Ne... diese Stell- bzw. Drallklappen sollen was mit der AGR (Abgasrückführung) zutun haben...


    Im Saugrohr, wo die AGR sitzt ist aber eben nur dieses Ventil, was die Abgase in den Ansaugkrümmer lässt!


    An der Ansaugbrücke selbst kann ich auch keinen Verstellmotor für irgenwelche Klappen finden...



    Danke trotzdem 8)

  • Die 6 Stellklappen sitzen direkt in der Ansaugbrücke vorne. Musst ausbauen und reingucken. Die sind mit einem langen gestänge verbunden (sieht man sehr leicht im bild) links unten am ansaug. und dieses lange ist mit nem kurzen gestänge NR 20 verbunden und das ding führt zum versteller(Stellklappenmotor) NR 11. Sitzt direkt unter ansaugbrücke aufm Kopf sozusagen.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    2 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Zu Anfang lief der Diesel wie nen Sack Muscheln...


    Leck im Unterdrucksystem und LMM kaputt


    Dann war aber noch das Problem, dass er bei 100 km/h in den Notlauf geht...


    Hab jetzt schon AGR sauber gemacht, war total verrußt...


    Denke die Klappen und der Ansaugkrümmer werden nicht anders aussehen...

  • Wird ja immer besser...


    Du sehnst dich sicher so langsam aber sicher nach nem Wagen der nie in den Notlauf geht...


    Wird schon werden...

  • Morgen Hagen,


    hast du deinen noch nicht mit der Star Diagnose ausgelesen, Zwecks Fehlermeldung?


    Gruß Ratko


    Doch haben wir letzten Samstag gemacht in Larshausen!


    - LMM defekt (gewechselt)


    - Ladedruck zu niedrig... Unterdruck fehler (wegen Leck im Unterdrucksystem...behoben)


    Nun wäre es mal wieder gut ihn auszulesen, hab aber keine SD...


    Hier fahr ich net zu Mercedes, weil mir 50 € zu teuer sind! In Gotha isses immer kostenlos!

  • Wenn du vorhast, die Ansaugbrücke abzuschrauben kannst du gleich die NR 23 bestellen. Achte darauf, ob auch wirkliche alle Klappen vorhanden sind. Das ist ne Krankheit, dass die Abbrechen. Einzeln gibt es die Klappen nicht zu kaufen. Und schau dir den Hebel an NR 20. ob der Kopf schon nicht ausgeleiert ist. Beim Sauber machen musst du auch sehr aufpassen, sowas kann schnell in die Hose gehen.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Hallo,


    ich glaube fast, da ich auch nen 320 cdi hab, das der Metallklappen hat, die nicht brechen.
    Vorher schlägt die Unterdruckdose des AGR Ventils aus :D und Du kannst das ganze Teil wechseln (BT 47).
    Meistens ist der Sitz des Unterdrucksensors auch im Eimer (BT53)


    Kost so 300 Tacken ....


    Danach läuft aber alles wieder gut. z)


    Gruß
    bernibox


    PS: Trotzdem schöne Weihnachten.

  • Woran merke ich, dass die Unterdruckdose ausgeschlagen ist? Hatte sie schon ausgebaut und sauber gemacht...


    Nach dem ich den ganzen Kram Sauber gemacht hatte (auch AGR innen komplett) lief er ja mal richtig gut, aber nun is wieder iwie schicht...

  • eMoBerlin


    Hab ich noch nicht gesehen, aber alles ist möglich. Meine halten jetzt seit 312 TKm.


    VETTE87


    Das ist schwierig, sehen tut man da nicht viel. Kommt auch drauf an, wie lange das Teil drin ist. Meine hat so bei 260 TKm aufgegeben.
    Sie funktioniert halt nicht richtig und setzt sich ständig zu.


    Gruß
    bernibox

  • Die Stellklappen befinden sich direkt in der Anflanschung der Ansaugspinne am Zylinderkopf, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Zentalbetätigung löst sich schon mal in Wohlgefallen auf. Habe meine erst vor zwei Monaten gewechselt, allerdings hatten sich dort von der Betätigung für den ersten u. zweiten Zylinder die Schrauben gelöst. Beim Freundlichen mit Prozente 590.- € :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!