Moin Forum,
ich bin gerade etwas am Überlegen, was bei meinem Dicken (2000er E270CDI T Classic, 277 Tkm) los sein kann. Er poltert hinten. Das wurde ja schon viel beschrieben. Ich habe dann mal alle Klappen entfernt, Laderaumabdeckung raus, alle Fächer leer, Reserverad raus – kurz, alles was Krach machen könnte entfernt. Keine Änderung.
Er poltert hinten links. Die Gummies hab ich mir angeschaut, sehen gut aus.
Nun war ich in der Niederlassung. Der hat die Haube aufgemacht, festgestellt, dass etwas Niveau-Öl fehlt, den Wagen hochgenommen und gesagt erwäre „zu weich“.
Diagnose: Bullenklöten hinüber und am Besten die Dämpfer auch gleich mit raus. Neue Federn würde er mir auch mal empfehlen.
Meiner Meinung nach hat der Mann nicht mehr alle Latten am Zaun. Es stimmt zwar, dass das Auto nicht mehr so straff wie am ersten Tag dasteht, dass kann schon an müden Federn liegen, aber die Klöten haben doch damit nichts zu tun, oder? Er poltert auf EINER Seite, aber auf BEIDEN sind die Dämpfer „weich“, laut dem Herren in blau.
Meine Frage: Können kaputte Klöten
a) Ein Poltern verursachen, wenn ja, warum?
b) Den Dämpfer weich machen? Meiner Meinung nach wird er dann hart. (Ja, ich weiss, bitte sachliche Antworten... ;))
Wie würdet ihr vorgehen?
Euch gesegnete Vorweihnachtszeit, ich wird wohl über ein Releasewechsel von 2.7 auf 3.2 nachdenken… L
Beste Grüsse,
Martin