Poltern HA - Eigenartige Diagnose vom MB Onkel

  • Moin Forum,


    ich bin gerade etwas am Überlegen, was bei meinem Dicken (2000er E270CDI T Classic, 277 Tkm) los sein kann. Er poltert hinten. Das wurde ja schon viel beschrieben. Ich habe dann mal alle Klappen entfernt, Laderaumabdeckung raus, alle Fächer leer, Reserverad raus – kurz, alles was Krach machen könnte entfernt. Keine Änderung.


    Er poltert hinten links. Die Gummies hab ich mir angeschaut, sehen gut aus.


    Nun war ich in der Niederlassung. Der hat die Haube aufgemacht, festgestellt, dass etwas Niveau-Öl fehlt, den Wagen hochgenommen und gesagt erwäre „zu weich“.


    Diagnose: Bullenklöten hinüber und am Besten die Dämpfer auch gleich mit raus. Neue Federn würde er mir auch mal empfehlen.


    Meiner Meinung nach hat der Mann nicht mehr alle Latten am Zaun. Es stimmt zwar, dass das Auto nicht mehr so straff wie am ersten Tag dasteht, dass kann schon an müden Federn liegen, aber die Klöten haben doch damit nichts zu tun, oder? Er poltert auf EINER Seite, aber auf BEIDEN sind die Dämpfer „weich“, laut dem Herren in blau.


    Meine Frage: Können kaputte Klöten


    a) Ein Poltern verursachen, wenn ja, warum?


    b) Den Dämpfer weich machen? Meiner Meinung nach wird er dann hart. (Ja, ich weiss, bitte sachliche Antworten... ;))


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Euch gesegnete Vorweihnachtszeit, ich wird wohl über ein Releasewechsel von 2.7 auf 3.2 nachdenken… L


    Beste Grüsse,


    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • ich hab mir den Artikel schon 3x durchgelesen, da steht auch viel wichtiges und relevantes drin, meine Fragen sind dort aber nciht beantwortet.


    Gruss,


    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Wenn etwas Niveau-Öl fehlt, deutet das schon auf defekte Bulleneier hin, das Problem ist ja auch allseits bekannt. Die Dämpfer würd ich erst mal nciht tauschen, die halten normalerweise ewig...Federn kannst dir ja überlegen, aber wenn sie i.O. sind, warum solltest du sie tauschen? Wenn es original MB sind, kann ich nir auch nur schwer vorstellen, dass sie weich werden...ist dein Dicker denn jetzt viel tiefer?



    Gruß



    Dieselpower

  • ...also werd ich erst mal die Klöten tauschen. Ich entnehme jetzt den Antworten mal folgende Aussagen:


    JA, durch kaputte Klöten wird er weicher.


    JA, durch kaputte Klöten kann er poltern.


    Dieselpower: tiefer ist er eigentlich nicht. Hab nur beim Anhängerbetrieg gemerkt, dass er hinten reichlich unkomfortabel wurde...


    Die Klöten schraubt man einfach ab und neue dran, oder? Muss er dabei auf den Rädern stehen?


    Gruss und echt danke für die Hilfe,


    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Ich werde wohl morgen berrichten können ob sich was verbessert hat! ;)


    Du läßt deine Eier tauschen, richtig? :D :D :] :] :undweg: :undweg:


    Gib mir dann Bescheid wie sich`s hinten rum anfühlt mit neuen Eiern :D :D


















    :e010: :e010: :e010: :e010: :e010: :e010: :e010:

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