Feststellbremse fest ?!?

  • Hallo ihr,


    seit einigen Tagen quietscht meine Bremse kurz vor dem Anhalten, alledings nur beim "Rückwärts-Bremsen". Also beim Rangieren in einen Parkplatz usw...


    Gerade eben ist mir noch aufgefallen dass das Kontrolllicht im KI nach dem lösen der Feststellbremse nciht sofort ausging. Musste erst nochmal ziehen...


    Kann es sein dass meine Feststellbremse fest sitz??
    Sitz die auf der Fahrtrichtungs rechten Seite an der HA??
    Auch meine hintere rechte Felge ist wie die an der VA :D mit Bremsstaub voll und die linke nicht (Die Handbremse ist doch ne Trommelbremse, oder!?)


    Was ist nun zu tun??


    Weiß nur dass Handbremse basteln kein Spaß macht, richtig!? :hm: :hm: :hm:

  • Richtig! Ist ein Job zum Lehrling ärgern !!! Die Feststellbremse ist, richtig gesagt, eine Trommelbremse, die in der Bremsscheibe sitzt! Da die normalerweise recht selten benutzt wird, gammeln die gerne fest! Würde mich an eine Profi wenden, wenn Du das noch nie gesehen bzw. unter Anleitung selbst gemacht hast! ;)

  • Die Bremstrommeln der Feststellbremse liegt hinter den Bremsscheiben (hinten). Vielleicht hilft dir der Thread von Kaype: link ja weiter. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Hallo Thomas der Bremsstaub hinten kann net von der Feststellbremse kommen ,da wie schon beschrieben die Beläge inneliegend sind links und rechts. Zum testen ob sie fest ist einfach kurz mit dem Wagenheber anheben ,Gang raus und am Rad drehen !! Selber schrauben ?( ?( wenn es noch nie gemacht hast ist schwierig und ohne richtiges Werkzeug kannst meiner Meinung nach total vergessen .

  • Selber schrauben wenn es noch nie gemacht hast ist schwierig und ohne richtiges Werkzeug kannst meiner Meinung nach total vergessen .


    Ist mal was für Larshausen :D :D :D


    Jetzt schau ich erstmal nach dem Seilzug unter der Rückbank ob mir da was auffällt.


    Mein Feststellbremsenpedal macht nämlich auch kein Klick, Klick, Klick :hm: :hm: :hm:

  • Tja ob Du da jetzt wirklich neue Handbremsbacken brauchst weiß ich nicht, kann ja sein das die noch gut sind und nur der Seilzug klemmt oder vorne im mechnismus etwas verklemmt ist.... keine Ahnung.... müsste man mal anschauen um es tatsächlich ausmachen zu können. :hm: :hm:

  • Mittlerweile glaub ich nicht mehr dass es die Handbremse ist.


    Es ist immer beim betätigen der Fußbremse und wird immer lauter und manchmal jetzt auch beim "Vorwärtsbremsen"...

  • Ich muss hier mal ne kurze Frage loswerden.


    Demnächst will/muss ich hinten die Scheiben und Beläge wechseln(113 TKM), da ich extreme Unwucht beim bremsen habe.
    Dabei möchte ich gleich die Feststellbremse ein wenig gängig machen, ab und an wurd die Trommel der Scheibe schonmal warm (tja die Frau nutzt sie nie). ?


    Gibt es empfehlenswerte Schmierstellen der Feststellbremse? Oder ist sie gar die Ursache für die Unwucht infolge Überhitzung? :hm:



    Grüße aus MeckPomm

  • Mach die Feststellbremse doch gleich neu, die Teile kosten nicht die Welt, zu schmieren gibt's da eigentlich nix! :hm:

  • in der trommel der feststellbremse ist so ein umlenkmechanismuss, ca 5 bis 7cm lang, 1 bis 2cm breit und dicke ca 5mm, alles aus dem kopf gerade geschätzt da ich kein bild habe, gibt aber nur ein teil dort was solche maße hat, dieses teile kannste direkt wechseln, kostet nen 5er und dort ist meisten die fehlerquelle, beide seiten wechseln! neue beläge auch falls die schon gut runter sind, kostet auch nicht viel. alles schön zusammenbauen, reinfummeln, drehpunkte leicht schmieren, dabei den nachstellmechanismuss in der trommel, was du beim ausbauen siehst auf ganz lose also rein drehen, ist so ein kleines zahnrad, siehste auch dann. und wenn der selbstnachstellende mechanismuss der handbremse (sitzt unter der rücksitzbank, untern blech, mitteltunnel) auch nicht mehr einwandfrei funktioniert auch den wechseln. bowdenzüge soweit man dran kommt schmieren.


    das hab ich alles bei mir gemacht da meine beschissen, also gar nicht gebremst hat und nun bombe ab dem 3. klick beim treten.


    viel erfolg und mach paar bilder...

  • ... würde in dem Bereich nicht schmieren oder fetten, durch den entstehenden Bremsstaub klebt das recht schnell wie verrückt, ... just my 5 cents ...

  • ... würde in dem Bereich nicht schmieren oder fetten, durch den entstehenden Bremsstaub klebt das recht schnell wie verrückt, ... just my 5 cents ...

    nur wenig punktuell da wo sich die teile bewegen, machst du es nicht, sitzen die teile durch feuchtigkeit wieder nach kurzer zeit fest, solang man die festellbremse nicht während der fahrt betätigt, sollte kein bremsstaub herbei gezaubert werden und der staub von der scheibe geht da nicht rein aber macht wir ihr wollt, hab nur gesagt wie ich es gemacht habe und bei mir funzt es seitdem :D :winke:

  • Ok, das hilft ungemein weiter. Im Netz habe ich nun auch entsprechende Bilder gefunden. Eigentlich müssten die Beläge ja noch gut sein, da nie gezogen aber selbst wenn, kosten komplett nur 25 Ocken.
    Vielen Dank.


    Übermorgen will ich mal bei, Kamera ist mit dabei... 8)

  • Kannst ja auch prüfen, mit einem dünnen Schraubenzieher z.B., die Beläge sollten noch "weich" sein, wenn Du die mit Gefühl "anbohrst" wenn hart & spröde, auf jeden Fall raus! Ach, mach bei dem Preis doch neu! Wenn Du eh die Scheiben wechselst! ;)

  • Eigentlich müssten die Beläge ja noch gut sein, da nie gezogen


    ...ich habe noch nie runtergebremste beläge der feststelleinheit gesehen und ich hab in meinem leben mehr bremsen gewechselt , als dass ich gepinkelt habe !!! (naja...fast)


    -bei unserem 210.035 wollte ich die mal im zuge des scheibenwechsels hinten , miterneuern ; waren noch die werksseitigen , 15 jahre alt...


    nun ja , der neu georderte satz liegt irgendwo aufm dachboden...neben den zahllosen verschleisswarner , die auch immer in den paketen dabei sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!