S210 Tieferlegung... hab da ein paar Probleme

  • Hallo, wie schon in der Überschrift beschrieben habe ich einige Probleme mit der Tieferlegung des S210.


    Der Wagen hat hinten Niveauregulierung, verbaut wurden H&R35/35 Federn... aber irgendwie kommt es mir nicht wirklich tiefer vor.
    Nun bin ich mal unter den Wagen gekrabbelt um die Niveauregulierung zu modifizieren. Hab das U-Loch komplett zusammen geschoben und den Arm von dem oberen ins untere Loch gesteckt. Trotzdem kommt der Wagen hinten nicht tiefer?!


    Mit der VA bin ich eigentlich zufrieden, doch hinten passen noch gut 2Finger zwischen Lauffläche und Radhauskante....
    was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen (motor an) wenn man hinten bissl runter drückt recht leicht runter geht und anscheinend wippt.


    kann ich davon aus gehen, dass der Dämpfer gerade keinen Druck hat und die Last des Fahrzeuges nur auf den Federn lastet?
    Da ich den Wagen noch nicht lange habe, fehlt mir ein wenig der Plan... hab hier schon viel von irgendwelchen Federgummis gelesen. Aber irgendwie nie was Schlagfestes zu denen, auch die Suche brachte mir nichts.
    liegt es evtl daran dass der Federgummi zu gross ist? Wo bekomme ich die Federgummis ? Bei ebay hab ich nichts gefunden, oder ich suche falsch...

  • Der Dämpfer wird wohl immer unter Druck sein - und es ist völlig normal dass wenn du hinter drückst das auch wippt...
    Hast du vorher Avantgarde Federn verbaut gehabt?
    Falls ja dann wird der Unterschied zu 35/35 Federn kauf auffallen...da musst du schon mit einer größeren Tieferlegung durch Federn kommen dass du das auch deutlich merkst.


    Schau doch mal nach welche Gummis verbaut sind - und dann kauf die mal rundum 1er Gummis.
    Welche Gummis du verbaut hast siehst du Anhand der Noppen die sich am äußeren Rand der Gummis befinden 8)

  • ach der wippt immer ?... hab gerade eine komplette revision weg. 3 der alten Federn waren gebrochen... da fuhr sich das ganze aber merkbar straffer *g* :D ...
    nun hab ich ihn hinten wieder in das obere Loch gebastelt. mhh, also hätte ich ihn auch in dem unteren lassen können? als ich den Hebel draussen hatt und nach unten zog tat sich nichts mehr mit der tiefe. nun lag ich gerade drunter und lese jetzt erst die sache mit den gummis ... muss ich wohl nochmal drunter...


    bekommt man die gummis ohne federspanner gewechselt ?

  • ach der wippt immer ?... hab gerade eine komplette revision weg. 3 der alten Federn waren gebrochen... da fuhr sich das ganze aber merkbar straffer *g* :D ...
    nun hab ich ihn hinten wieder in das obere Loch gebastelt. mhh, also hätte ich ihn auch in dem unteren lassen können? als ich den Hebel draussen hatt und nach unten zog tat sich nichts mehr mit der tiefe. nun lag ich gerade drunter und lese jetzt erst die sache mit den gummis ... muss ich wohl nochmal drunter...


    bekommt man die gummis ohne federspanner gewechselt ?


    was für ein loch??? :kopfwand:



    hast du vielleicht das falsche gestänge abgeschraubt...von der LWR(xenon)....dan ist klar wieso der nicht runter kommt..

  • hast du vielleicht das falsche gestänge abgeschraubt...von der LWR(xenon)....dan ist klar wieso der nicht runter kommt..


    Dass denke ich auch.


    Hab bei mir auch H&R 35mm drin. An der HA sogar noch am Stück :] :] mit 1er Gummi und damit kann ich per Niveau richtig runter...

  • OK Honey's nun aber mal wieder BTT 8)
    Es gab in der DB mal eine Anleitung zum Einstellen der HA beim S210
    Werde mal Wilhelm bitte die wieder zu Laden.
    Bis dahin solltest Du mal genau beschreiben, was Du wie gemacht hast.
    z.B. Stand der Wagen auf den Rädern und war der Motor an als Du die Niveauregulierung ein- / verstellt hast?
    Es bringt wenig wenn das Auto auf der Bühne oder Wagenheber hängt und die HA frei ist 8)
    :winke:

  • Es bringt wenig wenn das Auto auf der Bühne oder Wagenheber hängt und die HA frei ist


    Dass geht auch auf der Bühne oder sonstwo wenn die Räder in der Schwebe sind. Nur das Ergebnis siehst du erst nach dem ablassen und kurzer "Niveaubelastender" - Fahrt.


    Ich stelle meine immer auf der Hebebühne ein... mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für :D :D


    Wie gesagt, man kann den Stellmechanismus sehr schnell mit dem der LWR verwechslen. Das Gestänge für die Niveau sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Hinterachsdifferential recht weit oben versteckt.


    P.S.: Das Verstellverhältnis liegt bei von mir geschätzten 3-4mm = 1cm. Mit ganz zusammenschieben bei H&R Federn udn 1er Gummi`s ist da normal nix, zumindest nciht mit 10x19" ET25 :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • NEIN ich war nicht an der LWR für die Xenonscheinwerfer, kann das schon noch auseinander halten von einem Sensor dessen gestänge an die Stabistange geht ;) !


    man hat die möglichkeit das ganze über das Langloch zu verstellen, oder den arm am unteren ende in ein 2. vorhandenes loch zu stecken. warum auch immer, aber da sind bei mir 2 gleich übereinander.


    werd mich freitag wieder drunter legen, mal diese Gummis abchecken und das gestänge wieder in das untere Loch basteln. Wippt jetzt im oberen genauso wie vorher im unteren.


    wo sitzen die besagten gummis, über der Feder oder darunter?


    kann man diese sehen ohne unter das auto zu krabbeln?

  • wo sitzen die besagten gummis, über der Feder oder darunter?


    Die Gummi´s sitzen direkt über der Feder.


    Solltest du beim Einbau (sofern selst gemacht) geseghen haben :kopfklopf: :kopfklopf:



    Ob man die so sieht weiß ich net.


    Aber selbst mit 5er Gummi`s unter zusammengefahrenem Niveaugestänge müsste der Wagen glaub deuitlich runter kommen. Ich bin mit meinen 1er Gummi`s recht weit oben mit der Niveau...
    Deshalb erscheint mir das komisch mit deinem ganz zusammen stellen und nix bewegt sich...


    Bist auch mal paar Kilometer gefahren!?

  • Nein , hab den Spass nicht selber gemacht da mir Studiumbedingt absolut die Zeit fehlt...



    Also nach 2h Auto stehen lassen hatte man dann doch was gesehen, nur war mir das Wippen halt ein wenig Spanisch.Der Wagen war dann hinten wie vorne gleich tief bzw hoch... und das halt bei meiner meinung nach untersten stellung der niveauregulierung ... dein Wagen sieht aber trotzdem ganz schön tief aus auf der HA ... ( soll heissen es wirkt geil :D ) VA & HA gleiche abstände zum radhaus ?


    der E34 Kombi meines Bruders hat auch niveauregulierung. wenn man bei diesem daran rum gespielt hat ging der Wagen aber sofort bis in die Knie. bei dem S210 scheint das wohl alles etwas anders abzulaufen.
    lege mich wie schon gesagt Freitag erneut drunter... dann guck ich mal wieviel noppen ich auf den Gummis zähle ... werd dann mal berichten 8)

  • ... dein Wagen sieht aber trotzdem ganz schön tief aus auf der HA ... ( soll heissen es wirkt geil :D ) VA & HA gleiche abstände zum radhaus ?


    Auf dem Bild in der Signatur an der HA 10mm tiefer wie vorne --> Perfekt :D :D


    Im Moment gleich hoch, aber das ändert sich monatlich :D :D :D :D

  • Sehr schön ..ein Kombi muss hinten schön in den Knien hängen :D .. beim E34 meines Bruders auch so... wirkt gleich 1m länger :D
    was hast du verbaut , Federn & Gummis ?

  • Schrieb ich doch...


    H&R 35mm Federn
    Einser Gummis hinten...
    Vorne 5er Gummis und 1.25 Windungen XXXXXXX :)


    Edit by Merlin
    Bitte nur zulässige Beschreibungen hier einstellen. Ansonsten PN Danke

  • Das les ich hier so oft wenn ich irgendetwas suche, dass die Federn xxxxxx werden. Ist es denn so kompliziert eine geeignete Tieferlegung für den W210/S210 zu finden? TÜV bisher nichts bemängelt ? ... hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt :hm:




    Edit by Merlin
    Bitte nur zulässige Beschreibungen hier einstellen. Ansonsten PN Danke

  • TÜV bisher nichts bemängelt ?



    Fahrzeug an der Vordrachse zu tief
    , mehr hat er noch nicht bemängelt :D :D
    Deshalb auch die 5er Gummi`s bei mir. HAb zu früh zu viel xxxxx und er ist dann noch nachgesackt 8) 8)


    Es gibt auch KAW 55/40mm Federn. Die sind aber so weich dass er nach paar Monaten mit fünfer Gummi`s af dem Boden schleift...
    H&R ist einfach TOP vom Fahrverhalten und dass sie bisschen runter kommen werden sie xxxxx...


    Bei der Limo würde ich auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen, dass gibt`s aber für`n Kombi zwecks Niveau nicht z) z)


    Edit by Merlin
    Bitte nur zulässige Beschreibungen hier einstellen. Ansonsten PN Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!