Wertschätzung E320 VorMopf

  • Moin,


    eigentlich brauch ich keine KAUFberatung sondern eher eine Wertschätzung für einen eventuellen VERKAUF.


    Mein Dad überlegt grade sein 320er R6 zu verticken um sich sein "letztes" auto zu kaufen, der 320er ist ihm zu tief und hart (Avantgarde) und mein Dad mit sienen 74 nun auch nicht mehr der jüngste... kann das schon verstehen. Würde ihm wohl nen 211er Elegance anlachen oder ähnliches.


    Nun stellt sich die Frage, was kriegt man für sein 320er noch?


    Konkret geht es um den hier: W 210 kaypes 95er 320E Avantgarde


    Seit den Bildern hat sich folgendes geändert:


    - APS30 (dadurch geht leider der CD Wechsler nicht mehr, ist aber natürlich noch drin)
    - Komplett entrostet (knapp 1000€ unter der Hand beim Instandsetzer & Lackierer)
    - neue Federn und neue Ferderaufnahmen vorne (Kulanz von Mercedes)
    - Neuer LMM
    - Neuer Kondensator/Trockner von der Klima
    - TÜV neu (2 Monate alt)
    - Checkheft, allerdings die letzten 2 von einer freien Werkstatt die sich aber auf Mercedes spezialisiert hat ... vertraue ich mehr als Mercedes ;)


    Mir aufgefallene defekte:


    - Motor leicht unruhiger Leerlauf (schwankend) trotz neuem LMM, Fehlerspeicher leer ... ich tippe auf Drosselklappenpoti, aber meinen Dad stört es nicht da es nur gelegentlich auftritt und nicht weiter auffällt.
    - 4x4cm großer Kratzer aufm Dach (vermutlich von nem Einkaufkorb ... schickes "W" reingeritzt)


    Sonstiges:
    Der Wagen ist ziemlich "voll" ... irgendwas fehlt bestimmt ... mir fällt grade nix ein, ich meine eigentlich auch das er ne Alarmanlage hat, bin mir nur nicht sicher weil ich keine Knopf sehe ... weiß nur nicht ob es den bei nem 95er schon gab. 4x Sitzheizung, 3x Schloß Heckklappe, Bose ... alles drin. 8x Bereift, reifen sind alle sehr gut und wenn es hochkommt 10.000km Opa-Style gefahren. Wagen ist ein ganz früher 210er von 1995 mit dem alten M104 Reihen-6er und 220PS. 141.000km stehen auf der Uhr... mit 107.000 vor knapp 4 Jahren von Fähnchenhändler gekauft. Edit: Doch ... nun fällts mir ein, er hat KEIN Memorypaket :/


    Was kriegt man für so ne Kiste noch? Sind da 5000 noch drin oder wegen der Extras eventuell noch ein wenig mehr? Bin echt etwas überfragt :)


    Was meint ihr?


    grüße, Fabian

  • kaype: Bedeutend weniger als 5000 trotz der Ausstattung. Ich hatte meinen E320 R6 im Februar 2006 verkauft. Gut, der hatte wesentlich mehr Kilometer, Fahrzeug war aber 100% ohne Macken. Und wenn Dir den derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt mal ansiehst... kannst Dir Deinen Teil denken...

  • Ich denke es gibt am Markt irgendetwas zwischen 2800 und 3500 für so ein Auto, da er ja wirklich sauber ausschaut sollte letzterer Betrag zu erzielen sein. Von daher würd ich den Wagen einfach weiterfahren, solange er nicht ständig zickt, der Einstieg in einen 211er ist nicht unbedingt bequemer, auch wenn der Classic oder Eleganceausstattung hat.


    Selbst wenn er in 6-7 Jahren ziemlich durchgefault wäre, gibts dann immer noch etwas um die € 1500,-, solange der Motor und die Klima läuft, sieht man doch bei den 124ern. Der jetztige Marktpreis ist also angesichts des Zustandes zu niedrig am Grundwert und daher ist die vernünftigste Lösung, wenn Du ihm das Verkaufen ausredest. Wenn Dein Papa einer der Leidtragenden der Rentenbesteuerung ist, sollte es Dir sogar leicht fallen, ihm die Unterstützung des Fiskus durch den Kauf teurer Autos auszureden. 8)

  • ernüchternd :(


    naja, dann fahren wir die schlorre erstmal weiter :)


    Ich bin ja auch nicht ganz unschuldig daran, mein Vater ist in den letzten Wochen paar mal mit meinem Renn-LKW unterwegs gewesen weil er ein Kombi brauchte und hat sich an die Vorzüge schnell gewöhnt ... FBS3 Schlüssel, Comand, Boardcomputer, Lenkradtasten, Komfortfunktion bei den FEnsterhebern (findet er besonders geil *g*), Festeinbau Telefon ... lauter so kram halt.


    mal gucken was kommt ...


    Am Geld liegt es bei meinen Eltern gewiss nicht, er würde sich auch so einen 211er kaufen ... nur wiederstrebt es ihm etwas einen vor 4 Jahren für 9000 Euro vom Händler gekauften Wagen zu verschenken und das kann ich sehr gut verstehen.


    Sollte es zum verkauf kommen werde ich das hier zuerst ankündigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!