Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute!




    Ich bin erst seit ein paar Wochen Fahrer eines Mercedes und habe so einige kleine Problemchen mit dem Ding.




    Bei meinen Mercedes funktionert die Scheinwerfereinstellung nicht so wie es sein sollte. War auch deswegen schon zweimal in der Werkstatt, die haben aber gemeint, dass ich neue Scheinwerfer benötige, da bei meinen der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung defekt sei und dieser nicht auseinander gebaut werden könne.


    Bei dem Mercedes sind beide Scheinwerfer viel zu tief eingestellt. Bin jetzt schon die ganzen Tage mit Aufblendlicht gefahren und habe da auch kaum was erkennen können...hat sich nicht mal einer beschwert, dass ich ihn geblendet habe.




    Hab dann aber hier mal im Net so nachgeschaut und habe auch einiges darüber gefunden. Sind aber noch einige Fragen offen. Die beiden Spiegel in den Scheinwerfern haben nur so drin rumgeklappert und haben natürlich die tiefste Einstellung gehabt...somit fast kein Licht. Die zwei Stellschrauben, oben auf den Scheinwerfern funktionieren so gut wie garnicht. Haben dann vorhin mal nachgeschaut. Hatte hier gelesen, dass evtl. das Kugelgelenk sich ausgehakt hat. Haben also dann versucht, ihn wieder reinzubekommen. Hat auch bissle funktioniert, so dass wir die Scheinwerfer viel höher bekommen haben und die Einstellung sogar fest ist. Nur die Einstellschrauben funktionieren immernoch nicht.




    Nun meine Frage:


    Wie kann ich den Stellmotor kontrollieren oder ausbauen. Unterdruckdose konnte ich schon entfernen, weiß aber nicht, ob ich sie wieder richtig reinbekommen habe. Gibt es da einen Trick oder muss man was beachten? Wie kann ich evtl. den Scheinwerfer ausbauen...ohne großen Aufwand? Welche von den Einstellschrauben hat welche Funktion und in welche Richtung muss man die drehen für welche Einstellung? Die manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrerraum funktioniert auch nicht mehr...ging aber gestern noch bissle.




    Wäre über jeden Rat sehr dankbar.




    Danke schon mal im voraus!




    Gruß Boschi

  • Erst mal Willkommen im Forum.


    Zwischen den Zeilen lese ich das du einen W210 300 D fährst.
    Xenon hast du nicht.
    Sollte ich mich damit irren bitte korrigiere mich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo!


    Xenon habe ich nicht. Es ist ein S210 220CDI...also T-Model. Baujahr laut Fahrzeugbrief 2000.


    Gruß Boschi

  • Haben die in der Werkstatt auch an der richtigen Schraube gedreht? Die sind beim Mopf und Vormopf unterschiedlich 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Ich denk schon...sind ja nur zwei solche schwarzen Plastikschrauben...sitzen leicht versetzt oben auf dem Scheinwerfer. Reagieren beide nicht.
    Gibt es da noch andere Schräubchen?

  • Ne, gibt eigentlich nur die beiden Schrauben oben drauf. Lassen die sich gar nicht drehen oder sie drehen sich aber es passiert nichts? Ist das bei allen 4 schrauben so ?


    Wenn du die Scheinwerfer ausbauen willst musst du beim Mopf (Bj 1999 -2003) die Stoßstange abbauen. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Na wenn ich mir den Scheinwerfer so ansehe fällt mir spontan ein, das du dir mal über den Austausch der Scheiben nachdenken solltest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na wenn ich mir den Scheinwerfer so ansehe fällt mir spontan ein, das du dir mal über den Austausch der Scheiben nachdenken solltest.


    Das war auch mein erster Gedanke. Gibt es ab 99 Euros /Stück auf Ebay (Komplettscheinwerfer für Halogen) ;)


    P.S. Willkommen im Forum 8)

  • Oder halt eben Ori Gläser beim Freundlichen ordern.


    Bei Fzg. mit Xenon kosten die Scheinwerfergläser 300€ ohne Dichtungen.


    Weis nicht, ob die bei den normalen Scheinwerfern umbedingt so viel billiger sind.


    :winke: :winke:

  • Noch billiger gibt es sie hier: klick mich
    Aber ich gehe mal davon aus das das nicht deine sind, da du ja nach dem Ausbau gefragt hast. 8)


    Ja, sind die beiden Schrauben. Lassen die sich denn jetzt drehen oder nicht?


    Edit: Nur die Gläser tauschen funktioniert nur beim Vormopf. Beim Mopf sind die Streuscheiben geklebt und deshalb werden sie bei MB nicht angeboten!

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubira ()

  • Es sind nicht meine Scheinwerfer.


    Wir können die Schrauben drehen bis zum vergasen, aber es tut sich nichts. Letztens ging wenigstens noch die rechte Seite ein bissle. Bei der Höhenverstellung ist es immer übergesprungen und die Seiteneinstellung ging eigentlich ganz gut. In der Werkstatt paar Tage später ging wieder garnichts... Und linke Seite tut sich absolut nichts.
    Zwischendurch ging dann mal die manuelle Höhenverstellung vom Fahrerraum und seit gestern funktioniert da wieder garnichts mehr.

  • Hab noch was vergessen...seit dem wir gestern nochmals nachgeschaut haben und versucht haben, ob wir ihn evtl. wieder eingerastet bekommen...haben wir mit der inneren Schraube den Spiegel festbekommen. Aber verstellen lassen sie sich nicht so richtig....

  • Wenn sich die Schrauben drehen lassen, aber nichts passiert muß ja die Verbindung der Schrauben gebrochen sein oder sich irgendwie ausgeharkt haben. Da wirst du um das ausbauen wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Ich vermute mal das die beim Vorbesitzer schon mal draußen waren und er das etwas vermurkst hat. Das die Höhenverstellung aus dem Innenraum nicht einwandfrei funktioniert, hatte ich auch mal. Haben dann etwas Öl dran gesprüht und es ging anschließend wieder. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Könntest du mir evtl. eine Anleitung für den Ausbau geben? Und vorallem, wie ich an den Stellmotor rankomme oder die Stellschrauben überprüfen kann?
    Danke schon mal im Voraus....

  • Die Stellmotoren kann man drehen, ca ne Drittelwindung. dann sind die lose. Dann musst du nur noch den Kugelkopf aushaken.. ist selbsterklärend, wenn du bei bist.
    Sind die Unterdruckschläuche der Verstellung ordnungsgemäß verbaut? Prüfe die bitte mal!

  • Die Unterdruckdosen haben wir beide rausgebaut und die funktionieren beide, wenn man manuell im Fahrerraum verstellt. In 0-Stellung ist der Stift draußen, bei der höhsten Stufe fährt der Stift rein. Dann müssten diese ja eigentlich in Ordnung sein. Welche Funktion hat eigentlich die äußerste Stellschraube?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!