Wer haftet bei Glühkerzenbruch?

  • An deiner stelle würde ich Rostlöser an die gerzen in Sprühen oder mit Spritze einölen das der gewinde voll ist mit Rostlöser. Und eine woche Fahren, bevor die gerzen aus bauen willst ,auf die Autobahn und denn Motor auf richtige temparatur bringen das der Motor richtig heis ist-Nicht Über hitzen . Dannn mit drehmoment schlussel auf 35 Nm einstellen und los legen wenn es dann nicht geht muss du zum Daimler die haben spiezial werkzeug wenn der Gluhkerzen nicht mehr will . So mach ich es (Bin LKW-Mechaniker) außer dem kann es gut gehen oder auch nicht alles auf eigene RISIKOOOOO 8)

  • Da kannst du soviel meister sein wie du willst.egal wie gut du es machst, die gefahr das eine kerze abbricht besteht immer. ich teile dies immer unseren kunden mit. den mehraufwand muss der kunde übernehmen. Bin ihm nicht böse wenn er dann vom hof fährt. ist selbst mit unserem sonderwerkzeug nicht immer ein zuckerschlecken. Da aber bei abgebrochenen kerzen haben wir eine auswahl an passende sonderwerkeug zum wieder instandsetzen ohne den zylinderkopf abzubauen.


    1200€ sollte es aber nicht kosten.... dieser preis ist wohl für die reparturmethode mit ausbau des kopfes



    gruß aus berlin



    benztronic

  • So Leute,


    'bin soeben aus der Werkstatt zurück und die haben mir gesagt das die Glühkerzen fest sitzen und die Gefahr besteht das die brechen.
    Ich werd' verrückt, was mache ich nur?
    Irgendwie muss das Teil doch raus. ;(

  • So Leute,


    'bin soeben aus der Werkstatt zurück und die haben mir gesagt das die Glühkerzen fest sitzen und die Gefahr besteht das die brechen.
    Ich werd' verrückt, was mache ich nur?
    Irgendwie muss das Teil doch raus. ;(

    So Leute,


    'bin soeben aus der Werkstatt zurück und die haben mir gesagt das die Glühkerzen fest sitzen und die Gefahr besteht das die brechen.
    Ich werd' verrückt, was mache ich nur?
    Irgendwie muss das Teil doch raus. ;(

    Das die gefahr besteht das sie brechen wusstest du doch schon... die "Gefahr" besteht auch bei jeder Zündkerze, die Gammeln für gewöhnlich halt nicht so fest.


    Wenn´s meine Kiste wäre würde ich ihn schön treten so das die Kiste aus´m schwitzen garnichtmehr raus kommt, dann auf´n Hof,
    abkühlen lassen (und hoffen das sich durch die Temperaturunterschiede was setzt) und dann rann da mit Gewalt.


    Röstlöser, Cola, Rostumwandler - sowas dringt immer nur in die erste oder in die ersten beiden Windungen ein. Das hilft nur minimal bis garnicht. - Auf Arbeit nehme ich gerne Eisspray oder den CO2 Feuerlöscher, aber das sind ganz andere Diemensionen, ich glaube so ein mini Mercedesmotor kann sowas nicht so gut ab ^^

  • der tipp mit dem heissfahren wurde ja schon erwähnt ;


    im übrigen sichert sichert sich auch JEDE mercedes vertragswerkstatt bzg. des abbrechens ab und weist i.d.r. auch darauf hin.


    die 1200 euro beziehen sich auf den möglichen super-gau , wenn der zk runter muss.


    in der regel arbeiten die mercedes vertragswerkstätten mit darauf spezialisierten werkstätten zusammen.


    sollte es dennoch klappen , sollte die neue kerze vorbehandelt werden ; es gibt ne spezielle paste dafür.


    beim E270 meines opas haben wir gute erfahrung mit ganz einfachem WD40 gemacht (heiss fahren , einsprühen und ein tag warten ; einsprühen 2,3 x wiederholen)


    es war im übrigen die 4+5 kerze , bzw. stift.


    viel glück

  • Wenn´s meine Kiste wäre würde ich ihn schön treten so das die Kiste aus´m schwitzen garnichtmehr raus kommt, dann auf´n Hof,
    abkühlen lassen (und hoffen das sich durch die Temperaturunterschiede was setzt) und dann rann da mit Gewalt.

    ...geile einstellung...


    hoffentlich lesen eure kunden hier nicht mit... ;( ;( ;(


    (ran mit gewalt :AuAu )


    anzugsmoment liegt wohl bei ca. 35-40nm ; und das die dinger so fest sind liegt an den dieselspez. verkokungen...


    ps, wie würde eigentlich eigenlich diesel als löse-komponente wirken?
    :hm: :hm: :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!