Getriebeprobleme die 6te oder so...

  • Hallo,


    am Wochenende sind wir 300 km mit einem 2 tonnen Anhänger gefahren. Immer schön mit Tempomat und kein Vollgas. (max. 90km/h)


    Als wir an unserem Ziel angekommen sind, war das komplette Heck voller Dieselspritzer und auch der Anhänger war voll davon.


    Der Unterboden ist komplett trocken. Also keine Leitung undicht und es wird auch kein Öl verloren.


    Nun kann der Diesel nur noch aus dem Auspuff kommen.


    Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Fehlende Kompression?


    Wie kann ich diese denn bei dem OM613 messen?


    Auslassventil verbrannt?




    Grüße


    Carsten


    P.S. Motor hat laut Tacho 203.000km runter. Vorbesitzer hat aber sicherlich daran gedreht gehabt.

  • Hat sich denn am Verbrauch was geändert? Spürbarer Mehrverbrauch? (dass er bei nem 2 Tonnen-Anhänger mehr brauchen wird als ohne ist mir klar).


    Ansonsten: Sicher das es Diesel war und kein Motoröl? Würde eher darauf tippen...

  • Hey,


    also einen Mehrverbrauch konnte ich jetzt nicht feststellen.
    Heute habe ich noch die bestätigung gefunden, dass es Diesel sein muss, denn die Spritzer auf dem Anhänger sind so gut wie verdunstet.


    Der Ölverbrauch ist auch komplett normal. Bisher musste ich zwischen den Intervallen von 10.000km nie etwas nachfüllen.


    grüße


    Carsten


  • Diesel verdunstet aber nicht, Diesel ist Öl und bleibt so gut wie ewig dran wenn du es nicht wegwischt... das einzige was verdunstet ist Benzin 8)

  • Mal verdunsten hin oder her.


    Wie sieht`s aus mit dem Stand des Getriebeöl`s? Das kocht doch öfter`s über bei Hängerbetrieb...
    Nachgerüstete AHK?

  • Hey,


    wenn es vom Getriebe herkommt, dann sollte doch am Samstag Lars das doch sehen können. Lasse von Ihm eine Spülung machen.


    Die AHK sollte ab Werk verbaut sein.


    Die Dieselflecken sieht man ja auch noch, nur sind sie halt etwas "feiner" geworden.


    grüße


    Carsten

  • ...dann sollte doch am Samstag Lars das doch sehen können...


    Dann ist`s evtl. aber schon zu Spät :cursing: :cursing:


    Einfach mal bei warmem Motor/Getriebe den Peilstab im motorraum hinten links (hat einen Roten Clip/Klammer) rausziehen und schauen wie der Ölstand ist :winke: :winke:

  • Dann ist`s evtl. aber schon zu Spät :cursing: :cursing:


    Einfach mal bei warmem Motor/Getriebe den Peilstab im motorraum hinten links (hat einen Roten Clip/Klammer) rausziehen und schauen wie der Ölstand ist :winke: :winke:

    hey,


    bei meinem ist da nur ein Stopfen drauf...


    Aber wiederrum, warum ist dann der Unterboden trocken?


    Grüße


    Carsten

  • Hey,


    also heute werde ich mir einen Kompressionstester zulegen. Danach werde ich direkt die Kompression testen.


    Ein Mechaniker Kumpel meinte zu mir, dass eventuell ein Ventil verbrannt sein könnte.


    Mich wundert es nur, dass es wirklich nur dann auftritt, wenn wir mit Anhänger fahren und sonst nicht.
    Selbst wenn wir mit über 200 über die Bahn fahren, dann haben wir absolut nichts am Auto.


    Naja, ich werde es schon finden.

  • Hallo,



    heute morgen hatte ich den Wagen auf der Hebebühne. Dort habe ich dann voller entsetzen festgestellt, dass der unterboden komplett mit Getriebeöl voll ist.


    An der Schalldämmplatte tropfte das Öl raus.


    Das ist das vierte mal, dass wir wegen des Getriebes innerhalb von 3 Jahren in die Werstatt müssen.


    1. neues Getriebe


    2. neu abgedichtet nach 2,5 Jahren (keine Kulanz, auf unsere Kosten)


    3. Beim abdichten den Stopfen vom Getriebemessstab vergessen aufzusetzen. Nach 20km heimfahrt war der komplette Motorraum voller Getriebeöl. Das wurde dann gesäubert. Die meinten dann, dass das Motoröl ist und wir die Kosten tragen sollen. Nach einer Drohung mit Anwalt wurden die Kosten dann von der Werkstatt übernommen. Aus "Kundenservice" gründen würde dies übernommen werden.


    4. jetzt wieder undicht. Das Auto steht jetzt den ganzen Tag in der Werkstatt und wir sind nicht Mobil.



    Haben wir eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen?


    Kann es sein, dass Mercedes nicht mehr weiß, was sie tuen?


    Grüße



    Carsten

  • Nur bei Hängerbetrieb Ölverlust ist meißt Getriebe da es da einfach oft zu heiß wird...


    Hoffe du kommst günstig davon...

  • Hallo,


    also ich habe gerade noch mit dem Freundlichen telefoniert. Nachdem ich ihm die Sache geschildert hatte und er sich alle Daten rausgesucht hat, meinte er, dass das alles ja nicht sein kann.


    Er hat bei MB einen Kulanzantrag gestellt und jetzt warten wir mal ab, was dann noch kommt.


    Mein Dad war auch kurz dort gewesen und der Freundliche war sehr zuvorkommend und hat dann alles erstmal provisorisch machen lassen, damit mein dad Termine wahrnehmen kann.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was da jetzt noch so kommt.


    Wenn es das Budget zulässt, dann werden wir uns wohl von dem Wagen trennen und dann zu Audi gehen.



    Grüße


    Carsten

  • So heute wird an unserm die Lagerplatte erneuert.
    Die kosten übernimmt Mercedes.


    Jedoch meinte der Mechaniker, dass da neues getriebeöl rein muss, da das Öl total schwarz ist und nciht mehr zu gebrauchen.
    Hatte Mercedes nicht mal etwas von einem Wartungsfreien Getriebe erzählt?
    Mal schauen, was für Kosten Mercedes sich jetzt noch ausdenkt.


    Die Sache werde ich jetzt demnächst an Mercedes in Maastricht weiterleiten. Mal schauen, was die zu den Aktionen sagen.


    Grüße


    Carsten


    P.S. Kann jemand vielleicht den Threadtitel ändern?
    Getriebeprobleme die 6te oder so...

  • hi,
    wenn du von getriebe problemen genug hast, dann geb ich dir einen guten rat.


    " lass bloß die audi`s stehen wo sie sind,denn dann wirst du erst richtig unglücklich."


    bin im letzten halben jahr mit audi a6 2mal auf die schn..ze gefallen, und 3000tsd euro ärmer geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!