Preiseinschätzung e240

  • Wenn ich das schon lese, du suchst ne E-Klasse mit Handschaltung - ?(

    Eigentlich suchte/suche ich ja auch nen e39. Aber nach der 4ten Gurke, die ich mir angeschaut hab bin ich etwas abgekommen und könnte mir auch den w210 vorstellen. Und ja ich weiß alle sagen Mercedes muss mit Automatik, Handschalter ist beschissen bei Mercedes. Aber ich find die Handschaltung gar nicht mal so schlecht und Automatik ist mir erstens irgendwie zu langweilig und zweitens kann man beim Schaltgetriebe doch noch besser selber Einfluss ausüben. Naja aber das ist ja nur Geschmackssache...

  • Ich hatte mal einen E240 Vormof Handgerissen.
    Allerdings nur 1 1/2 Jahre. Danach bin ich erstmal auf Mopf Automatik umgestiegen.
    Kann vom 240er Vormopf nur abraten. Unter 12 Liter kannst den Motor so gut wie nie fahren.
    Schon gar nicht wenn wenn man "beim schalten Einfluss" ausüben möchte.
    Bei höheren Drehzahlen genehmigt sich der Motor schon einen überproportionalen
    Schluck aus dem Tank. Mit dem Verbrauch kann man locker nen 320 mit Automatik bewegen
    und ist damit sogar noch flotter unterwegs.
    Beim Mopf 240 soll es schon wieder anders sein. Der hat schon den Motor mit 2,6Liter
    Hubraum. Auch soll der Motor deutlich sparsamer sein.
    Genauso schwierig war es dann beim Wiederverkauf. Nach mehrwöchigen
    Inseraten ,meldete sich dann "Gott sei Dank" ein älteres Ehepaar das genau solch einen Wagen suchte
    und ihn schließlich auch mit nahmen. Auf mehrere Wochen nur ein Interessent.....so wenig
    Resonaz auf einen Autoverkauf hatte ich noch nie.


    Überlege dir das ganze nochmal.
    Wenn du den Wagen erstmal hast ist es vorbei. Verkauft bekommst
    so einen Wagen so schnell nicht mehr.


    Such nach einen anständigen 280/320 mit Automatik und du wirst
    mehr Freude daran haben.



    Gruß


    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Irgendwie kommt mir das mit dem Verbrauch spanisch vor. Geht ihr davon aus, dass der 240er genauso viel verbraucht wie ein 320er wenn man die selbe Leistung haben, also den 240er drehen muss oder dass er auch das gleiche/mehr braucht wenn man z.B. beide nur bis 2500 Touren dreht?

  • Erstmal danke für die ganzen Tipps und das Abraten vom 240er. Aber ich glaube der e240 ist für mich genau das richtige falls ich einen w210 kaufen sollte. Warum? Ihn mag keiner und dementsprechend wird er günstiger zu bekommen sein als ein 280er/320er. Und der 240er passt perfekt zu meinem Rentner/Spritsparfahrstil. Ich hatte früher einen e34 525i mit der alten 170 PS Maschine, der dürfte mit dem 240er in sachen Spritverbrauch vergleichbar sein. Auch von diesem Modell wird aus verbrauchstechnischen Gründen abgeraten, da der 525er mit 192 PS besser geht und dabei weniger verbraucht. Ich war aber mit dem Ding auch immer super sparsam unterwegs (ca. 8l/100 km). Außerdem hab ich einige Beiträge in anderen Foren gelesen, in denen e240er Fahrer Verbräuche zwischen 7-8 Litern hatten. Ich denke die hohen verbräuche kommen nur bei solchen Fahrern zustande, denen die Leistung des 240ers nicht genügt und ihn deshalb ständig mit hohen Drehzahlen fahren.


    Also jetzt bitte nicht hauen ;) , aber ich mach mich verstärkt auf die Suche nach nem günstigen 240er, wenns der vom Händler nicht wird, dann vielleicht ein anderer 8)


  • Ich weiss von freunden die hatten einen Mopf 240 Automatik.


    Jetzt habe die einen CLS 350 .


    Laut Bordcomputer braucht der CLS weniger.


    Auch hier denke ich, liegts an der Fahrweise. Deine Freunde sind denk ich keine Fahrer der langsamen Sorte (warum sollte man sich sonst ein Auto mit 270 PS kaufen) und haben dem "lahmarschigen" 240er sicherlich oft in den Hintern getreten damit überhaupt ein bisschen was geht. Das hat der störrische Bock dann wahrscheinlich mit hohem Verbrauch quittiert.


    Aber wie gesagt für mich war die Leistung des 240ers mehr als ausreichend.



    P.S. Mich würden mal die Herstellerangaben bzgl. des Verbrauchs aus der Bedinungsanleitung interessieren

  • Betriebsanleitung, Kraftstoffverbrauch E240, Limo, 5 Gang, handgerissen, Mopf:


    Innerorts: 15,9
    Außerorts: 7,9
    Gesamt: 10,8
    CO2 262gr


    Automatik 5 Gang:


    Innerorts: 15,2
    Außerorts: 7,4
    Gesamt: 10,3
    CO2 247gr


    :winke:

  • Super danke. Der verbraucht im Schnitt haargenau das gleiche wie mein alter 525er. Allerdings ist der e240 in der Stadt durstiger und aufm Land sparsamer. Umso besser, dass ich aufm Land wohne :) . Ne scheint schon zu passen der 240er.




    Nur komisch dass bereits beim w210 die Automatik schon weniger verbrauchen soll, beim e34 war das noch umgekehrt :hm:



    Lese grade Mopf, sind die Daten identisch mit dem Vormopf?

  • Nur nicht verrückt machen lassen! Wenn für Dich alles passt, kaufen! Kannst Dir die Kommentare vorstellen, als ich verkündete, ich kauf nen n430'iger ?!?!?!


    :D :D :D



    PS: Waren natürlich Kommentare von außerhalb des Forums !!! :frech:

  • Jein, ... ist halt noch der Vormopf mit dem "kleinen" 6 Zylinder. Die Spritangaben von oben beziehen sich auf den Mopf ,mit 2,6 Liter! Keine Lederausstattung, ... :hm:

  • Falls du noch an einem E39 interessiert bist, kannst dich bei mir melden, steht allerdings in München. is ein 96-er mit 150 tausend km.TÜV neu, technisch 1a. gute ausstattung, jedoch kein leder. 523i.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!