Wie sehr rosten eure W210er?

  • es geht....rosten schon viele hier:))) c203 wie sau und a klasse:))) hehe ne aber der vorgänger von meinem ist nie im winter gefahren und ich auch noch nie wirklich....glaub das macht schon viel aus...unterboden sieht auch noch wie neu aus...nicht mal die anbauteile unten haben rost

  • Entweder ist das wirklich Glück, oder du solltest mal beim Optiker Blickwinkel um eine Brille nachfragen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das unerklärliche ist ja, dass Fahrzeuge aus der Schweiz weniger rosten als bei euch in D-Land.


    Erklären konnte mir das noch keiner!


    Ich weiss nur, dass viele Deutsche ihre Gebrauchten in der Schweiz kaufen, weil sie angeblich in einem besseren Zustand seien.


    Werden die Fahrzeuge hier in der Schweiz besser gepflegt?

  • Zoran: Ja das ist so....die schweizer pflegen die autos mehr und müssen es sogar zwecks MFK/Tüv....

  • Ich glaub mit dem nicht rostenden 210er kannst du echt schon zur Bild Zeitung stiefeln und für Furore sorgen.


    Hast aber auch einen echt schicken 210er wie ich sehe ;) Magst den mal hier mit großen Bilderchen vorstellen? :haendereib-big:


    An AUsstattung hat man da auch keine Tinte gespart 8)









    Oder: Die Schweizer produzieren den 210er heimlich weiter in unterirdischen Fabriken und verkaufen diese gezielt durch Tachomanipulation als gute gebrauchte ins Ausland :hm: Glaube der Deckname hieß... Operation "Durchrostung" :]




    Haben wir eigentlich schon eine produktive Liste mit möglichen Rostquellen zur nüchternden Übersicht zusammengestellt?
    So ala:



    - Motorhaube: Kühlergrillrahmen (Rost durch scheueren von Dreck und Wasser zwischen Grilleinsatz und Rahmen an Lack herunter bis auf blankes Blech -> Rost; ebenso Steinschläge ohne Behandlung, scharfkantiges Blech)
    - seitliche Halterungen der Frontstoßstange (Folge von Vibrationen, minimales Spiel der Halterung, Dreck und Feuchtigkeit) siehe auch: Aufnahmen der Schrauben vorne.
    - Kotflügel vorne im Bereich Übergang zur Frontstoßstange (Sammeln von Dreck und Feuchtigkeit zwischen dem Dichtgummi zwischen Kotflügel und Stoßstange, Wischwasserbehälter Motorraum, Scheinwerferreinigungsanlage)
    - Blinkerloch in den vorderen Kotflügeln (poröse Dichtung der Blinkergehäuse, spröder Kleber, Sammeln von Dreck)
    - Radläufe ringsum an den vorderen Kotflügeln (umgelegte Kanten, Dreck bleibt hier quasi liegen, Steinschläge und Streusalz)
    - Zierleisten an den vorderen Kotflügeln (Lackschädigendes Installieren dieser bei Montage/Reperatur/Austausch etc.; Vibration und Dreck -> Scheuermilch effekt)
    - Übergang von vorderen Kotflügeln zum Schweller, Befestigungspunkte (Sammeln von Dreck hinter der Plastikzierblende, leichte Sammelstelle von Strassensalz und Dreck/Wasser, keine Messingschrauben)
    - Schwellerenden vorne hinter der inneren Kotflügelverkleidung (Im Laufe der Jahre sammeln sich hier Erde, Dreck, Blätter, teilweise durch Wasserablauf gefördert, bis zu 2,5kg Ansammlung möglich, Nährboden für Rost/Bakterien)
    - Quertraverse/Strebe hinter dem Federbein, sichtbar nach demontage des inneren Kotflügels
    - unterste Windung der Fahrwerksfedern (Sammeln von Dreck auf dem Federteller direkt, der Dreck rutscht quasi zwischen Feder und Federteller und scheuert hier -> gebrochene Windung, Durchrostung)
    - Verrostung diverser Fahrwerksschrauben (Ich hatte Freude daran dieses zu wechseln, der Spatz vom Traggelenk blieb stecken :cursing: <- weil durchgerostet)
    - Motorträger (Aufsetzen des Fahrzeuge auf Unebenheiten der Strasse [o. Geländes] Eindringen von Dreck in die Wasserabläufe in hinterste Ecken)
    - Unterrostung diverser Bereiche des Unterbodens (bleibt oftmals lange unsichtbar unter dem Steinschlagschutzlack da recht dick und wiederstandsfähig, rostet heimlich, prüfen auf Schäden durch fahren in unebenem Terrain)
    - Rost an den Türen hinter den Dichtungsgummis
    - Rost an den Türunterkanten (defekte Wasserabläufe, Sammeln von Dreck und Wasser auf der Gummileiste)
    - Rost an den Türen im Bereich der Prallleisten (siehe oben bei Zierleisten an Kotflügeln)
    - Rost am Rahmen vom Schiebedach (teilweise auch innen im Bereich der Drahtseilkanäle)
    - Rost an der GPS Antenne
    - unter der Schwellerverkleidung unter den Einstiegsleisten (Hauptsächlich in den Bereichen der Aufnahmen der Halteclipse)
    - Rost an den hinteren Radläufen (siehe vordere Kotflügel; es kann teilweise in die Zwischenräume der zusammengeschweissten Bleche eindringen; erste Stellen: Übergang zum Schweller; hitnere Seitenwand, Übergang zur Heckstoßstange)
    - Wagenheberaufnahmen (fehlende Abdeckungen, defekte Abdeckungen oder benutzen dieser Aufnahmen, zerstören der Lackschichten)
    - Seitliche Halterungen der Heckstoßstange (zu kurze Wasserabläufe der Heckscheibe, Spiel in der Aufnahme, Beschädigung des Lackes beim installieren der Stoßstange, Druckausgleichsausgang Beifahrerseite [Wasserablaufschlauch zu kurz], Schraubenaufnahmen)
    - Seitenwände hinten (besonders in den Bereichen, in denen die Heckschürze Kontakt mit dem Blech der Karosserie haben kann)
    - Aufnahmepunkte der Rückleuchten
    - Heckschloss am Heckdeckel (Scharfkantiges Blech recht ungeschützt, nur durch einen Gummiring, Spiel und Vibrationen des Schlosses in Verbindung mit Dreck)
    - Kennzeichenhalterungen
    - Zierleiste oberhalb des Kennzeichens (die äussersten Kanten sind quasi zu spitz konstruiert, sie können am Lack scheuern, besonders bei unsachtgemässem austauschen der Kennzeichenbeleuchtung)




    So, ich wollt auch mal etwas produktives beitragen anstatt nur Käse ohne Löcher :D
    Vielleicht können wir noch weiteres dazu sammeln! Habe ja die Hinterachse zum Beispiel ausgelassen.
    Vielleicht entwickelt sich das hier ja zu so etwas wie einem Leit- oder Orientierungsfaden für neue und alt eingesessene 8)


    Grüße
    Michel

  • danke:) naja vorgestellt hab ich den ja damals schon im forum:) mein 210er steht zum verkauf....

  • Vielleicht können wir noch weiteres dazu sammeln! Habe ja die Hinterachse zum Beispiel ausgelassen.
    Vielleicht entwickelt sich das hier ja zu so etwas wie einem Leit- oder Orientierungsfaden für neue und alt eingesessene

    Sehr schönes Rost-Listing. Wäre vielleicht was für die Datenbank mit einer eigenen Rost-Kategorie.


    Anders herum entsteht die Frage: Gibt es, ausser der Sitze, überhaupt eine Stelle die nicht rosten kann? :hm:

  • Gibt es, ausser der Sitze, überhaupt eine Stelle die nicht rosten kann?




    Ja, die Ölwanne von innen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Selbst wenn man einen 210er komplett aus ALuminium bauen würde, er würde einfach trotzdem rosten weil diese Freimaurer Insignien "W210" verhext sind!!!
    DA, DA IST ES WIEDER, dieses W210 oben in der Browserleiste!!!
    Wenn man das Wort W210 spiegelt und gegen einen Phasenresonanzverschieber hält, liest man das Wort... Rost

  • Hier mal ne kleine Auflistung meiner entdeckten Roststellen:


    E320T Avantgarde, Bj09/99, Mopf


    Auf Kulanz wurden die oberen Türrahmen und der Heckdeckel entrostet und lackiert, absolute Stümperarbeit. Ein MB-Händler aus Leverkusen.


    Alle 4 Türen im unteren Bereich, unter- und oberhalb der Türdichtungen, an den Außenrändern und Türgriffen.
    Federaufnahme vorne Links.
    Heckdeckel unterhalb der Scheibe.
    Radläufe hinten wie vorne.
    Usw. usw.


    Das ist ein Wagen der mal 120.000,- DM gekostet hat, die Baureihe ist qualitativ der letzte Müll!!!


    Ich bin zur Zeit von Mercedes geheilt, im Sommer soll ein Neuer her, dass wird bestimmt kein Mercedes mehr.

  • Im Katalog der neuen E-Klasse W212...
    Da wo man die Lackarten anfassen und sehen kann, Sparte Designo:


    Designo Mystic-Rost Code 666




    :D




    Wenn man Rost nur als alternativen Antriebsstoff nutzen könnte :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!