E430 - Kombi ... Bitte um Erfahrungen, und Infos beim Kauf

  • Hab ganzes WE drauf rumgedacht. Warum ne alte Kiste kaufen, wenn man einen fast 2000er für weniger als 10 Scheine bekommen kann... :hm:
    Da kam mir die alte Idee vom guten alten V8 den sich sicher jeder mal wünscht. AMG Aufschlag mag ich nicht zahlen, drum kommt ja nur ein 430er in Frage...
    Avantgarde bitte schön, wenn schon :)


    Tja, wo ich im großen und ganzen drauf zu achten habe weiß ich, aber gibt sicher auch paar spezielle Sachen wo ich noch nicht drauf geschaut habe.
    Was meint ihr?

  • 16 Zündkerzen, 430 Mopf min. 17" Alus, Bremssteine VA ca. €170;- aber ceder Cent ist es wert! :D Eine tolle Maschine! :D 8) :D 8)

  • Bremssteine VA ca. €170;- aber ceder Cent ist es wert! :D


    Aktuell Frühjahr offiziel 206€ hab sie aber mit Warnkontakten für 190€ bekommen ;) ;)


    Der 430er ist absolut bezahlbar wenn die Versicherung nicht bei 140% oder gar höher steht. Bei 70% und TK ohne SB zahl ich bei der WGV (35tkm) ca. 1000 Scheine im Jahr, VK unbezahlbar :D :D


    P.S.: Hagen`s Maschine ist die Option 8) 8) 8) 8)

  • Naja, die Kiste ist im technisch Guten Zustand sicher ne bessere Alternative als jetzt nochmal Rostkleinigkeiten an meiner Karre machen zu lassen.
    Hab nämlich keinen Bock mehr rein zu investieren...

  • Fast alle Teile am M113 sind vom M112 ... von daher, wenn dann 430er und nicht 320er.


    Versicherung ist sogar billiger, ich hätte bei 35% mit 10.000km im Jahr für ein 320er 290€ bezahlt, der 430er kostet mich jetzt 243€ im Jahr...


    Ich hab meinen mit 205tkm gekauft, aktuell hat er 219600 drauf ... also gut 15tkm gefahren, hier mal die von mir bislang getätigten Reps, trifft natürlich nicht auf jeden M113 Piloten zu aber sind sicherlich alles mehr oder weniger Verschleißteile:


    Defekt an unüblichen Teilen:
    - Getriebestecker noch vom Vorbesitzer bei 200tkm
    - Defekte bei Kauf: Radio wirft CDs nicht aus, Ließt CDs schlecht, Knöpfe abgegriffelt ... alles in allem keine große sache ... aber 50€ und 2h Arbeit muss man schon investieren
    - Defekte bei Kauf: Motor kam grade so an 80° -> Thermostat defekt, 30€ und 30 Minuten Arbeit (M112 Teilenummer)
    - 2 Tage nach kauf -> Bremslichtschalter kaputt ... kostet glaub 15€ oder so und ist schnell gewexelt
    - LiMa gestorben bei 208tkm - fürn hunni eine vom Schrott eingebaut - 2h Arbeit - Mercedes Preis unbezahlbar irgendwo bei 1500€
    - Ölstandsmesser gestorben bei 209tkm - Ersatzteil kostet 74€, dafür muss aber die Ölwanne ab, 2h Arbeit ... scheißarbeit. (M112 Teilenummer)
    - bei 218tkm -> festgestellt das die Radlager vorne wohl beim letzten Bremsscheibenwechsel falsch eingestellt wurden, neues Radlager fett 20€ ... 2h Arbeit
    - Bei 219tkm -> 3 Zündkabel haben sich verabschiedet ... Widerstand >4kOhm ... 80€ (M112 Teilenummer)


    Übliche Sachen:
    16 Zündkerzen neu, Ölwechsel alle 10tkm, Innenraumfilter, Luftfilter, Lederpflege, Wäsche die man grade am Anfang viel zu oft macht, kleinkram den man nachrüstet wie Getränkehalter, Holz-Leder Lenkrad, iPod interface... etc. :D


    Naja ... alles in allem hält es sich in grenzen, grade die defekte bei LiMa, Ölstandsmesser und die Radlagergeschichte sind wohl eher unüblich, hat mich aber ziemlich kalt erwischt ... aber GÜNSTIG ist ein 430er nicht, er ist nur nicht so teuer wie viele denken ;)


    grüße, Fabian

  • kaype dein Brummer hat aber auch schon einiges auf der Uhr da darf mal das ein oder andere kaputt gehen....


    Ausser den 16 Zündkerzen, wären die anderen Defekte doch genauso teuer bei einem 6 oder 4 Zylinder... 8)

  • kaype dein Brummer hat aber auch schon einiges auf der Uhr da darf mal das ein oder andere kaputt gehen....


    Ausser den 16 Zündkerzen, wären die anderen Defekte doch genauso teuer bei einem 6 oder 4 Zylinder... 8)


    Ich persönlich finde 220tkm nicht viel, aber das ist ansichtssache...


    Genau darum schrieb ich ja auch in meinem Anfangssatz -> M113 (V8) Teile sind FAST alles M112 (V6) Teile ... halt von einigen ein paar mehr aber sonst die gleiche Maschine. 4-Zylinder M111 ist dahingegen wenig Kompatibel.


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!