Fragen zu Leuchtobst und ComingHome...

  • So, konnte es mir nicht verheben, hab das grad mal anhand der Anleitung Verkabelt.


    Wenn ich es auf`s Abblendlicht stecke wie in der ANleitung beschrieben leuchten die Xenon sofort beim einstecken für die Programmierte Zeit auf. Leider Flackern sie da sie wohl zu wenig Strom bekommen...
    Dann hab ich das Modul auf die Nebler gesteckt und siehe da, die leuchten einwandfrei und dimmen nach den eingestellten Sekunden schön runter.


    Aber...


    Einzigste Funktion ist dass wenn ich die Nebler am Schalter einschalte und sofort wieder aus dass sie dann noch die Einprogrammierte Zeit leuchten und dann runter Dimmen.
    Das verschließen und öffnen des Fahrzeugs hat absolut keine Auswirkungen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • hi,



    also ists so, wie ich dir gesagt habe... ich hatte auch erst das modul das du jetzt hast und habe dann ein anderes bekommen, nachdem ich lange genug gemeckert habe.


    insgesammt bin ich aber nicht wirklich zufrieden.


    wie gesagt, evtl fällt mir ja noch ein eigenes modul ein.


    Gruß aus KL



    H-Man

  • Also irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Das Modul ist ein TFL Modul. Gut, Diese Funktion interessiert nicht. Zusätzlich bietet das Modul Coming Home und Leaving Home. Dazu gibt es lt. telef. Rücksprache mit denen ein Kabel, welches an den Blinker angeschlossen wird.


    Coming Home müsste doch auf alle Fälle funktionieren, wenn man vorher das Licht anhatte und nun die Zündung ausschaltet. Und wenn das Blinkerkabel angeschlossen ist (das du jedoch scheinbar nicht hast?!) müsste Leaving Home gehen.


    Habe ich euch jetzt richtig verstanden das weder das eine, noch das andere geht? Das kann doch nicht wahr sein. Dann wäre die versprochene Funktion nicht vorhanden, da würde ich aber mal anrufen und mit denen ein bisschen diskutieren....... :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu

  • So, nach einer harten schlaflosen Nacht hab ich mich nochmal ran gemacht.


    Heute morgen hab ich das ganze Netz nach Info`s zum daylightrunning.de Modul gesucht.


    Dann viel mir auch auf dass auf dem Sicherungsadapter mit Steuerelektronik noch zwei Pin`s für Kabelschuhe sind :cursing: :cursing: --> Nun war mir so einiges klar i( i(


    Der eine Kontakt ist für 100% Licht bzw. Xenon (ein zusätzlicher Masseanschluß) und der andere ist der Steuereingang #1 (Blinkersignal). Flux zwei lange Kabel angelötet und ans Auto.
    Nach Stundenlangem programmieren des Modul`S (Ist sehr umständlich per Licht An/Aus usw.) hab ich jetzt einige Erkenntnisse mehr 8) 8)


    Coming Home (also das weiter Leuchten bzw. Leuchten) nach dem Schlüssel abziehen funktioniert nur bei aktiviertem TFL. Hab ich aber deaktiviert da mein TFL ja die Nebler wären.
    Leaving Home (Einschalten der NSW bei öffnen des Wagen`s per FFB) funktioniert nach dem Anschluß des Blinkerkabel`s auch einwandfrei. War mir auch am wichtigsten.


    Problem ist jetzt nur noch dass es mit meinem Xenon Abblendlicht trotz dem zusätzlichen Massekabel und einem guten Masseanschluß nicht funktioniert. Die Xenon`s blitzen nur kurz auf. Geht bei mir also im Moment nur bei Halogen :hm: .
    Das Modul kann eingesteckt werden wie mann es will, entweder Fernlicht, Abblendlicht oder eben Nebelscheinwerfer.


    Hier ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:



    Und hier ein paar Video`s:


    Das Xenonblitzen
    Die Nebelscheinwerfer
    Und hier mit dem Fernlicht


    Jetzt ruf ich mal am Montag da an und Check das mal warum`s mit Xenon net geht bzw. evtl. geht`s ja mit den H1 Nachrüstxenon entgegen den originalen Xenon die morgen kommen müssten...


    P.S.: Bei Zündung aus, abgeschlossenem Fahrzeug und angeschaltetem Warnblinker "spinnt" das Modul übrigens nicht. Warum auch immer :D :D

  • Zitat

    P.S.: Bei Zündung aus, abgeschlossenem Fahrzeug und angeschaltetem Warnblinker "spinnt" das Modul übrigens nicht. Warum auch immer


    Meine Rede!


    Zitat

    Problem ist jetzt nur noch dass es mit meinem Xenon Abblendlicht trotz dem zusätzlichen Massekabel und einem guten Masseanschluß nicht funktioniert.


    Sicher?? Versuch doch probeweise mal eine "Luft"leitung an Masse, zum Testen halt. Fest ans blanke Blech und mal direkt am Modul an den Masseanschluss, vielleicht hast du ja dort eine kalte Lötstelle, sieht mir ein bisschen "gebacken" aus... :D

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • sieht mir ein bisschen "gebacken" aus...


    Ja türlich,an der Lötstelle dort kanne s natürlich auch liegen. Die ist net so der Brüller (Morgens um halb sechs mit rießem Lötkolben und noch verschlossenen Augen :D :D )


    Gehe gleich nochmal ans Auto und Check die Lötverbindung am Modul. Dar Massepunkt am Fahrzeug ist vorne links vor dem Sicherungskasten, da laufen ca. 5-6 Massekabel an, dass müsste paßen...


    edit------------------------------


    So, gerade nochmal nachgelötet --> Kein Erfolg, die Xenon`s blitzen nur kurz auf. AUßerdem Regnets jetzt auch noch X( X( X(


    Auf dem Karton wo das Modul verpackt war steht Handschriftlich (W210 100%) aber dieses Massekabel war nicht dabei :hm: :hm: Vom Querschnitt her ist dass von mir verbaute mindestens so dick wie alle anderen Kabel am Modul. Braucht man da evtl. ein Spezielles Massekabel oder wie die das nennen "100% Umschaltkabel" :hm: :hm: :hm:
    Kein Plan :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat von der daylightrunning Homepage:


    "Es muss dann lediglich unser 100% Umschaltkabel vom Modul zu einem Massepunkt am Fahrzeug gelegt werden.
    Dadurch wird die Spannungsreduzierung abgeschaltet."


    Spannungsreduzierung, damit ist doch bestimmt das abdimmen gemeint was ja aber bei mir trotz Massekabel an den NSW der Fall ist :hm: :hm: :hm:

  • Nein, die Spannungsreduzierung bezieht sich auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer im Tagfahrlichtbetrieb!! Also bei "normalen" SW halt nur mit z.Bsp. 50 % Lichtleistung. Aber du brauchst beim Xenon halt 100 %, damit die auch sicher gezündet werden. Deshalb ja auch der Hinweis, eigentlich hört sich dein "Fehler" nach eben keiner guten Masseverbindung an. :winke:

  • Zitat

    er eine Kontakt ist für 100% Licht bzw. Xenon (ein zusätzlicher Masseanschluß) und der andere ist der Steuereingang #1 (Blinkersignal). Flux zwei lange Kabel angelötet und ans Auto.
    Nach Stundenlangem programmieren des Modul`S (Ist sehr umständlich per Licht An/Aus usw.) hab ich jetzt einige Erkenntnisse mehr 8) 8)


    Hmmm, bist du sicher? Lt Programmieranleitung hier steht da:


    Schalteingang #1 startet Leaving Home mit einem Impuls
    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)


    Also nix mit Masse, das müsste doch schon dran sein, hast du ein Modul explizit für Xenon bestellt?????

    CLK 230 K Cabrio

    3 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Bin gerade ne RUnde gefahren und jetzt geht die Leaving Home Funktion nicht mehr, erst wieder wenn ich das Modul ausstecke und wieder einstecke :hm: :hm: :hm:


    Ohne fahren geht es tau :hm: endmal beim zu und wieder auf schließen.


    Ich ruf da mal morgen an, die Verwirrung ist jetzt komplett...

  • Mache das Massekabel ab, das ist falsch!


    Schalteingang #1 startet Leaving Home mit einem Impuls
    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)


    Also nix mit Masse, das müsste doch schon dran sein, hast du ein Modul explizit für Xenon bestellt????? :winke:

  • Mache das Massekabel ab, das ist falsch!


    Schalteingang #1 startet Leaving Home mit einem Impuls
    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)


    Also nix mit Masse, das müsste doch schon dran sein, hast du ein Modul explizit für Xenon bestellt????? :winke:


    Auf der Platine steht einmal "Off", da ist jetzt der Blinker dran und an der Bezeichnung "100%" ist Masse dran...


    Explizit Bestellt... Hab halt das 100% Licht bzw. Xenon Umschaltkabel mitbestellt. Laut AUskunft des theoretikers von daylightrunning ist das aber auf der Platine fest verlötet und nciht zum anschließen. Da steht aber überall dass für Xenon ein extra Masse Kabel angeschlossen werden muss...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Auf der Platine steht einmal "Off", da ist jetzt der Blinker dran und an der Bezeichnung "100%" ist Masse dran...


    Off müsste doch

    Zitat

    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)

    das hier sein.


    Also müsste 100% ??? was auch immer sein....



    Das Massekabel kommt wohl aus dieser mit Schrumpfschlauch ummantelten Geschichte raus, siehe dieses Bild.....



    Wie ist das bei dir??


    Im Motortalk Forum hat doetec die Sache installiert und sagt folgendes:




    Auch Gruß, HJM :winke: ;)

    CLK 230 K Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • So macht es Sinn.


    An LeavingHome (auf der Platine steht da OFF) das Blinkerkabel. Dass funktioniert ja teilweise.
    An 100% dass Massekabel wodurch die Spannungreduzierung abgeschaltet wird --> Betrieb für Xenon.


    Ab 9Uhr kann man da jemand erreichen, mal schauen was die sagen...


    Wenn`s denn dann mal mit Xenon funktioniert hab ich mir auch überlegt es auf das Abblendlicht zu schalten und TFL Ein. Dann funktionieren alle Funktionen, CH, LH und TFL.
    Cool wär es auch auf`m Fernlicht mit 25% Leistung aber das ist ja Halogen (gelb) und sieht Bescheiden neben den Xenon`s aus. Bau ich das Fernlicht auf Xenon um kann man es nicht Dimmen, ist dann auch Bescheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • hallo zusammen,


    ich habe auch die "rechte" variante der module. Angeklemmt habe ich es genau wie du, nur ohne den MAsseanschluss, da ich a) TFL anhabe und b) gedimmt fahre.


    Insgesammt ist es aber für den Preis nicht sooo dolle.



    Gru


    H-Man

  • Also warum nimmst du nicht die Nebler, schaltest sie als TFL auf 30 % oder so und gut ist? So blenden sie nicht, du hast deine gewünschte CH und LH Funktion über Nebler, alles perfekt, oder? :winke:


    Fände dies als Dauerlösung akzeptabel, preislich finde ich es auch in Ordnung, man hat ja einen wirklich recht geringen Aufwand, eigentlich. Jedes andere Modul muss immerhin komplett neu verkabelt werde, hier nur Masse und Blinkerabgriff, Rest Sicherungshalter, alles easy, oder?

  • Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, muss um alle Funktionen nutzen zu können das TFL aktiviert sein... oder? 8)
    Kann man satt den NSW nicht einfach auch das Standlicht auf 100% verwenden, oder checke ich da was nicht... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!