Kombiinstrument vom Mopf im Vormopf!!! Brauche ma wieder eure Hilfe!!!

  • Der Vor-MoPf hat auch Can-Bus aber nur den Motor Can-Bus beim MoPf kam dann noch der innenraum Can-bus dazu.
    Tacho funtioniert einwandfrei denn das Wake-up signal kommt schon über den Can-bus ,hatte auch schon ein MoPf Tacho im 230er drin (siehe Bild) und das ohne änderung.


  • Der Vor-MoPf hat auch Can-Bus aber nur den Motor Can-Bus beim MoPf kam dann noch der innenraum Can-bus dazu.
    Tacho funtioniert einwandfrei denn das Wake-up signal kommt schon über den Can-bus ,hatte auch schon ein MoPf Tacho im 230er drin (siehe Bild) und das ohne änderung.

    Deshalb steht "Störung" im Display. Und die Hupe ging dann auch nicht, da die ja bei Mopf übers KI geschaltet werden muss (1 Kabel vom Schleifring muss hoch zum KI gelegt werden).

  • Die Störung war Ölsensor Defekt aber das liegt daran weil das KI aus einem 6 Zylinder kommt und meiner ein 4Zylinder ist der den Öl sensor anders ansteuert,die Hupe Funktionierte weil ich das Alte Lenkrad drin habe.


    P.S. Was hast du für den umbau an deinem KI bezahlt?

  • Naja, die Teile halt, teuer genug...Den Umbau mache ich selbst. Wahrscheinlich am Samstag nachmittag!


    Ach sorry, ich dachte du meinst den Umbau auf Mopf.


    Das KI wurde mir komplett mit weiße LED Beleuchtung, schwarze 280er Scheibe, weiße Zeiger, Chromringe, Programmierung und "Pixelfehler Vorab Reparatur" nur 150,- Euro bezahlt! Ich denke er hat den Preis wegen des langen Wartens gesenkt...

    CLK 230 K Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Um mal hier ein wenig die allgemeine Unwissenheit zu bekämpfen:


    1. Der Themenersteller fährt ein Fahrzeug mit FBS2, somit vor der kleinen Mopf (das erkennt man am Klappschlüssel (wie man nun noch FBS2 zu FBS2a unterscheidet spar ich mir mal zu erklären)). Der letzte der sich einen, zwar äußerlich baugleichen Tacho auch aus einem Vormopf (allerdings schon kleine Mopf), in ein solches Fahrzeug eingebaut hat, lies kurz später den Eprom tauschen weil es nicht funktionierte. Somit kann hier niemand Tipps zum Umbau geben, außer derjenige hat die Kombination Mopftacho und Mopflenkrad in einem FBS2 W210 erfolgreich zum laufen gebracht. Ich ich könnte wetten es gibt niemand der das behaupten kann schon geschafft zu haben.



    2. Bevor jetzt einer kommt und mir erzählen will, doch hab ich geschafft dem sei gesagt das ein Vormopf nicht gleich ein Vormopf ist. In der kleinen Mopf hat sich von der inneren Technik am 210er einiges getan. In einem Vormopf mit FBS3 Schließsystem (das ist die Shampooflasche) ist es durchaus möglich die Mopfkomponenten zu verbauen und diesen Leben einzuhauchen damit diese auch in vollem Umfang funktionieren. Die zusätzlichen Kabel vom Schleifring zum KI beinhalten alle Steuersignale vom Lenkrad (Mufu Tasten und Hupe).



    3. Der 210er hat ab der kleinen Mopf einen Innenraum CAN, oder warum sonst benötigt man Türsteuergeräte, genau, um aus den Bussignalen richtige Hardware anzusteuern, bei der Mopf wurde dieser nur noch ein wenig erweitert. Motorsteuergerät, Zentralverriegelung und Wegfahrsperre funktionierten ab den ersten 210ern über CAN Bus, deshalb ist es auch nicht so einfach dort eine Funkfernbedienung einzubauen.



    4. Und ja, jeder CAN Bus hat, wie die meisten anderen Bussysteme auch, Abschlusswiderstände. Was diese Diskussion darum allerdings sollte ist mir schleierhaft.



    Ich hoffe ich konnte einige von euch erleuchten :lch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!