E 240 T Elegance Mopf mit Gasanlage - kaufen ???

  • Hallo,


    ich hab mir mal die Anzeige angeschaut. Ich find den gar nicht schlecht. Sieht sehr gepflegt aus. Der Motor und die Km Leistung sind vielversprechend. Serviceheft vorhanden? Denke da es privat Verkauf ist kann man am Preis noch was drehen. Glatte 6000 sind auch realistisch. Ich würd den mal angucken. Du weißt ja auf was es bei den Fahrzeugen ankommt und kannst Deinen Kumpel sicher gut zur Seite stehen.


    Viel Glück beim Kauf


    Gruß

  • als ex 210- Fahrer würde ich keinem mehr einen 210er mehr empfehlen.... die ganzen Rostgeschichten.... :(

  • @all
    Danke schonmal bis hierher ...


    Werden uns das Schätzchen mal anschauen und so ein paar grundlegende Parameter abchecken.


    Dann trennt sich doch schon oft die Spreu vom Weizen :D


    Gruß
    Mario :winke:

  • Hallo Mario,


    da wir auch 2 Gas-210er betreiben, würde ich folgendes raten: Das Auto nicht kaufen, wenn die Gasanlage nicht durch einen -guten!!- Umrüster für absolut unbedenklich erklärt worden ist. Und den Motorzustand (Kompression) würde ich ebenfalls testen lassen. Geht bei ADAC-Gebrauchtwagenbewertungen auch mit.


    Neben den 210er-Prüfpunkten gibt es xxx Möglichkeiten und leider auch Wahrscheinlichkeiten, einen Gasumbau suboptimal zu machen, von Ruckeln beim Beschleunigen, zu magerer zu heißer Motorlauf den man nicht merkt, bis hin zu massiven Störungen in Motor und Fahrzeug, kaputte Kats etc. etc.


    Es gibt nur wenige richtig gute Gas-Umrüster, und viele mittlere bis schlechte. Dh. die Wahrscheinlichkeit ist zunächst mal hoch, dass hier eine mittlere bis schlechte Umrüstung vorliegt.
    Lies z.B. mal den Thread "Erfahrungen Autogas Icom" von uns und anderen in Ralfs DB-Forum. Dann ist auch noch die Frage, wie verschleißfördernd das Ganze bewegt worden ist, z.B. Dauervollgas einer evt. falsch eingestellten Anlage mit entpsrechenden Konsequenzen für das an sich haltbare Material...


    Ein in 2008 umgerüstetes Fahrzeug in 2009 zu verkaufen, ist ein wirtschaftlicher Verlust. Genau hinterfragen, warum er den in Kauf nimmt. Speziell, wenn weniger als 40-50tkm gefahren wurde. DAnn hat sie sich noch nicht mal amortisiert. Für 1 Jahr rüstet niemand um -dh. irgendwelche Gründe gibt es...


    Generell würde ich aufgrund der o.g. Probleme eher dazu raten, selbst umrüsten zu lassen. Und dann direkt einen kräftigeren V6 zu nehmen, da Gas tendenziell auch noch etwas Kraft nimmt.

  • ... das sind ja ein paar wichtige Hinweise. Danke Dir. Werde die mit in die Entscheidung einfliessen lassen.


    Aber: Woran erkenne ich den "guten Umbauer ?


    Gruß
    Mario :winke:

  • ... das sind ja ein paar wichtige Hinweise. Danke Dir. Werde die mit in die Entscheidung einfliessen lassen.


    Aber: Woran erkenne ich den "guten Umbauer ?


    Gruß
    Mario :winke:


    Also, den Ort inkl. Umkreis nehmen, wo Du das Fahrzeug probefährst. Dann bei MotorTalkim Alternative Kraftstoffe-Forum nachfragen, welche sehr guten Umrüster dort in der Nähe sind.
    Dafür musst Du aber auch wissen, welcher Typ Gasanlage es ist (Hersteller, z.B. LandiRenzo, Prins, Prinz, (!! Da fängt es schon an - sind nicht die gleichen !!), gibt noch x andere.
    Auch da gibts Haltbare, und Billig-Teile; man muss auch an Ersatzteile denken und an den korrekten TÜV-Eintrag im Fahrzeugschein usw.
    Die Umrüster spezialisieren sich meist, und er muss ja zu diesem Typ etwas sagen können.


    dh. praktisch, frag in dem Forum offen nach Empfehlungen für diesen Anlagentyp - da kommt meist was bei raus!


    Auch zum Einlesen wichtig, z.B. könnte Dein Kollege mal den Thread "Daumenregeln für LPG_Betrieb ohne Schäden" bei MotorTalk lesen.
    Dann muss er sich nicht blind auf andere verlassen. Blindes Vertrauen ist immer heikel... :chick:
    Der Aufwand ist es wert, denn bei Gas droht Ärger und Nerverei ohne ein Ende, wenn etwas nicht (oder nicht mehr) stimmt.
    Es gibt in diesem Umbau-Bereich für vieles keine Standards, so dass buchstäblich jeder macht, was er persönlich will bzw. für richtig hält.
    Nur ein Beispiel vom MB-Betrieb erzählt bekommen - er sah häufiger Gas-Umschaltboxen im Spritzwasserbereich der Wagen verbaut. Geht 1 Jahr gut, und dann...
    So Details gibt es ohne Ende...

  • Denke auch das wir dann da genauer hinsehen sollten.
    Werde das mit dem Umbauer und dem Anlagentyp checken.


    Gruß
    Mario :winke:

  • Mal ganz ehrlich, würde nie nen Fzg. mit ner 1 Jahr alten Gasalage kaufen, net amortisiert würde mich zweifeln lassen ob der Wagen i.O ist.


    Desweiteren, 240er ist einfach zu schwach fürn 1,8Tonnen Auto, 320er hat deutlich mehr Power bei ahnlichem Verbrauch

  • Wäre bei dem Fahrzeug besonders Vorsichtig... Auf den Bildern mag das ganze noch Super erscheinen, aber rein vom äusseren Zustand würde ich mich nicht zum Kauf überreden lassen. (meine persönliche Erfahrung)
    Auch das mit der Gasanlage (wie schon bereits gepostet) würde ich genauer checken und den Hersteller/Umrüster prüfen.
    Da er schreibt, dass auf die Anlage auch noch Garantie ist, wird da sicherlich auch noch eine Rechnung vorhanden sein. Da kann man dann auch sehen welcher Umrüster es war und kann anschließend geziehlt nach der Werkstatt suchen.
    Zum Motor muss ich Michagt recht geben... Für das Gewicht ist der 240er nicht gerade der Brecher, dann doch lieber einen 320er suchen.
    Hier habe ich auch schon oft gelesen das er sogar etwas weniger Verbrauchen soll als der 240er... (konnte ich aber selbst noch nicht testen)


    Trotzdem viel Glück und Erfolg beim Wagenkauf... :winke:

  • Ich kann von unserem E320 mit Icom sagen: Verbrauch Benzin ca. 10-11 Liter (normal zurückhaltend gefahren), auf Gas dann 12-14 Liter. So ist es meist bei den Direkt-Einspritzenden (Icom, Vialle). Verdampfer teilweise etwas weniger als 20% "Zuschlag".


    Unser E200 braucht im Kurzstreckenbetrieb ca. 10 Liter Super, und mit der Vialle ca. 12 Liter Gas.
    Mein E320 wäre da vermutlich mit 14-15 Liter Gas dabei.


    Bei dem E240 hängt es vermutlich sehr davon ab, was man damit vorhat.
    Wenn er nur für Kurz-/Mittelstrecken als Komfortantrieb dienen soll, also wegen des angenehmeren Motorsounds, dann ist es vermutlich nicht so schlimm.
    Wenn man längere Strecken auf der BAB fahren will, würde ich auch zum größeren Motor greifen.
    Ich kam vom E200 bzw. E220cdi und hatte beim E320 Benziner dann das Gefühl, eine Klasse höher zu fahren. Der Antrieb macht schon viel vom Fahrkomfort aus...

  • Ich würde auch dazu raten einen 320er zu nehmen. Laut Werksangabe soll der einen Liter weniger verbrauchen. Ich habe ja selber auch einen 320er mit Gasumbau und muss sagen das ich eigentlich ganz zufrieden bin, es aber schon bereut habe das ich keinen V8 genommen habe. :hm: Vm Verbrauch liege ich auch so bei 11,5l bis 14,5l Gas. Auf der Bahn ist es schon weniger als auf der täglichen Fahrt zur Arbeit.

  • Hi zusammen,


    nachmals :danke-bg: an alle für die Tipps und informativen Ratschläge.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Typ hatte den Wagen längst verkauft. War nur zu "faul" um die Anzeige bei mobile.de zu löschen ...
    Sehr nett sowas :chick:


    Aber mein Kollege sucht weiter. Also wenn jemand was liest, sieht oder hört - Bitte Info.


    Gruß
    Mario :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!