Getriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    möchte nur erzählen was ich entdeckt habe.mein Schätzchen hat so ein Problem und zwar akzeptiert das Auto Autoschlüssel mal ja mal nein.Wenn ich die Auge geputzt habe dann geht es wieder und nach 2-3 Tage das gleiche Problem.So, habe gehört das Zündschloss und Getriebe arbeiten zusammen ( sie verstehen schon ).Habe letztes Jahr Getriebe Steuergerät demontiert und habe Öl entdeckt.Stecker ,Steuergerät.Habe nicht verstanden wo her kommt das Öl.Vor gestern schönes Wetter gewesen und mein Auto am ruckeln,besonders wenn man vor dem Ampeln stehen bleibt -also 1 Gang hart runter schaltet.Habe G.-Steuergerät demontiert und guckt was ich da entdeckt habe.:


    das ganze Öl zieht sich durch Kabel nach oben zu Steuergerät


    Das was rot ist Bild 3 Getriebe Öl.


    Bild 4 der Verursacher das ganze .Gestern Stecker gewechselt ,Steuergerät und alle Kabelsstecker mit Bremsereiniger gesäubert.Booooooo, man man man,wie kann 4,68€+ das Leben verändern.Ich erkenne das Auto nicht mehr.Ob ich Gas gebe oder bremse ,das Getriebe schaltet so schnell und sanft

  • Ist ja eine Bekannte Schwachstelle. Schön erklärt :teach:

    "So Lange "besser" möglich ist, ist "gut" nicht genug!"

  • Ja das Problem ist durchaus bekannt... hast Du das Steuergerät mal aufgemacht und von innen gereinigt, könnte sein das Oxidationsspuren vorhanden sind... das Getrieböl greift die Elektronik Platine ganz erheblich an.

  • Hi,ich weist nicht wie der auf geht.Habe angst kaputt zumachen.Habe nur mit Bremsereiniger gesäubert.Hast du die Idee wie man im auf macht.

  • Du kannst oben den Einsatz wo die Stecker ein kommen vom Gehäuse trennen einfach mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse etwas weghebeln bis die Platine nach oben raus geht, musst halt mit viel Gefühl arbeiten.
    Denn in das Gehäuse passen locker 300ml Öl rein und nur mit Oberflächlichem reinigen bekommst das nicht raus. 8) 8)

  • Hi Daimler87 DATA,


    habe grade fertig.Das Steuergerät demontiert und vom Gehäuse getrennt.Das geht einfach als ich gedacht.War sauber,habe trotzdem mit Bremsereiniger gesäubert.Hoffe es ist ruhe nächste 100 Tkm .


    Danke noch mal :winke:

  • Nichts zu Danken... 8) 8)
    Aber denk dran nach 2-3 Wochen nochmal die Stecker zu säubern es könnte sich noch Öl in den Kabel zwischen Getrieb und Steuergerät befinden, das kommt auch irgendwann im Stuergerät an. 8)

  • hi,ich versuche am Freitag und Samstag kommen ( Erscheinen :lch2: ) . Ich denke ich komme mit 190 E 2.3-16 :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!