Motor geht bei Erreichen der Temperatur in Notlauf

  • Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem E420 (Bj. 1996).


    In kaltem Zustand zieht der Wagen wie gewohnt, aber sobald das Kühlwasser an die 70 Gradmarke kommt, fällt die Leistung rapide ab. Ich muß dann das Gaspedal weiter durchtreten und habe trotzdem das Gefühl, daß der Wagen sehr träge das Gas annimmt.


    Wer kann mir dazu etwas sagen?


    Gruß


    Peter




    P.S.


    Ich war gerade in meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber mit der Aussage: "Klopfregelung am Regelanschlag" konnte der Meister nicht viel anfangen.


    Vielleicht kennt einer von Euch diese Fehlerbeschreibung und kann etwas zur Ursache sagen.


    P.S.2.


    Auf einer kleinen Überlandtour habe ich jetzt noch folgendes festgestellt:


    Wenn ich Kickdown trete, beschleunigt der Wagen bis ca.5200 U/min im 3. Gang (aber nicht mit gewohnter Power), schaltet aber erst, wenn ich Gas wegnehme und wieder Gas gebe.
    Eine Recherche über die Suchfunktion hat als mögliche Fehlerquelle den LMM ergeben. Wo sitz der genau. Ich habe heute den Luftfilter mal gewechselt, aber den LMM nicht entdecken können; sitzt der unter der Motorabdeckung?

  • So nach dem Fehler zu Urteilen mal ne andere Frage:
    Was hast Du getankt?? Diesel?? Oder schlechten Kraftstoff erwischt?? :hm:
    Wie siehts aus mit den Zündkerzen, wann wurden die das letzte mal gewechselt.
    Wieviel Kilometer hat der V8 runter??


    Der LMM sitzt bei Dir unter der Motorverkleidung, am Eingang ins Saugrohr, wo quasi das Rohr vom Luftfilter in den Motor geht. 8) 8)

  • An schlechten Sprit habe ich auch schon gedacht und deshalb, als der Tank halb leer war, nachgetankt und zwar den Racingsprit, der doch ziemlich teuer war; hat aber nichts gebracht. An die Kerzen habe ich auch schon gedacht, aber müßte dann der Fehler nicht auch im kalten Zustand auftreten? Wie lange die Kerzen schon drin sind weiß ich gar nicht. Ich habe das Auto vor drei Jahren gebraucht gekauft und noch nie Kerzen gewechselt. Seit dem bin ich ca. 30000 Km gefahren.
    Der Motor läuft auch ohne Ruckeln und es ist kein Unterschied im Laufverhalten zu merken. Die Kilometerleistung liegt bei ca. 150000 Km.
    Ich habe übrigens den direkten Vergleich, weil ich das gleiche Auto noch als Kombi habe.
    Gruß
    Peter

  • Tja wenn er doch 2 von den 119er Maschinen hat, kann er doch den LMM vom T in die Limo zum Testen stecken um zu sehen obs an dem eventuell liegt!!!

  • Zitat

    Original von kaype
    Kerzen wechselt man alle 30.000km wenn ich nicht irre ... von daher würde ich das so oder so mal machen.


    grüße...


    Genau so ist es...! Würde dann doch mal anfangen die Kerzen zu wechseln, was ja sowieso fällig wäre.
    Bevor ich den LMM erneuere.
    Wenn denn so ist wie "Markus" schrieb dann tausch doch einfach mal den LMM zwischen den Fahrzeugen. 8)

  • Ihr habt ja so Recht; deshalb wollte ich ja auch wissen, wo sich dieser LMM versteckt, damit ich abschätzen kann, wie aufwändig der Tausch sich gestaltet.
    Sicher, ein Kerzenwechsel ist überfällig, aber wieso läuft mein Auto wenn es kalt ist einwandfrei? Erst wenn ca. 65-70Grad erreicht sind, schaltet es ganz plötzlich in den Notlauf; das macht mich so stutzig.
    Gruß
    Peter

  • Also er MUSS direkt hinter dem Luftfilter sitzen, wie das beim M119 gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen, beim M113, also dem NACHFOLGER (E430) ist der in 2 Minuten ... maximal ... getauscht.


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!