reifenbezeichnung..?

  • hallo leute,


    ma wieder eine n00b-frage von mir.


    im fzg.-schein steht drin:
    - 15.1 235/40ZR18
    - 15.2 265/35ZR18


    soweit klar, sind die standardreifen.


    so, dass ZR heißt also (lt. http://www.asc-tuning.de/infor…Geschwindigkeitsindex.htm), dass die reifen über 240 km/h zugelassen sind/ sein müssen. soweit auch klar...


    aber, was soll ich dann mit der bezeichnung anfangen:

    Zitat

    Conti Sport Contact 3 235/40R18 95 W


    quelle
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=200322867148


    235/40R18 würde ja bedeuten, nur bis 170 km/h - das W heißt aber bis 270 km/h... irgendwie bin ich nun leicht verwirrt, darf ich die reifen nun fahren oder nicht?


    wer kann mir helfen? 8)

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Das sind WR Reifen mit nem 95 er Tragfähigkeitsindex.


    die Reifen darfst du fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • danke für eure antworten... dann verstehe ich aber nicht, warum im fzg.-schein ZR drin steht, bezieht sich das nicht auf den speed?


    da steht sonst nix weiter dabei, nur die maße und ZR18, ich dachte halt, dass ZR wäre der speed... :D



    edit
    auch auf die gefahr hin, dass ich nerve.


    also, darf ich definitiv 235/40R18 bzw. 265/35R18 fahren, obwohl 235/40ZR18 bzw. 265/35ZR18 im fahrzeugschein steht..?


    frage nur, weil die miliz ja auf alles scharf ist, was nicht 100% stvzo-kompatibel ist.

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()



  • du darfst definitiv 235/40 R 18 Z oder W oder Y fahren.


    Der Buchstabe am Ende der Bezeichnung gibt immer den Geschwindigkeitsindex an und die Zahl (98 oder 92 oder 95) gibt den Tragfähigkeitsindex an. Beides ist wichtig zu beachten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!