Fragen zu Spurverbreiterung 20mm/Rad

  • Ich habe mir RH Felgen gekauft, nun benötige ich eine Spurverbreiterung von 20 mm pro Rad / 40 mm pro Achse. Hier die Daten aus der ABE für w210:


    Daten:


    Felge: 8,5 x 18 ET 55 (Ziel: ET 35)
    Mittenlochdurchmesser: 72,6 mm
    Zugehörige Adapter-Distanzscheibe: 20 mm

    Zentrierart: Sonderrad:
    Mittenzentrierung über Außendurchmesser
    158 mm der Adapter-Distanzscheibe
    Zentrierart: Distanzscheibe: Mittenzentrierung über Kunststoff-Zentrierring,
    Kennz.: Ø72,5/Ø66,6; Farbe: gelb


    Ziel ist es die Felgen einzutragen. Meine Frage ist jetzt also welche Spurverbreiterungen kann ich verwenden, was muss ich beachten? In der ABE steht natürlich nur die RH Spurverbreiterung, kann ich auch welche von anderen Herstellern verwenden (z.B. FK, H&R, Powertech...)?


    Berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden habe.


    Ich benötige also für die Eintragung 20mm Spurverbreiterungen pro Rad mit einem Tüv-Gutachten für den w210 und den oben genannten Kunststoff-Zentrierring für die Felgen. Mehr aber nicht, außer natürlich die Felgen + ABE, oder?


    Was ist mit: „Mittenzentrierung über Außendurchmesser
    158 mm der Adapter-Distanzscheibe“
    gemeint?


    Und abschließend die wichtigste Frage, wo bekomme ich das möglichst günstig (sonst könnte ich ja die originalen von RH kaufen)?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Mach es wie ich und fahre vorher zum TÜV deines Vertrauens und sprich alle Einzelheiten mit dem Prüfer ab, dann gibt es - Freigängigkeit vorausgesetzt - bei der Abnahme keine Probleme. Meiner einer fährt immer in die Alboinstr. bei Bedarf lasse ich dir gerne Namen und TelNr vom Prüfer meines Vertrauens per PN zukommen. Der Mann hat Ahnung und gibt sich auch richtig Mühe, kann ich also nur empfehlen.



    Ob du nur Distanzen von RH nehmen darfst weiß ich nicht, denke aber, dass dem Prüfer das egal sein dürfte, sofern du einen Nachweis über die Festigkeit hast und die Maße stimmen. Einen Satz H&R in 20 mm / je Seite habe ich noch hier liegen, auch hier bei Bedarf alles weitere gern per PN 8)



    "Mittenzentrierung über Außendurchmesser 158 mm der Adapter-Distanzscheibe" heißt nix weiter, als das ab einer bestimmten Stärke, der Zentrierring der Radnabe vollkommen abgedeckt ist und deshalb einer an der Distanzscheibe sein muss. Muss du beim Kauf drauf achten, solltest du meine H&R kaufen wollen, so sind diese mit dem geforderten Zentrierring ausgestattet 8)

  • Dann ist es ja wahrscheinlich auch egal ob ich ein System mit verlängerten Schrauben nehme oder eines was extra verschraubt ist.


    Wie dieses hier, dass hat ja auch den Zentrierring: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Ich habe gehört das es bei manchen Systemen Probleme mit den Fettkappen geben soll, woran erkenne ich diese Systeme oder sind die dann von vorneherein nicht für mein Auto freigegeben?


    Außerdem ist mir aufgefallen das in der ABE von einigen Spurverbereiterungen die zulässigen Reifengrößen aufgeführt sind. Hierbei handelt es sich aber nur um die Hersteller-Bereifung, da meine Felgen ja aus dem Zubehör kommen haben sie eine andere Reifengröße ( 225/40/18 ). Wird das bei der Eintragung Probleme machen oder ist das egal weil der Prüfer die Freigängigkeit ja sowieso überprüfen muss?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Ob mit verlängerten Schrauben oder extra Schrauben dürfte dem Prüfer egal sein. Das Gutachten für die Spurplatten nimmt er nur als Festigkeitsnachweis, die darin aufgeführten Rädergrößen interessieren ihn überhaupt nicht. Dafür hat er ja das Gutachten von den Felgen mit den entsprechenden ET's.



    Von der Fettkappenproblematik habe ich gehört, aber wenn du Platten kaufst, die für Mercedes angeboten werden, sollte das alles passen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!