Knacken an der VA

  • Moin!


    Andy hats bei unserem kleinen Treffen in HH im Auto gehört, ein paar
    andere von Aussen.


    Beim Einschlagen -links/rechts egal- knackt es ab und zu aus dem Bereich
    der VA. Was ist das? Wo soll ich suchen?


    Tritt gefühlt nun häufiger auf... - das kann nicht gut sein und muss
    dringend operiert werden.


    Kann ich fast auf Kommando reproduzieren: voll einschlagen und dazu noch
    ne Einfahrt rein/rausfahren, also nen kleinen Bordstein, ne kleine Kante dazu.
    Irgendwas verkantet sich da und es knackt einmal fürchterlich.


    Gummi-Buchsen?! Wenn ja, welche? Stabi?! Oder was könnte das sein...?
    Feder im Federlager?!


    Was für ne Grössenordnung wird das, so reparturkostenmässig?


    Danke für Ideen!


    Christoph



  • Würde bei unseren "schweren Fuhrwerken" bei solchen Teilen nur original empfehlen !!!

  • Der örtliche MB-Dealer will 102€ für zwei Traggelenke haben... - bissle arg
    viel draufgeschlagen, oder?!


    Einbau sollen 20AW sein. Unterm Strich wollen die 300€uronen haben.


    Ma kucken, ob das auch preisgünstiger zu machen ist...

  • Tach.


    Issich nich Traggelenke - sondern Feder VR gebrochen!


    Auto steht grad beim Freundlichen. Und neue Traggelenke gibts
    auch noch. Bin auf dei Heimfahrt heute Abend gespannt...


    Ma kucken.


    Gruss,
    Christoph

  • Moin!


    So - zurück von der Testfahrt. Aber nochmal zurück zur Werkstatt...


    Das Knacken ist weg. So weit so gut. Die Karre liegt auch viel angenehmer
    auf der Strasse - und poltert auch deutlich weniger.


    Bloss: Karre fährt nicht mehr geradeaus, wenn das Lenkrad gerade steht.


    Verändern neue Traggelenke und neue Federn die Spureinstellung derart?


    Vor drei Wochen und knapp 1500 km hab ich die Spur erstmals vermessen
    und einstellen lassen - ok, damals noch mit (wahrscheinlich) defekter Feder
    und ausgelutscherten Traggelenken...


    Der Werkstatt-Mokel erzählte mir von "... Zahnstangenlenkung..., Buchsen....und so..."
    - was soll ich nu noch prüfen und austauschen lassen?


    Was hilft es mir, dass die Karre nich mehr poltert, aber nicht mehr ordentlich
    geradeausfährt?!


    Kann / soll ich das mal reklamieren?


    Danke für Meinungen,


    Gruss - Christoph

  • Versuch isses wert ... bischen auf die Tränendrüse drücken vonwegen "frechheit, sowas dem Kunden mitzu geben etc." und dann sollte ne Kostenlose Spureinstellung drin sein *g*


    Feder verändern die Spur nicht, aber neue Traggelenke können da schon erheblich mit ins "spiel" pfuschen ;)


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!