Erfahrungen mit dem 420 CDI?

  • Moin Moin liebe Leute!


    Also ich soll mich für meinen Vater nach einem gebrauchten E 420 CDI MoPf umschauen.


    Nun hoffe ich, dass es hier evtl einige Leute gibt, die mit dem Wagen und insbesondere mit diesem MOTOR Erfahrungen sammeln konnten.


    Dass der 400 CDI nicht von der Rubustheit gesegnet war, ist ja allgemein bekannt.
    Doch wie sieht es mit dem 420 CDI aus? Sind hohe Laufleistungen (> 150.000km) ohne spezielle Bedenken zu betrachten?


    Und wie schaut's mit der 7G-Automatik aus?Kommt die mit dem hohen Drehmoment zurecht?


    Ich habe momentan 2 Wagen im Auge...einer davon mit doch sehr hoher Laufleistung... Mich würde eure Meinung interessieren!



    1. Wagen


    2. Wagen



    Ich danke euch schon mal im Vorraus!
    :winke:

  • Hey,


    also wenn dann würde ich den schwarzen nehmen, kostet zwar 3000€ mehr, dafür hat er mehr als 100.000km weniger gelaufen...


    Bei richtiger Pflege schaltet das 7G Getriebe butterweich...


    Zu dem Motor kann ich leider nichts sagen...

  • Zitat

    Original von paashaas


    also wenn dann würde ich den schwarzen nehmen, kostet zwar 3000€ mehr, dafür hat er mehr als 100.000km weniger gelaufen...


    Das ist ebenfalls mein Favorit... besonders das weiß/schwarze Leder finde ich nett.



    Zitat

    Original von paashaas


    Bei richtiger Pflege schaltet das 7G Getriebe butterweich...


    Ok...aber wie siehts mit der Rubustheit aus?

  • Kenne kein Mitglied, der einen V8 CDI in der E oder S fährt.


    Wer sparen will, fährt höchstens 6 Zylinder CDI, wer Leistung will, fährt V8 und mehr...


    Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, das vom 400er CDI Motor & Getriebe anfällig waren. Dieser wurde sicher verbessert, aber ob nun der 420er CDI besser ist, kann ich nicht sagen.


    Leistungsdaten sind dennoch top. Aber so einen Motor kaufen sich nur Leute, die den Dieselmotor mögen und denen der Verbrauch egal ist.


    Fahr einfach mal einen Probe und wenn einen kaufen magst, kauf einen von Mercedes-Benz mit Garantie. Ist das sicherste, wenn da mal was am High-Tech Diesel ist.


    Gruss YU V8

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Wie gesagt: soll für meinen Vater sein. ICh bin mit meinem EEE mehr als zufrieden :D



    Werde demnächst mal ne Probefahrt vereinbaren.


    Danke trotzdem!

  • also momentan bin ich alkoholisiert :D aber das ding bin ich am 11.märz bei unserem Freundlichem im w211 probegefahren. Alter Falter :D das ding ging ab wie sau. ich muss sagen, dass die 7G-automatik extrem gut arbeitet. Jederzeit guten durchzug....egal ob bei 1200U/min oder bei 2500U/min.... immer genug schub da um einem das Genick zu brechen :kopfklopf:



    Mein Vadda möchte aber warten, bis die Preise für den w211 sinken, sobald der w212 einige zeit aufm markt ist.



    Derweilen begnügt sich mein Vadda mit dem W220 S320 CDI (204 PS) und wartet auf die "besseren zeiten" (nach eigenen angaben) :)

  • juhu :)


    ich fahre so ein teil.....einen e 420 cdi bj 11/05


    bin mehr als sehr zufrieden....suchte ein auto mit viel leistung und wenig verbrauch, ich fahre eigentlich immer auf sport(getriebe) trette ihn auch mehr als genug ^^ der verbrauch liegt im durchschnitt meist nicht höher als 10,5 ltr manchmal aber sleten auch 11. wenn ich autobahn fahre geht er runter unter 9ltr...wohne auf dem lande, habe nicht ganz so viel stop an go kann aber dafür auch oft pin geben :) kommt aber dann trotzdem nicht über 11 ltr.


    ist ja die airmatic verbaut, habe elektro. tiefer gelegt, fahrwerk ist top..leider geht das esp nicht ganz weg zu schalten d.h. quer fahren ist nicht ganz so toll funtzt aber denoch :)


    motor hört man lediglich im stand das es ein diesel ist, aber einer wo kräfte sinnvoll walten ^^ bei spurt nach vorne fauscht er schon ganz nett, was ich vermisse beim diesel ganz klar den feinen benzin v8 sound ^^ kann man aber wohl was dran machen...es gibt tuner die änderen die vorschaldämpfer pro stück meine ich 400euro dann hört er sich mehr nach v8 an.


    der durchzug ist gewaltig doch er ist innen auch so leise das man oft die geschwindigkeit nicht war nimmt und somit auch nicht wirklich merk.


    er schiebt bei 220 immer noch voll nach vorne, 260 laut tacho ist dann schluss doch bis dahin geht er locker...bei 260 gibs dann wie ne bremse ^^ wegen abreglung. will versuchen diesen sommer noch zu carlson zu kommen, chippen und begrenzer raus.


    drehen kann er bis 4500, max geschwindigkeit dreht er meine 3900/4000 also 260....also ist da noch bischen was drin. der techniker bei carlson meint danach geht das teil wie sau, eigentlich schwer vor zu stellen ^^....


    bremse bin ich soweit auch zufrieden, würde aber denoch gerne auf ne amg umsteigen komplett...warum? die gelochten bremsscheiben zu offenen felgen sind einfach schöner und die bremswirkung selbstverständlich auch ;)


    so jetzt muss ich erstmal essen :P


    mfg

    heute ist nicht morgen, gestern
    E420 CDI voll, Panorama

  • Hä? Ich dachte die MOPF V8 haben alle die gelochte Bremsanlage? Meiner hat gelochte Scheiben vorne (allerdings ein S 211.272 E 500 T).

  • @j.M.G.: Nein, die gelochten Bremsscheiben haben nur die Autos mit Sportpaket... Diese konnte man auch z.B. beim E280 CDI ordern. Mein S211 Mopf E500 hat keine gelochten Bremsscheiben...


    Zum Thema: Schliesse mich dem Esel an. Daimler´s Stärke war weder der 400 CDI noch der 420 CDI. Beide Motoren gibts ja nicht mehr - zumindest nicht mehr in der aktuellen Baureihe W212. Das hat auch seinen Grund. Viel gravierender waren die Getriebeprobleme. Das Getriebe (egal ob 5 gang oder 7G) waren mit dem Motor schlichtweg überfordert. Das war Daimler letztlich auch bewusst. Daher wurde auch nie ein T-Modell mit diesem Motor produziert... Es fahren auch viele ML (Vorgänger der aktuellen Serie) rum, die schon locker das 3 te Getriebe haben... Billig bekommt man diese Autos... Hat dann aber einen herben Beigeschmack...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Ah, O.K., das wusste ich noch nicht. Meiner hat die gelochten Scheiben vorne (ist einer mit Sportpaket) und der meines Nachbarn (ohne Sportpaket) hat sie auch - aber er hat nicht mehr die erste Bremse drauf (glaube ich, bei ~200.000km).

  • OT... dann wird es daran liegen, dass die Scheiben getauscht wurden @J.M.G. Hast eigentlich noch den E55 W211?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!