and again: Gebläseregler vormopf, gebraucht kaufen?

  • Moin,


    bei der Kiste von meinem Dad geht das Gebläse, auch wenn man auf max stellt, höchstens bis zum "lauen lüftchen"... sehr nervig bei den Temperaturen drausen.


    Naja, bissl Datenbank & Forensuche ergibt natürlich: Gebläseregler!


    Nun ist die Kiste aber von 12/95, hat also den alten Gebläseregler und Mercedes bietet mir an Regler, Motor und Abdeckung für 680 Euro zu verkaufen ... nein danke.


    Was mach ich jetzt am besten? Bei ebay werden passende Regler für 90€ verkauft (gebraucht) ... oder gibts irgendwo passende neue ... 150€ wäre da meine Schmerzgrenze.


    Hab auch was gelesen das man einen neuen Regler "passend" machen kann... will aber keine Pfuschlösung.


    Also, was tun?


    - Gebrauchten passenden kaufen
    - Neuen kaufen, eventuell was passendes vom Teilehöker wenn es sowas gibt?
    - Neuen bei Mercedes kaufen und passend machen?


    Hälp!


    Ich hab diese Teilenummer hier rausgefischt: A2108206210 ... allerdings laut Teileonkel NICHT für Klimaautomatik. Hat wer die Teilenummer FÜR Klimaautomatik für mich? Stimmt die hier? Hab ich von der Russenseite: A2108212951


    grüße, Fabian
    -

  • Der Mopfregler passt nicht mechanisch nicht auf den alten motor, denn die haben nicht nur den regler geändert sonder auch den Gebläsemotor. Der alte zb ist aus Metall der neue aus Plaste und haben andere aufnahmen für den regler und der regler ist ein völlig anderer.
    Vormopf Kontakt zum Metallkäfig mit wärmeleitpaste, Mopf nur verschraubt in den Plastekäfig


    Also den passenden gebraucht kaufen ist da die beste lösung.
    Habe damals an meinem Vormopf alles getauscht regler und Motor weil es keine regler mehr für meinen gab nur so Bastellösungen und die sollten "angeblich " den motor auch noch killen

  • Zitat

    Original von kaype
    Moin,


    bei der Kiste von meinem Dad geht das Gebläse, auch wenn man auf max stellt, höchstens bis zum "lauen lüftchen"... sehr nervig bei den Temperaturen drausen.


    Naja, bissl Datenbank & Forensuche ergibt natürlich: Gebläseregler!



    Bist du dir mit dem Gebläseregler denn ganz sicher bzw. hast du schon den Innenraumfilter getauscht? Ich konnt's kaum glauben zu welchen Orkanböen mein Gebläse mit dem neuen Filter fähig ist. Kostet für den Mopf mit man. Klima ganze 15 €, ist schon der luxuriöse Aktivkohlefilter.

  • Der Motor brauch ewig bis er anläuft und ist auch nicht laut... ausserdem ist das ganze relativ schlagartig passiert, meine alten sind vor 5 Tagen nach Norderney gefahren (175km), beim losfahren war alles OK, beim ankommen nurnoch "lüftchen" angesagt. Daher schließe ich ein zugesetzten Filter mal aus... vorallem weil die Kiste Checkheft gepflegt ist, und da werde die Filter doch beim großen Service mit getauscht oder?


    Wenn man manuell die Luftmenge regelt regelt der Gebläsemotor bis 2 oder 3 merklich mit, wenn auch träge, und danach wirds nicht mehr ... weder Luft noch hörbare Drehzahl des Lüftermotors.


    Lass mich da aber gerne eines besseren belehren...


    grüße...

  • Nachdem wie Du das Problem beschreibst denke ich auch, dass der Gebläseregler defekt ist.


    Würde einen Gebrauchten kaufen bzw. mal bei den Unfallverwertern schauen, da gibts auch gute Teile. Auf jeden Fall wäre mir die Mercedes-Lösung zu teuer. Setz das mal bitte in Relation zum derzeitigen Marktwert des Autos. Da sind das sonst locker 10%

  • In der Bucht gabs mal einen Händler aus Berlin der hat die alten Regler als Nachbau verkauft, laut diversen Forenberichten alles Top. Obs den jetzt so noch gibt weiß ich aber nicht. Preislich lag der bei ca 180 Euro.


    Einen gebrauchten würde ich mir nicht unbedingt kaufen. Wer weiß wie lange der noch hält. Auch wenn du eine Gebrauchtgarantie/gewährleistung bekommen solltest, wird vorzeitiges ableben auf falsche Montage geschoben, keine Chance also.


    Die Nummer des neuen Reglers müsste die A2108201551 sein für die Klimaautomatik.


    Nachtrag: Hier kannst du mal anfragen, weiß nicht obs der selbe ist wie in der PN Link zur Bucht


    Viel Erfolg.

  • Moin,


    danke! Das ist ja augenscheinlich der Royal Autoshop den du mir schon per PN empfohlen hast. Das müsste ja lt. Fahrgestellnummer hinkommen. Die ist nämlich WDB2100551A063656


    Das wird dann der richtige sein und der Preis ist grade noch so "ok".


    Edit: ups jetzt sehe ich das erst ... die Auktion ist ja schon ausgelaufen ... dann schreib ich dennen mal ne mail und hoffe das sie noch welche davon haben :/


    grüße, Fabian

  • So .... brauchte mal grade was zu basteln.


    Eingebaut, LÄUFT Perfekt!


    Auf jeden fall besser als über 700 Euro bei Mercedes zu lassen, beim "Austausch" ist die Trägerplatte auch deutlich größer sodass eine besser wärmeabfuhr gewährleistet ist... wollen wir hoffen das es nun für die Ewigkeit hebt...


    Mein Dad ist jedenfalls glücklich das die Scheiben nicht mehr beschlagen ;)


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!