Zu hoher Verbrauch beim 220 CDI?

  • Ich hab schon einige Male die Suche durchforstet, bin aber nich so wirklich fündig geworden.


    Da mein Wagennich richtig warm wurde, und ständig der ZUheizer mitlief hab ich, dank eurer mithilfe Das Thermostat tauschen lassen und siehe da, wird flott knakisch warm und der Zuheizer läuft auch nicht ständig mit ;)


    Ich hatte mir allerdings erhofft, dass der meiner Meinung nach sehr hohe Spritverbrauch deutlich gesenkt wird.
    Dabei ist es wurscht egal, wie ich fahre, ob 80 auf der Landstraße, stop & go in der stadt, 120 auf der Bahn oder 190 auf der Bahn, er braucht immer zwischen 9 & 10l.


    Dass ich den E nich so sparsam fahren kann, wie meinen Fiesta, mit 6l im Mix und das im Benziner is mir klar gewesen. Allerdings liegen bei Spritmonitor viele so um die 6-7l. so 7-8 wäre eigtl mein Ziel (Hab den E ja gekauft um auch mal überholen zu können ;))


    Dass die 10l kein Verbrauch sind, um den ich mir wirklich sorgen machen müsste, weiß ich.
    Aber welche Teile haben mit dem Verbrauch zu tun, bzw welche Fehler können zu einem erhöhten Verbrauch führen?
    Und janz wichtisch: Wie kann ich´s prüfen?


    Wie gesagt, Thermostat is neu und der Zuheizer schaltet sich ordnungsgemäß ab ;)



    PS: Man möge mir meine unwissenheit verzeihen, aber is mein erster Diesel ;)


    Würd mich über hilfreiche Tipps freuen ;)

  • das liegt auch daran welche Reifenkombi du fährst 8)


    ich hab meinen mit 15 Zöllern auch mit 5.9-6.5l auf der AB und 7-8l in der Stadt gefahren.


    mit 18Zöllern: 8-11l alles drin


    und nun mit den 17" Winterreifen: 7-10l


    8)

  • Servus,



    mein 200 CDI genehmigt sich auch lockere 8,5l im Berliner Stadtverkehr. Auf längeren Strecken nimmt er sich allerdings deutlich weniger, dann sind es um die 7l/100km. Die Bereifung spielt dagegen bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Denke also schon, dass da was nicht i.O. ist. Würde die Fehlersuche wie immer mit Fehlerspeicher auslesen beginnen...

  • Is ne Limo mit Automat, Hab auch noch 15" mit 205´er Reifen drauf.
    Die meisten Strecken liegen so um die 20-30KM ab und an auch schonmal 100, 200 KM Autobahn.


    Nachdem mich heut Mittag die EPC Lampe angegrinst hat, bin ich dann in die Werkstatt zum Fehler auslesen.
    Ein Schließventil? der Einspritzanlage is defekt, der Meister meinte allerdings, dass dieses Ventil keinerlei Auswirkung auf den Vebrauch hat.


    Sonst sind wohl keine Fehler gefunden worden...

  • Also ich bin schon mal paar Tage E220 CDI mit Automat gefahren und war von der Perfomance im Verhältnis zum Verbrauch begeistert.
    7L bei richtig zügiger Autobahnfahrt!


    Normal eher drunter.


    Der Kombi ist da deutlich schlechter (1L).


    Für 10L kann Ich ja fast Vollgas fahren! :D

  • Zitat

    Original von myfisch
    Für 10L kann Ich ja fast Vollgas fahren! :D


    Na eben ;) wie gesagt, wenn ich mit Vollgas über die Autobahn baller, machts auch keinen Unterschied im Vergleich zu 120kmh tempomat ;)

  • Also wenn ich sportlich unterwegs bin schaff ich das auch aber wenn man ein bisschen mit dem Pedal spielt bekomme ich natürlich auch niedrige werte hin!
    Was natürlich am sparsamsten ist, ist das Tempomat! Bekommst du damit den verbrauch nicht runter?

  • Zitat

    Original von Dennis
    Luftmassenmesser?


    Auch schon vermutet, nach langer suche inden Tiefen des Forums ;)
    Wie kann ich das denn überprüfen?


    So, wie ichs gelesen hab, kann ich den sauber machen, aber danach is der ja wohl auf jeden Fall im Sack, ärgerlich, wenn´s nich dran lag...
    Hatte mich auch gewundert, wie der dreck in den Luftfilterkasten gekommen ist... da lag sogar en Kippenstummel drin ?(


    Der Dicke geht eh am Montag in die Werkstatt, können die das da prüfen?

  • Kann nur eine Werkstatt testen!!!! => Fehlerspeicher auslesen lassen! Kippen im Lufikasten kommen von freundlichen Zeitgenossen, die ihren Müll / Kippen auf der BAB aus dem Fenster werfen!!! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!