Fensterheber vorn,Innenraumleuchte,Steuergerät abklemmen

  • Hallo Jungs und Mädels


    Hab ein Problem mit meinem 97 Baby-und zwar funzt der linke vordere Fensterheber alle 2 Tage nicht mehr,dazu kommt ,wenn das mit dem Fensterheber ist geht die Innenraumleuchte und die Funkfernbedienung nicht(nur Infrarot aus 2cm!! Entfernung zum Türschloss).


    So nun der alte Trick-Batterie abgeklemmt-alles funzt wieder-aber das ist doch nicht normal ?!-vorallem weil man jedesmal die Rückbank ausbauen muss.


    Jetzt meine Idee-ein Hauptschalter zwischen Batterie und Minuskabel zum schnellen aus und anmachen bzw Fehler beheben-was meint ihr-ist das sinnvoll ? Der freundliche MB Händler meinte das ist nicht gut,weil durch das abklemmen der Batterie ein Kurzschluss im Bordrechner verursacht wird und ich damit den Bordrechner durchschieße-stimmt das ? (Fehler wird auch beim Auslesen des Rechner angezeigt: "Kurzschluss im Bordrechner")


    Was Könnte mein Problem mit den Fensterhebern,Innenleuchte und Funk sein? ist aber immer der gleiche Fensterheber Fahrerseite vorn bzw ich weiß schon wenn ich aussteige und die Innenbeleuchtung geht nicht an,das ich mal wieder den 13 Maulschlüssel rauskramen muss-bzw liegt schon griffbereit in der Mittelkonsole ;)


    Bitte Könnte mir jemand einen Tipp geben-sonst werde ich noch wahnsinnig mit dem abklemmen ;(


    Danke euch allen schon mal. Gruß euer Bummi :winke:


    Ps:vielleicht könnte mir jemand noch sagen welches mittel gegen Rost am Schweller gut ist bzw wie man den Rost stoppen kann.(bis aufs Blech abschleifen?! und dann?wie dauerhaft versiegeln?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibts da ne schlechte Masseverbindung irgendwo im Fußraum-/Schwellerbereich, durch die sich das Türsteuergrät aufhängt. :hm:

  • Also das mit dem Schalter halte ich für keine gute Idee! ;)


    Wie micha schon sagt, ich würde auf unterbrochenen Masseschluss tippen! 8)

  • Das mit dem Extra Schalter einbauen ist nicht gut, würde ich nicht machen, so werden nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache. 8)


    Wie MPL schon sagte da gibst was mit der Massestelle im Fußraum Fahrer den mal kontrollieren.
    Oder ansonsten einfach mal zu MB fahren und auslesen lassen. Aber ich denke mit dem Masseseheler sind wir schon recht nah dran. 8)

  • Oh klasse danke Euch-alle sagen Massefehler-also suche ich mal.aber wo genau müsste ich suchen(kabel angescheuert oder wo das Massekabel angeschraubt ist ?! ) bzw. muss ich am besten den ganzen Innenraum leer räumen?um da ran zu kommen.


    wie sehen die MB Leute anhand der Bordcomputerauslesung ob es ein Massefehler ist? zu mir sagten die "Ich bräuchte ein neuen Fensterhebermotor" aber wie gesagt-er geht ja-naja jedenfalls für 2 Tage X(
    Könnte auch das die Ursache sein? :hm:


    Und wieso ist eigentlich die Innenraumbeleuchtung mit den Fensterhebern und dem Funk verbunden? oder liegen die Kabel der 3 Störungen nebeneinander so das diese 3 ausfallen wenn sie Kontakt haben?


    Könnte es auch das Tür-Steuergerät sein? aber das hat doch nicht mit dem funk und der Innenbeleuchtung zu tun_oder?


    Oh ha das kann ja heiter werden-zum durchdrehen :) :]


    Ps:zu Kaype: Hab a fetten Schalter da-vom (ja jetzt könnt ihr alle ganz laut und herzlich lachen) IFA W 50 ,der ist sau gut und damit kann man sogar 2 Schaltkreise töten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!