Comand 2.0 Laser tauschen

  • Da ich mit der Geschwindigkeit meines Comand 2.0 Laufwerks nicht zufreiden war habe ich mir für knapp 35 Euro auch noch einen neuen Laser gekauft und eingebaut.


    Der Einbau ist eigentlich recht simpel... da das aber eh nur Leute machen sollte die sich mit der Technik auskennen habe ich mal darauf verzichtet Bilder zu machen, hier mal eine Einbauanleitung in kurzen Schritten:


    • Comand 2.0 ausbauen
    • Deckel vom Laufwerk abhebeln (ist nur gesteckt). Es müssen sonst erstmal keine Schrauben rausgedreht werden
    • 4 Schrauben an jeder Ecke des Laufwerkskäfigs ausschrauben
    • Laufwerk vorsichtig rausheben (ist unten mit Pfostensteckern festgesteckt daher beherzt hebeln oder ziehen)
    • Die Schraube mit der Klammer für den Antennenstecker abschrauben
    • Antennenstecker vorsichtig abmachen oder die ganze kleine Platine abbauen, mir ist hir der Stecker samt buchse von der Platine gerissen daher empfehle ich die Kleine Platine abzubauen und den Stecker dran zu lassen.
    • Stecker für den Sensor an der rechten Seite abziehen
    • Nun kann man das Laufwerk seperat vor sich auf den Tisch legen
    • Die 3 Schrauben an den ecken der Platine abschrauben, die 2 Flachbandkabel abziehen und die 3 Stecker abstecken. Nun kann man die Platine vorsichtig abheben und beiseite legen
    • Um den Laser auszubauen muss man die Gewindestange entfernen, hierfür die 2 Schrauben an deren Motor abschrauben und die einen am Laserschlitten selbst direkt an der Gewindestange. Jetzt kann man den Laser samt Gewindestange rausheben und einfach wechseln. Der neue Laser kommt komplett mit Schlitten. Man zieht also nur die Gewindestange aus dem alten Schlitten raus, steckt sie in den neuen rein und baut alles wieder zusammen.
    • WICHTIG: Beim neuen Laser ist beim Flachbandkabel direkt am Anschluß zu der Platine eine kleine gelötete Brücke. DAS IST EIN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DER DURCHTRENNT WERDEN MUSS! Einfach mit einer Rasierklinge o.ä. durchschneiden! Sonst hat das Laufwerke keine Funktion!


    Die Ladezeiten sind EXTREM viel kürzer Geworden, das Laden von neuem Kartenmaterial dauerte sonst ca. 1 Minute, nun ist es in der hälfte der Zeit getan. Wartezeiten bei der Navi selbst gibt es quasi nicht mehr ... :)


    grüße, Fabian

  • Prima Anleitung 8)


    Normalerweise reicht es aus, wenn der Laser vorsichtig greinigt wird... dazu muß das Comand ebenfalls teilweise zerlegt werden... nur wenn der Laser verkratzt ist (meist durch Reinigungs CDs), dann ist es eh zu spät...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hatte ich schon hinter mir, hab auch das Poti leicht "hochgedreht" ... hat nicht wirklich was an den Ladezeiten geändert ... der neue Laser jetzt aber schon ziemlich extrem, und da der nicht die Welt kostet ... einfach neuen rein und gut.


    grüße...

  • So langsam komm ich der perfekten Navi/radio/Hifilösung auch näher


    - Knöpfe getauscht
    - Laser getauscht
    - Auswurf repariert
    - Firmware auf den "neusten" Stand gebracht
    - Neue NaviCDs geshopped


    Jetzt noch das iPod Interface kaufen wenn es gut ist, die NF Ausgänge anlöten und die Hifi im S210 etwas aufbohren mit Endstufe und 2 entfernbaren Subs im Kofferraum, dann bin ich "fertig". Naja, eventuell dann irgendwann nen DVB-T Interface nachrüsten ... ma gucken :D


    :D

  • guten morgen und einen schönen 3ten advent z)



    bei meinem comand habe ich nun das laufwerk gereinigt, es nimmt die cd´s wieder wunderbar and gibt sie auch wieder tadelllos aus! :P


    nur der laser sagt immer noch lesefehler X( , am poti drehen hat nix gebracht! ich habe von jemanden einen anderen laser bekommen der angeblich neu sein soll aber genau das gleiche!


    wenn ich bei ebay einen neuen laser bestelle muss der auch justiert werden oder einfach rein und los gehts?

  • Vielen Dank kaype für die Anleitung.


    Zwar nimmt er wieder gebrannte Audio CDs an aber mir der Navi CDs haperts leider immernoch. X( Laser hat bei ebay 35 Eus gekostet.

  • Servus Leute,


    Brauch dringend eure Hilfe mit meinem Comand !!!


    Wie üblich der Fehler wie bei fast jedem, Navi CD wird nicht ausgeworfen und natürlich nicht gelesen, CD LESEFEHLER...


    Ich finde keinen Laden oder Internet seite wo ich einen neuen Laser und diese rollen oder Motor her bekomme,
    Will des unbedingt repariert haben =(


    Hoffe auf eine schnelle antwort, wäre Spitze von euch !


    Einbauen werd ich das dann selber da ich handwerklich in sowas ganz geschickt bin :D


    P.S : Gibt es die möglichkeit das der daszugehörige Wechsler MP3 list umzubauen ??


    Danke im voraus !!


    Gruss Dani

  • Da ich mit der Geschwindigkeit meines Comand 2.0 Laufwerks nicht zufreiden war habe ich mir für knapp 35 Euro auch noch einen neuen Laser gekauft und eingebaut.


    Der Einbau ist eigentlich recht simpel... da das aber eh nur Leute machen sollte die sich mit der Technik auskennen habe ich mal darauf verzichtet Bilder zu machen, hier mal eine Einbauanleitung in kurzen Schritten:


    Comand 2.0 ausbauenDeckel vom Laufwerk abhebeln (ist nur gesteckt). Es müssen sonst erstmal keine Schrauben rausgedreht werden4 Schrauben an jeder Ecke des Laufwerkskäfigs ausschraubenLaufwerk vorsichtig rausheben (ist unten mit Pfostensteckern festgesteckt daher beherzt hebeln oder ziehen)Die Schraube mit der Klammer für den Antennenstecker abschraubenAntennenstecker vorsichtig abmachen oder die ganze kleine Platine abbauen, mir ist hir der Stecker samt buchse von der Platine gerissen daher empfehle ich die Kleine Platine abzubauen und den Stecker dran zu lassen.Stecker für den Sensor an der rechten Seite abziehenNun kann man das Laufwerk seperat vor sich auf den Tisch legenDie 3 Schrauben an den ecken der Platine abschrauben, die 2 Flachbandkabel abziehen und die 3 Stecker abstecken. Nun kann man die Platine vorsichtig abheben und beiseite legenUm den Laser auszubauen muss man die Gewindestange entfernen, hierfür die 2 Schrauben an deren Motor abschrauben und die einen am Laserschlitten selbst direkt an der Gewindestange. Jetzt kann man den Laser samt Gewindestange rausheben und einfach wechseln. Der neue Laser kommt komplett mit Schlitten. Man zieht also nur die Gewindestange aus dem alten Schlitten raus, steckt sie in den neuen rein und baut alles wieder zusammen.WICHTIG: Beim neuen Laser ist beim Flachbandkabel direkt am Anschluß zu der Platine eine kleine gelötete Brücke. DAS IST EIN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DER DURCHTRENNT WERDEN MUSS! Einfach mit einer Rasierklinge o.ä. durchschneiden! Sonst hat das Laufwerke keine Funktion!


    Die Ladezeiten sind EXTREM viel kürzer Geworden, das Laden von neuem Kartenmaterial dauerte sonst ca. 1 Minute, nun ist es in der hälfte der Zeit getan. Wartezeiten bei der Navi selbst gibt es quasi nicht mehr ... :)


    grüße, Fabian


    Comand 2.0 ausbauenDeckel vom Laufwerk abhebeln (ist nur gesteckt). Es müssen sonst erstmal keine Schrauben rausgedreht werden4 Schrauben an jeder Ecke des Laufwerkskäfigs ausschraubenLaufwerk vorsichtig rausheben (ist unten mit Pfostensteckern festgesteckt daher beherzt hebeln oder ziehen)Die Schraube mit der Klammer für den Antennenstecker abschraubenAntennenstecker vorsichtig abmachen oder die ganze kleine Platine abbauen, mir ist hir der Stecker samt buchse von der Platine gerissen daher empfehle ich die Kleine Platine abzubauen und den Stecker dran zu lassen.Stecker für den Sensor an der rechten Seite abziehenNun kann man das Laufwerk seperat vor sich auf den Tisch legenDie 3 Schrauben an den ecken der Platine abschrauben, die 2 Flachbandkabel abziehen und die 3 Stecker abstecken. Nun kann man die Platine vorsichtig abheben und beiseite legenUm den Laser auszubauen muss man die Gewindestange entfernen, hierfür die 2 Schrauben an deren Motor abschrauben und die einen am Laserschlitten selbst direkt an der Gewindestange. Jetzt kann man den Laser samt Gewindestange rausheben und einfach wechseln. Der neue Laser kommt komplett mit Schlitten. Man zieht also nur die Gewindestange aus dem alten Schlitten raus, steckt sie in den neuen rein und baut alles wieder zusammen.WICHTIG: Beim neuen Laser ist beim Flachbandkabel direkt am Anschluß zu der Platine eine kleine gelötete Brücke. DAS IST EIN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DER DURCHTRENNT WERDEN MUSS! Einfach mit einer Rasierklinge o.ä. durchschneiden! Sonst hat das Laufwerke keine Funktion!


    Da ich mit der Geschwindigkeit meines Comand 2.0 Laufwerks nicht zufreiden war habe ich mir für knapp 35 Euro auch noch einen neuen Laser gekauft und eingebaut.


    Der Einbau ist eigentlich recht simpel... da das aber eh nur Leute machen sollte die sich mit der Technik auskennen habe ich mal darauf verzichtet Bilder zu machen, hier mal eine Einbauanleitung in kurzen Schritten:


    Comand 2.0 ausbauenDeckel vom Laufwerk abhebeln (ist nur gesteckt). Es müssen sonst erstmal keine Schrauben rausgedreht werden4 Schrauben an jeder Ecke des Laufwerkskäfigs ausschraubenLaufwerk vorsichtig rausheben (ist unten mit Pfostensteckern festgesteckt daher beherzt hebeln oder ziehen)Die Schraube mit der Klammer für den Antennenstecker abschraubenAntennenstecker vorsichtig abmachen oder die ganze kleine Platine abbauen, mir ist hir der Stecker samt buchse von der Platine gerissen daher empfehle ich die Kleine Platine abzubauen und den Stecker dran zu lassen.Stecker für den Sensor an der rechten Seite abziehenNun kann man das Laufwerk seperat vor sich auf den Tisch legenDie 3 Schrauben an den ecken der Platine abschrauben, die 2 Flachbandkabel abziehen und die 3 Stecker abstecken. Nun kann man die Platine vorsichtig abheben und beiseite legenUm den Laser auszubauen muss man die Gewindestange entfernen, hierfür die 2 Schrauben an deren Motor abschrauben und die einen am Laserschlitten selbst direkt an der Gewindestange. Jetzt kann man den Laser samt Gewindestange rausheben und einfach wechseln. Der neue Laser kommt komplett mit Schlitten. Man zieht also nur die Gewindestange aus dem alten Schlitten raus, steckt sie in den neuen rein und baut alles wieder zusammen.WICHTIG: Beim neuen Laser ist beim Flachbandkabel direkt am Anschluß zu der Platine eine kleine gelötete Brücke. DAS IST EIN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ DER DURCHTRENNT WERDEN MUSS! Einfach mit einer Rasierklinge o.ä. durchschneiden! Sonst hat das Laufwerke keine Funktion!


    Die Ladezeiten sind EXTREM viel kürzer Geworden, das Laden von neuem Kartenmaterial dauerte sonst ca. 1 Minute, nun ist es in der hälfte der Zeit getan. Wartezeiten bei der Navi selbst gibt es quasi nicht mehr ... :)


    grüße, Fabian


    Antennenstecker vorsichtig abmachen oder die ganze kleine Platine abbauen, mir ist hir der Stecker samt buchse von der Platine gerissen daher empfehle ich die Kleine Platine abzubauen und den Stecker dran zu lassen


    Hallo.. ich habe das Problem das bei mir auch der Stecker gerissen ist und ich nicht weiß ob ich das jetzt so anlöten darf oder ich alles neu kaufen muss? Und seit dem ich das Comand ausgebaut habe und ich es Probehalber dazustecke funktioniert mein CD-Wechsler nicht mehr und der Computer zeigt die Fehlermeldung SRS an? Könnten Sie mir da bitte weiter helfen .. Würde mich auf eine rasche Antwort sehr freuen .. mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!