AT Getriebe passt nicht mehr zur Schaltkulisse

  • Man die Pechssträne nimmt kein Ende, erst geht mein Zündschloss kaputt (vor ca 3 Wochen) und nun dass:


    Am 24.06.08 wurde mein Auto vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt, da mein Zündschloss defekt war. Der ADAC Abschleppdienst musste 2 mal kommen da mein AT Getriebe auf P stand und er einen anderen Wagen holen musste. Nun wollte ich heute mein "repariertes" Auto abholen und musste zu meinem Bedauern feststellen das beim Schalten die Gänge nicht mit der Schaltkulisse übereinstimmen, sprich wenn ich zB R einlege schlatet er nicht in den R oder D ich muss immer etwas versetzt schlaten sprich D ist zwischen N und D und R ist zwischen N und R also alles ist versetzt!!!
    Ich habe den Mechaniker darauf angesprochen er meinete das kann nur vom Abschleppen kommen da er nichts am Getriebe gemacht hat.


    Naja habe dann weiter recherchiert er meinte beim Ablassen vom Auto hat der ADAC Typ so Räder unter meine Hinterräder machen wollen, er hatte aber nur Platz für eine Seite sprich der andere Hinterrad hat er normal abgelassen!!
    Mechaniker hatte ihn darauf angesprochen ob das so geht, der ADAC Typ meinte ja wenn man es langsam und so Stückchenweise macht geht das.
    Von wegen!!! Man sieht ja was dabie rausgekommen ist, bin stink sauer.


    Habe einen Kollegen bei Mercedes angerufen, der meinte ich müsste mal vorbeikommen, aber evtl ist das Getirebe schief oder verzogen.


    Der MEchaniker bei dem das Auto im mom steht meinte es kann sein das beim langsamen Ruckartigen runterlassen vom Auto ein Rädchen im Getriebe überspungen wurde und deswegen passt es nicht mehr.


    Werde morgen zu Mercedes fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen (50€) dann zu der Abschleppfirma fahren und denen das vor die Nase reiben!! Das Problem ist nur wenn die sagen das das schon vorher war, aber Mechaniker war ja Zeuge!!
    Hab ja auch noch ne WENA Gebrwauchtwagen Garantie aber die sind ja die größten Hochstapler, könnt dazu mehr bei google lesen.


    Was meint ihr zu dem ganzen?

  • Wenn der Abschleppauftrag über den ADAC lief, den bist du über den ADAC selber versichert.
    Halt dich an den Mechaniker, der könnte ein wichtiger Zeuge sein.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Andy

  • Naja man macht ja so Räder unter die eingetnlcih Räder damit du den Wagen bewegen kannst ohne das sich die Hinterräder drehen so wie man es zB bei so Möbelroller macht die man unter ne Couch oder nen Schrank macht, ja soll ich dann bei ADAC anrufen oder erst zu Mercedes fahren bzgl Kostenvoranschlag?

  • War das ein Abschlepkran oder einer mit Bühne wo man mit Seilwinde hochgezogen wird?


    Warum hast du nicht den Leergang eingelegt? :rolleyes:

  • Also er hatte Ihn ganz auf dem Hänger, beim Abladen war ich leider nicht dabei, kann mich leider nicht mehr genau erinnern evtl kann es ein Kran gewesen sein, frage mich dann nur warum er es dann nicht genauso abgeladen hat. Leergang ging ja nicht da Zyndschloss defekt war.

  • Ja ich weiß das es ne Notenriegelung gibt, naja wie gesagt er wollte 2 so Roller unter die Räder machen, da hat wohl nur einer gepasst und dann hat er ihn Stück für Stück mit einem Roller runtergelassen, dabei muss wohl da ein Rad auf dem Boden irgendetwas mit dem Getribe passiert sein

  • Zitat

    Original von E320_2008
    Also er hatte Ihn ganz auf dem Hänger, beim Abladen war ich leider nicht dabei, kann mich leider nicht mehr genau erinnern evtl kann es ein Kran gewesen sein, frage mich dann nur warum er es dann nicht genauso abgeladen hat. Leergang ging ja nicht da Zyndschloss defekt war.


    Aaaaah jetzt versteh ich!i(


    Also an deiner Stelle würd ich zuerst Rücksprache mit ADAC halten, wirst ja sehen, was die dann sagen!
    Eventuell mal nen Anwalt kontaktieren? :hm:

  • Ja Morgen ertsmal zu DC fahren und ein Kostenvoranschlag für 50€ machen dann weiß ich noch nicht genau ob ich erst zu ADAC gehen soll oder direkt zum Abschleppdienst.


    Ja Rechtsschutzversicherung hab ich zum Glück auch.


    Naja ich halt euch dann mal morgen auf dem laufenden doof ist es nur dass das jetzt passiert da ich im mom absolut keine Zeit für sowas habe, da ich zZ bis Ende des Monats Prüfungen habe :(

  • So war heute bei DC die haben gesagt da der Wählhebel auf P stand und jemand wohl versucht hat mit Gewalt zu schalten, was ja nicht geht wenn das Zündschloss defekt ist und sich nicht drehen lässt, wurde dieser verbogen.
    Er hat ihn dann einfach paar mal stark in Richtung P gedrückt und ihn eingermaße gerade gebogen, dann ist er noch ne Runde gefahren und hat mich anschließend gefragt ob das nun so in Ordnug sei.


    Also der Wählhebel passt nun meiner Meinung nach zu 90% wieder zur Schaltkulisse, so wie am Anfang ist es aber trotzdem nicht.
    Bin nun endlich zufrieden nach ca 3 Wochen Abstinenz wieder Benz fahren zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!