Klima kühlt nicht - Staubfilter?

  • Hi Leute. Evl. hatte von euch schon mal dieselbe Erfahrung:


    Eigentlich finktioniert meine Klima perfekt - allerdings wenn ich das Auto längere zeit in der vollen Sonne stehen lasse und sich der Innenraum Richtung Backofen bewegt - und ich dann ins Auto steige und Klima auf z.B. 16 stelle, dann dauert es unheimlich lange, bis sich der komplette Innenraum abgekühlt hat.
    Aus den Gebläsen kommt schon richtig kalte Luft - aber das dauert echt bis sich das verteilt hat. Zusätzlich habe ich gemerkt dass egal ob ich MIN oder 16Grad oder 18Grad oder 20Grad einstelle - es geht gleich schnell bzw. gleichlangsam. Also nicht wenn ich auf MIN stelle dass es dann schneller geht oder so!!!


    Noch eins ist mir aufgefallen: Wenn der richtig voll bläßt dann hört man das ja auch - aber manchmal kommen nur so kurze, starke Blaßstöße und das immer häufig - unregelmäßig. Und wenns dann mal ruhig wird will ich manuell auf maximale Gebläsestärke stellen - und - es steht schon auf voller Stärke - allerdings hört man absolut nichts...???


    Ich habe bei MB angerufen - die haben mir erklärt dass es zwei verschiedene Klimaspülungen gibt - ein kleines (50€) und ein großes (220€). Aber die haben mir geraten: " Zuerst mal den Staubfolter wechseln lassen - der kann voll sein und weniger kalte Luft als gebraucht durchlassen".


    Dass ist sicherlich nicht falsch - aber können die unregelmäßigen Lüftungsstöße wirklich damit zusammenhängen?


    Normal habe ich doch ein Thermostat im Innenraum - und der sollte doch der Anlage bescheidgeben ob die gewünschte Temperatur ereicht ist oder noch nicht...?


    Danke an alle Tips - Anatoli.

  • Also wenn das Gebläse nicht die Leistung bringt kann das an verstopften Filtern liegen oder der Regler ist tot.


    Die klima muss bei Low und vollem Gebläse eine Temp. von min 7 Grad erreichen an der Düse direkt am austritt

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Also wenn das Gebläse nicht die Leistung bringt kann das an verstopften Filtern liegen oder der Regler ist tot.


    Normale Klima / Automatik => 1 bzw. 2 Filter, wenn die, wie bei mir 5 Jahre alt sind bzw. waren ... :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Normale Klima / Automatik => 1 bzw. 2 Filter, wenn die, wie bei mir 5 Jahre alt sind bzw. waren ... :kopfkratz:


    bei der Automatik sind es doch 4 ...2 Pollenfilter und 2 Aktivkohlefilter oder irre mich da ?
    Also da würde ich als erstes nachschauen wie die aussehen und wenn die jahre drin waren empfhle eine leichte Schutzaurüstung wie Handschuhe und Mundschutz. Meine Filter hätte man Biologische Waffe verkaufen können


    :]

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ... wenn die jahre drin waren empfhle eine leichte Schutzaurüstung wie Handschuhe und Mundschutz. Meine Filter hätte man Biologische Waffe verkaufen können


    :]


    Mit dem Insekten Inhalt meiner ex Filter hätte man problemlos ein Naturkundliches Museum ausstatten können :D ... habe nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung bzw. viel stärkere Gebläse Leistung festgestellt! :)

  • Staubfilter gewechselt - kommt mir jetzt zwar um einiges kühler vor aber nach kurzer Zeit kann man das sicherlich nicht beurteilen - ich werde noch schreiben wie es nach längerer zeit sich verhält...

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Staubfilter gewechselt - kommt mir jetzt zwar um einiges kühler vor aber nach kurzer Zeit kann man das sicherlich nicht beurteilen - ich werde noch schreiben wie es nach längerer zeit sich verhält...


    Also keine Klima Automatic? Sonst kannst Du noch den Aktivkohlefilter hinter dem Handschufach wechseln!

  • Zitat

    Original von Theropode


    Also keine Klima Automatic? Sonst kannst Du noch den Aktivkohlefilter hinter dem Handschufach wechseln!


    ist das nicht umgekehrt ?
    Die Staubfilter aus Papier sind hinter dem Handschuhfach und die Aktivkohlefilter unten im Fussraum neben dem Gebläsemotor.

  • Zitat

    Original von Event Horizon


    ist das nicht umgekehrt ?
    Die Staubfilter aus Papier sind hinter dem Handschuhfach und die Aktivkohlefilter unten im Fussraum neben dem Gebläsemotor.


    ... oder andersrum??? ?( Kann auch sein, am besten beide kaufen, man erkennt's ja an der Form welcher wo hin gehört!

  • Endlich mal jemand dem es gleich geht wie mir... ;( hab bei mir selbes Problem, wenn mein Auto in der Sonne steht und richtig heiß alles ist dann dauerts ewig bis der Innenraum einigermaßen erträglich wird... hab aber bei schon alle Filter gewechstelt, hab die Klimaanlage befüllt sprich die Drücke und Füllstand alles bestens, mein Gebläse bläst zwar super also kommt schon viel Luft dauert aber trotzdem ewig. Achja meine Ausblastemperatur beträgt 3,8°C. Also meine KLima funtz eigentlich schon bestens nur dauerts trotzdem ewig.


    Weiß auch nicht ob das bei allen 210ern so ist oder bloß bei mir... ich weiß nur das meine C - Klasse gekühlt wie blöd sprich da wars Ruck Zuck kühl... und mein alter 124er hat auch super gekühlt. 8)

  • Wenns bei dir eh so kalt raus kommt muss die ja richtig funktionieren.


    Hast du alle Düsen offen, auch die für den Fond?

  • Definitiv alle Düsen offen auch die im Fond... Düsen sind auch NICHT auf den Temperaturfühlem in der innenleuchte gerichtet.
    Filter sind alle komplett neu die 2 Staubfilter hinterm Handschuhfach als auch die 2 Aktivkohlefilter im Beifahrerfußraum, Klimaanlage voll, neuer Trockner ist drinne, Kompressor funktioniert Perfekt alle Drücke sind sehr gut.
    Kondensator dicht und gereinigt hab kühler und Kondensator mit Druckluft durchgeblasen alles schön sauber und durchgängig, Lüfter vorm Kondensaor funktionieren auch bestens. Klimaanlage verdampfer ist sauber... und desinfiziert.
    Gebläse bläst voll also kommt wirklich viel und sau kalte Luft raus... totzdem dauert es ewig, wenns Auto im Innenraum heiß ist bis es erträglich wird... bestimmt 20min.
    Ich weiß nicht liegt das vielleicht an den Ledersitzen, wobei mein Vater im W220 auch Leder hat bei gehts auch viel schneller...!


    Bin echt Ratlos... weiß echt nicht woran das liegt, kann mir nicht vorstellen das beim 210er die Klimaanalge so klein ausgeführt sein kann...! ;(

  • also meiner brauch nur ein paar minuten dann ist er schön kühl und habe auch leder drin.
    Nur viel Hersteller schreiben ja auch das man am Anfang lüften soll sprich dach oder fenster auf und dann erst die Klima an damit der Hitzestau raus kann.


    Habe das nie gemacht und hat immer so gut funktioniert

  • Ich hab mit "kurz" Durchlüften, sprich paar Hundert Meter alles auf die beste Erfahrung gemacht, Klima auf Auto. & ab dafür!

  • Ich hatte das Auto letztens ca 6h in der prallen Sonne geparkt und da hat es ca 15 - 20 min. gedauert bis es Kühl im Innenraum geworden ist.

  • Nun man darf nicht vergessen...wenn das auto bei dem wetter stunden draussen steht können bestandteile bis 70 Grad warm werden, Selbst wenn die klima eiskalte luft reindrückt so strahlt alles weitere immer noch diese Temperatur ab. Aber 20 min bis der innenraum kühl wird klingt nach einer zu schwachen leistung

  • Ja, erstens kann es schon sein dass die Luft an sich kalt ist aber wenn sich das Armaturenbrett aufgewärmt hat dann dauert dass sicherlich, bis sich das abkühlt. Evl. strahlt die Wärme & Sonnenstrahlen davon ab und es kommt einem vorn vor wie in der Sauna - neulich bin ich auch gefahren und eigentlich kommt vorn sowieso viel mehr raus als wie im Fond durch diese kleine Düse - tortzdem haben die Leute hinten gemeint dass es superkühl ist - und ich habe geschwitzt wie eine Sau :kopfkratz:


    Also ich habe eine kleine Verbesserung durch den Tausch des Staubfilters gespürt - könnte natürlich auch nur Einbildung sein - aber diese Verbesserung trifft nur dann ein, wenn das Gebläse auch richtig läuft.


    Wenn aber das Gebläse (wie anfangs erwähnt) diese "Stoßlüftungsstöße" von sich gibt (obwohl die Anzeige maximale Gebläsestärke anzeigt) dann kann es ja nicht mehr an irgendwelchen Filtern liegen. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die kleine Spülung vornehmen - mal sehen.


    PS: evl. auch mal die Temperaturfühler (oben beim Licht) tauschen - vielleicht kaputt und dann geben die die tatsächliche Innentemperatur ungenau oder nicht regelmäßig an den rechner weiter....???

  • Zitat

    Wenn aber das Gebläse (wie anfangs erwähnt) diese "Stoßlüftungsstöße" von sich gibt (obwohl die Anzeige maximale Gebläsestärke anzeigt) dann kann es ja nicht mehr an irgendwelchen Filtern liegen.


    Das klingt eigentlich nach einem Gebläsereglerdefekt.


    Ich hatte das im alten auch, dass es ewig dauerte bis es da drin angenehm wurde. Das war eine Elegance Limo (blau). Nun im Kombi gehts schneller, das ist ein Avantgarde(violan). Vielleicht ist die Tönung der Scheiben schuld. Was habt ihr? Elegance oder Avantgarde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!