Spur nachstellen- Frage an die Spezis

  • Hallo,


    endlich vollbracht, habe heute meine H&R Distanzscheiben 30mm pro Achse auf die VA montiert, zudem die Kotflügel ca. 20mm ausgestellt... , da es mit den 7,5j x 17 ET 35 AMG auf 225/45 und den tiefen KAW`s recht knapp war.


    Nun musste ich feststellen, jetzt wo die Räder ( Reifen ) so nah an die Kotflügelinnenkante kommen, das auf der Fahrerseite gute 6-8mm mehr Platz sind als auf der Beifahrerseite- sprich Radlaufmitte/ Kotflügelkante zum Reifen.


    Dies ist mir schon damals aufgefallen- ohne Spurplatten, jedoch war es da noch nicht so deutlich zu sehen und ich habe mir eingebildet- das ich nicht richtig sehe.. .


    Nun meine Frage:
    Kann man die Spur/ Nachlauf etc. so einstellen das das Rad auf der Beifahrerseite ca. 3- 4mm mehr nach innen kommt ( vom Kotflügel weg ) und auf der Fahrerseite mehr nach aussen kommt?
    Sorry, für diese Frage- aber habe davon wirklich keine Ahnung und ansonsten sehen die Spaltmasse des Kotflügel identisch aus, obwohl mal auf der Fahrerseite ein neuer drauf gekommen ist ( Wildschaden ) .


    Für Hilfe und Antworten, wäre ich Dankbar,
    schönen Gruss

  • Soviel ich weiss nein, Dazu müsste der Querlenker oben wie unten diese Distanz nach innen gebracht werden aber die Position ist ja vorgegeben durch den Achsträger.
    Das scheint aber ganz normal zu sein das rechts immer der reifen etwas weiter rausschaut.
    Das gleiche Problem habe ich auch, rechts ein paar mm zu weit draussen und am schleifen und links perfekt

  • Bei mir hat es links immer geschliffen, rechts nie ?( Wer weiß.


    Viel einstellen kann man wirlich nicht, Spur ganz normal an der Spurstange und den Sturz, dan aber auch nur vorgegeben durch den Korrektursatz.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Bei mir hat es links immer geschliffen, rechts nie ?( Wer weiß.


    Viel einstellen kann man wirlich nicht, Spur ganz normal an der Spurstange und den Sturz, dan aber auch nur vorgegeben durch den Korrektursatz.


    hauptsache eine Seite schleift....dachte mal das wäre ein defekt der achse aber laut Mercedes ist das halt so warum auch immer

  • Gegen den Achsversatz kann man nix machen! :rolleyes:


    Einfach auf einer Seite ne breitere Spurplatte fahren und gut is! 8)

  • Hallo,


    und erstmal Danke für eure Antorten.
    Da bin ich jetzt teilweise etwas beruhigt, das es nicht nur bei mir so ist, nichts im argen mit meiner Achse oder Karroserie ist.


    Kotflügel ist schon ausgestellt und mehr bringt so wie es aussieht nicht, da es nicht vorne schleift sondern in der mitte der Kotflügelkante, also genau über den Rad... . Das ausstellen bringt ja nur vorne was und ein stück Richtung mitte?!


    Kay, bist du sicher das man soetwas eingetragen kriegt- 2 unterschiedliche Spurplatten auf einer Achse?


    Gruss und schonmal Danke

  • ... noch eine Frage,


    kann mir jemand sagen mit wieviel Gebühren ich bei der Eintragung beim Tüv rechnen kann?


    Eingetragen werden müssen die Scheiben von vorne ( 30mm ) und hinten ( 50mm ) H&R, die Abnahme wird eine 21er sein, da schon Sonderräder zuvor eingetragen wurden per Einzelabnahme..



    Verdoppeln sich die ca. 70 Euro für die Einzelabnahme da vorne und hinten oder nicht?



    Gruss

  • Hallo,


    und nochmal Danke für eure Hilfe.


    Die Scheiben sind nun eingetragen- hat mich 100 Euro Tüv
    ( Eintragung laut 19.2
    54,50Euro,
    der Rest unverschämter Weise für die Werkstatt- für auf die Bühne fahren und auf Klötze fahren )
    und 12Euro fürs Strassenverkehrsamt gekostet.


    Nur schade, das vorne links jetzt mehr Luft zur Radlaufkante als vorne rechts ist.


    Hier mal Bilder,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!