Neue E-Klasse T-Modell oder Vito Neukauf? oder doch wieder S210 hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo ihr lieben,


    mein Vater ist stark am überlegen sich in der nächsten Zeit eine Neue E-Klasse als T-Modell zuzulegen (sorry, weis grad nicht wie die Modellreihe sich nennt...) aufgrund mittlerweile unzähiger Reperaturen (heute wieder da mit neuer Frontscheibe) meinte er heute das er nun doch am überlegen sei sich einen neuen zuzulegen... Mit der kleinsten Maschien versteht sich...


    Jetzt ist die Frage hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten an dem Modell?


    Seiin Gedanke ist folgender, die C-Klasse (W202 bj. 94) in Zahlung zu geben und die E-Klasse in ganz NEU bei MB zu den Taxi-Sonderkonditionen zu bestellen, da er auf das Fahrzeug dann ja 2Jahre Garantie hätte und diese gegen geringe mehrzahlung auf drei Jahre zu verlängern, da er meinte wenn dann was dran ist brauch er nichts zu zahlen und das Auto nur weg zu bringen, da ihn Momentan die Kosten für reperaturen auffressen...


    Andere Überlegung seiner seits ist den Vito als Taxi - 9-Sitzer zu kaufen, diesen gibt es jedoch nur zur normalen Finanzierung und nicht mit der 0,9% Finanzierung... Da er dringend auch nen Bus bräuchte.


    Ich selber bin der Meinung das die e-Klasse aber sinnvoller wäre, allein schon in bezug darauf einzelpersonen zu fahren...


    Aber wie sieht das aus? Gibt es Bekannte Probleme oder Krankheiten an dem Modell, gibt es den als T-Model denn auch als 7-Sitzer? Lohnt die Anschaffung? (muss dazu sagen das er den relativ günstig bekommt)


    Oder ist es sinnvoller für ihn, die C-Klasse anderweitig zu verkaufen und dann ein junges S210 Modell zu kaufen als 7 Sitzer?


    Wir wissen es selber nicht, da wir den neuen zwar als Limo zur Probefahrt da hatten, aber dessen Macken nicht kennen, den 210er keine Frage top Auto! Der Vito, tolles Auto aber lohnt sich der hohe Neupreis?


    Könnt ihr mir helfen mit Ratschlägen, Erfahrungsberichten und auch der eigenen Meinung? BITTE! Wir wissen es wirklich nicht... wollen ja kein Neufahrzeug kaufen was dann ständig in der Werkstatt steht...


    lieben gruss


    Sabrina

  • Servus,



    habe den Beitrag grade erst entdeckt, vielleicht hilft dir die Antwort dennoch weiter:



    fahre seit einem Jahr mit einem S211 (ist die aktuelle Baureihe der E-Klasse) im Taxialltag. Der Wagen hat den kleinsten Dieselmotor, sprich 220 CDI mit 150 PS. Mein Chef hat den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft, da hatte der Wagen 200.000 km runter, aktueller km-Stand liegt bei 320.000 km. Einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt war Anfang des Jahres wegen einem defekten Injektor. Ansosnten kann ich über die Zuverlässigkeit nicht meckern und mit durchschnittlich 9l Diesel auf 100 km geht auch der Verbrauch für einen Kombi mit bald 1,8t Leergewicht i.O.


    Also scheinen die 211er genauso haltbar zu sein, wie die 210er. Jetzt kommt das große ABER: wer Platz braucht, sollte nach anderen Alternativen schauen. Für einen Kombi, der bald 4,90 lang ist, passt erstaunlich wenig rein und auch die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist gegenüber dem W210 deutlich geschrumpft. Bin von der Raumaufteilung im 211er sehr enttäuscht. Und ja, es gibt das T-Modell auch wieder als 7-Sitzer, aber wie in diesen winzigen Kofferraum noch 2 Personen passen sollen, ist mir echt schleierhaft.



    Also wenn ich die Wahl hätte und Platz bräuchte, würde ich lieber nach einem guten S10 Ausschau halten. Platz ohne Ende, haltbar für 500.000km und mehr und deutlich günstiger als ein neuer S211.



    Noch kleine Frage aus reinem Interesse zum Schluss : hat denn dein Vater ein Taxiunternehmen ? Weil die speziellen Konditionen für Taxen gibt es (zumindest hier in Berlin) nur gegen Vorlage der Konzession.

  • nach langer zeit wieder da...


    Bedingt durch das Gewerbe also Mietwagen (wie Taxi) bekommen wir ja auch die vergünstigten Fahrzeuge... bzw. die Fahzeuge zu den Sonder Konditionen daher sind die Angbote für ein Neufahrzeug wirklich interessant...


    Aber es geht bei uns im Moment in erster Linie um das Platzangebot... also ich denke es wird dann wohl doch so werden, das der W 202 nem S 210 weichen muss und auf kurz über lang nen Vito / Viano dazu kommen wird...


    Erstmal danke für die Antwort, gerade die Sache mit dem 7-Sitzer und ne ehrliche Meinung war mir wichtig... ich lass es euch auf jeden Fall wissen, sobald nen neuer (oder gebrauchter) da sein wird, dann gibts diesmal ne ordentliche Vorstellung... vielen Dank


    lieben Gruss


    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!