Super-Plus im 320ger

  • Ansich bringt das nicht viel wenn der Motor auf eine bestimmt Oktanzahl eingestellt wird. Der Klopfsensor regelt dann die zündung. Evtl ist ein leichtes Sparverhalten zu sehen was aber kaum einen unterschied macht. Schlimmer werden die unterschiede wenn du ROZ 91 tankst. Dort ist der unterschied sofort zu merken.


    ich habe mal dieses V power getankt weil Super alles war und das wurde zum gleichen preis wie Super verkauft. unterschied, keiner ausser das man wusste das ich das teuerste fahre an Sprit.


    Schaden tut es auf alle fälle nix wenn du nach oben gehts mit der Oktanzahl wie Plus.
    nach unten hingegen schon

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Ansich bringt das nicht viel wenn der Motor auf eine bestimmt Oktanzahl eingestellt wird. Der Klopfsensor regelt dann die zündung. Evtl ist ein leichtes Sparverhalten zu sehen was aber kaum einen unterschied macht. Schlimmer werden die unterschiede wenn du ROZ 91 tankst. Dort ist der unterschied sofort zu merken.


    ich habe mal dieses V power getankt weil Super alles war und das wurde zum gleichen preis wie Super verkauft. unterschied, keiner ausser das man wusste das ich das teuerste fahre an Sprit.


    Schaden tut es auf alle fälle nix wenn du nach oben gehts mit der Oktanzahl wie Plus.
    nach unten hingegen schon


    Naja,
    von einer Tankfüllung wirste nicht viel merken, da musste schon paar mal hintereinader probieren. Ich hab sowohl beim Benziner und beim Diesel beides über einen längeren Zeitraum probiert, der Unterscheid ist zu fein, das man davon in der Praxis etwas merkt. Meiner Meinung nach reine Abzocke, rechnet sich bei dem Mehrpreis auf keinen Fall....


    Das einzige was ich merke ist wenn der Sprit schlecht ist, z.B. gibts bei uns so ne Billigtanke, nach ner Zeit habe ich gemerkt das meine Autos schlechter ziehen und mehr schlucken, seitdem meide ich die Tanke und bin voll zufrieden...


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

  • tach jungs,


    ich erzähl euch mal was !


    tanke meinen e50 immer bei shell, super95, manchmal v-power.......................und das auto läuft super, ist offen und geht locker über 280........................vor 2 wochen mußte ich bei nem ausflug bei westfalen tanken, super !


    zurück auf die bab und die karre fängt bei 263 - 265 das ruckeln an und nix kommt mehr, kein abregeln sondern ruckeln und stottern, geschwindigkeit fällt unter 260 und dann marschiert er wieder los bis 263 - 265, hab das ganze 7 mal ausprobiert, der sprit verbrauch bei der tankfüllung war auch knapp 2 liter höher als sonst !!!


    habt ihr noch fragen zum sprit oder reicht das !?


    ich denke das es vielleicht sogar normal benzin war, habe aber super getankt...............also das wird mir eine lehre sein. und wäre ich nicht an dem tag über 260 gefahren hätte ich außer am spritverbrauch ( den ich aber nicht jeden tag nachrechne ) nix gemerkt.


    mfg


  • Genau das Problem, hab ich bei 230 :hm: Aber der 430er wird doch normal mit Super betankt !?!? :hm:


  • Könnte auch ein "dichter" Spritfilter sein, hast ne schmutzige "Fuhre" erwischt, ... :hm: ist aber keine Erklärung für den höheren Spritverbrauch!


    @ Hagen, der 430, braucht "nur" 95 Oktan!

  • Zitat

    Original von Theropode


    Könnte auch ein "dichter" Spritfilter sein, hast ne schmutzige "Fuhre" erwischt, ... :hm: ist aber keine Erklärung für den höheren Spritverbrauch!


    @ Hagen, der 430, braucht "nur" 95 Oktan!


    Ja also war ich doch richtig :rolleyes:

  • Zitat

    Original von TomW
    Bei vielen Tankstellen sind genau zwei Tanks unter der Erde, einer davon ist für den Dieselkraftstoff.


    Hab auch noch nie Unterschiede festgestellt ob ich an ner Marken oder "No Name" Tanke getankt habe!
    Habe nur schon gesehen, wie bei uns am Rheinhafen die unterschiedlichsten Spritlaster aus einem Schiff getankt haben! Anderer Farbstoff dazu gemischt & gut ist's !!! :hm:

  • Beim 6-Zylinder Super Plus total Schwachsinn. Das Steuergerät ist nicht dafür ausgelegt und somit wird der S+ Sprit eh nicht erkannt.


    Weitere Märchen könnt ihr euch sparen bezüglich Super Plus in Verbindung mit einem 6-Zylinder Motor.

  • Also ob glaub auch nicht das sich da beim 6 Zylinder ein spürbarer Leistungszuwachs oder ähnliches bemerkbar macht.


    Bei AMG-Owners-Club wurde mal ein Test mit einem SL 65 gemacht.
    Super, Super+ und Ultimate/V-Power (100Oktan)


    Zwischen Super und Super+ wurde ein Leistungszuwachs von
    3 Prozent errechnet, zwischen Super+ und 100Oktan war kein Leistungszuwachs. Ob man aber 3% spürt und ob der wagen dann viel schneller in der Endgeschwindigkeit ist bezweifle ich.


    Muß aber gestehen habe in meinen E55 auch nur V-Power getankt.


  • wissend das es nix bringt dennoch v plus zu tanken entzieht sich meinem verständniss :D


    ich tanke schon immer "nur" super egal ob 4er, 6er oder 8er 8)


    :00FU 12er hatt ich noch keinen leider :00FU

  • Zitat

    Original von amg_v_500
    Alles Kopfsache! :kopfkratz:


    Die moralische Wirkung ist eine ungeheure !!! :] :] :] :]

  • Zitat

    Original von Theropode


    Die moralische Wirkung ist eine ungeheure !!! :] :] :] :]


    Stimmt, wenn ich mein Auto gewaschen gewachst und ausgesaugt habe, fährt er sich gleich ganz anders. So leise :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Greyhound


    Stimmt, wenn ich mein Auto gewaschen gewachst und ausgesaugt habe, fährt er sich gleich ganz anders. So leise :kopfkratz:


    Endlich noch jemand, dem das auch auffällt :D


    Ne aber mal ehrlich, wenn ich schon selbst merke, dass dieses V-Power gedöhns nix bringt, dann hau ich das doch nicht mehr rein :kopfkratz:


    Geld zum Fenster raus schmeißen, macht dann mehr Sinn 8)

  • Zitat

    Original von Greyhound


    Stimmt, wenn ich mein Auto gewaschen gewachst und ausgesaugt habe, fährt er sich gleich ganz anders. So leise :kopfkratz:


    Deswegen lasse ich ihn bei Wind und Wetter stehen und esse nicht im Wagen. Fährt sich immer traumhaft! :00FU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!