Vibrationen - Bremsscheibe hinten???

  • Problem seit ca. 2-4 Tagen:


    Wenn ich vor allem bei etwas höherer Geschwindigkeit etwas fester auf die Bremse trete, dann gibe es so ne extrem starke Vibration.
    Und die Bremswirkung lässt dann auch etwas nach.


    War heut bei MB - der hat zuerst die Vorderachse getestet (auf dieser Rolle wie beim TÜV) und hat gesagt: Passt alles - alles schön gleichmäßig.


    Dann Hinterachse - Er: Es liegt an den hinteren Bremsscheiben. Normal muss sich der Pfeil auf der Anzeige schön gleichmäßig bewegen - und hinten bewegt er sich hin und her. Also muss die Scheibe nicht perfekt anliegen oder eben "kaputt" sein.


    Frage:


    Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?
    Ich habe ja seit dem Kauf (Juli 2007) noch nie was an der hinteren Achse gewechselt oder gemacht - kann es sein dass auf einmal die Scheibe z.B. sich verformt hat oer ein Riss, der sie nicht mehr plan laufen lässt?


    Kann ich das selbst kontrollieren (ohne dass ich gleich eine neue dafür brauch)?


    Er hat gemient dass es ganz klar ist...es liegt definitiv nicht an Reifen oder Belägen....


    Danke für schnelle & konstruktive Beträge 8)

  • Jo, das Problem hatte ich, genauer gesagt mein Dad, als er den Tee noch hatte, vor einiger Zeit auch mal....


    Es war besonders auf der BAB zu merken, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten runter gebremst hat. Wurde dann auch ziemlich schnell immer schlimmer!


    Diagnose: beide hinteren Bremsscheiben gebrochen!


    Also tausch die Scheiben an der Ha, und alles is wieder OK! 8)

  • Kann ich bestätigen!
    Nach dem Wechsel der hinteren Scheiben war alles wieder o.k.!
    Gruß,hajo!

  • Man man, wenn ich das Forum nicht hätte....ihr seid die besten!!!



    Frage: Ist es nicht allzu schwer, die hinteren Scheiben selber zu wechseln? Die bei MB haben gemeint dass da was mit Stiften rausmachen ist und so....also nicht wie vorn mit Imbus!


    Sollten auch gleich die Beläge gewechselt werden oder müssen die nicht unbedingt raus, wenn sie natürlich noch nicht ab sind?

  • Eigentlich werden die Bremsbelege/ -klötze beim Wechsel der Bremsscheiben mit erneuert. Hatte angenommen das es bekannt ist sonst hätte ich es dazu geschrieben. Sorry!
    Gruß,hajo!

  • Das mit den Belägen wäre geklärt - aber ist es selbst machbar?


    Ich weiß dass es machbar ist - aber vom Aufwand her - und was für Teile brauche ich dann alles?


    Beläge
    Scheiben
    Verschleißgeber
    Neue Stifte
    Kupferpaste
    ....?

  • geht, hab' ich auch selbst gemacht bei ca. 150 tkm war das, gleiches Erscheinungsbild gehabt wie du


    Du muß die innenliegenden Handbremsbacken zurück( also sozusagen lockern) drehen, mit nem Schraubenzieher durch ein Loch in der Bremsscheibe/ Radnarbe, sonst bekommste die Scheiben net ab 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also wenn ich richtig verstehe von innen ein Loch suchen, dann mit Dreher (Kreuz, Schlitz, ...?) nach links ? drehen und auch die Umdrehungen zählen um das einzustellen oder nachher einfach bis Anschlag?

  • Ja durch's Loch, einfachen klenen Schlizschraubendreher, da ist solch kleines "Zahnrad" wodranne du drehst, Richtung :hm: mitzählen nöö, solange drehen, bis die vorher gelöste Bremsscheibe sich bewegen läßt, fest wird das ganze dann nach der Montage durch Betätigen der Handbremse( die ja bei und mit dem Fuß betätigt wird) :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!