wie Fahrverhalten mit welcher Zollgröße

  • Hallo zusammen,


    die meisten stellen sich selbst die Frage, welche Felgengröße auf meinem Auto.
    Antworten wie ...."19" oder 20" auf dem w211 sieht gut aus" sind üblich.
    Aber wie ist denn noch das Fahrverhalten.
    Ist 235/40 R18 doch nicht irgendwie ideal, Rundum damit auch Wechsel vorne nach hinten möglich?
    Liegt die Komforteinbüßung an der Zollgröße?, oder doch nicht am Reifen Querschnitt?, oder an der Reifen Breite?
    So weit ich weis trägt der Querschnitt zur Härte bei, weniger Querschnitt härter die Federung.
    Die Breite trägt zum Lenkverhalten bei - breitere Reifen schwerer die Lenkung.
    Und die Zollgröße ist der Auslöser für die beiden zuvor genannten Punkte.


    Welche Erfahrungen habt Ihr sammeln müssen mit Großzöllern wie 19 oder 20" bzw. in Verbindung mit der Reifenbreite.


    PS: Ein Freund von mir ist von 255/30 R19 auf 255/35 R19 und von gekürzten Federn auf AVA Federn umgestiegen weil im das mit der Zeit doch zu hart war. Wer viel fährt schätzt eben den komfort.


    Bitte zu euren Beiträgen das Fahrwerk nennen, weil das Fahrwerk einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

  • Tja, da kann ich doch gleich was dazu posten :rolleyes:


    Ich bin ja mit meinem W211 von 18" auf 19" umgestiegen und konnte folgende Erfahrungen sammeln:


    Mit 19" -


    Optik: Perfekt! Einfach die beste Größe für die E-Klasse (20" finde ich zu groß)


    Komfort: deutlich schlechter, trotz Airmatic!


    Fahrverhalten: deutlich schlechter, erinnert mich irgendwie an einen tiefergelgten Golf I


    Beschleunigung: spürbar langsamer im Anzug, trotz V8!


    Verbrauch: 1 bis 1,5 Liter mehr 100km


    Fazit: Außer der Optik spricht alles gegen 19" - und die vernünftigste Bereifung für den W211 ist 18"


    Wie gesagt, daß ist meine Meinung bzw. meine Erfahrungen, ich denke wir werden hier auch andere Meinungen lesen :D

  • Hallo,Ich fahre 40mm H&R Federn in verbindung mit 20 Zoll Felgen


    auf meinem W211


    245/30/20 und 285/25/20


    Ich bin mit dem Fahrverhalten mehr wie zufrieden,aber das ist immer ansichtssache,ein anderer steigt vielleicht bei mir ein und sagt was ist das für eine Schaukelkiste,ich habe gemerkt das Überbreite Spurverbreiterungen auf der Vorderachse das Fahrverhalten verschlechtern,also am besten Felgen kaufen die von der ET her passen,das ist immer am besten


    8)


    Ansonsten hat ja Daytona schon alles Wunderbar beschrieben,obwohl ich 20 Zoll net zu gross für den W211 finde,vielleicht rollt meiner bald auf 21 Zoll :)


  • Hmm, wir haben ehrlich gesagt KEINE Komforteinbußen beim Wechsel von 18 Zoll auf 19 Zoll feststellen können..
    Komfort und Fahrverhalten blieben gleich, Beschleunigung und Verbrauch interessiert uns net so.. :rolleyes:


    Optik ist wesentlich besser...


    Auch nur meine Meinung!

  • Also Ich finde eigentlich das 19 Zoll auf dem W211 der beste kompromiss ist


    20 Zoll sieht zwar hardcore aus,aber da merkt man die angesprochenen sachen von Daytona schon extrem,gerade wenns kein V8 ist!


    aber wie EV12 schon sagte , beschleunigung und Verbrauch


    war mir bei nem E320 wie ich ihn fahre eh nie wichtig 8)

  • Das die Beschleunigung bei 19" abnimmt kann durchaus möglich sein.
    19" Größe kann ein größeres Massenträgheitsmoment haben wie ein 18" (bedingt durch das höhere Eigengewicht).


    Ich spinne jetzt Mal etwas :)


    Gehen wir vom extremen aus.
    Ein Fahrzeug wiegt 2t.
    Die Fahrzeugkarosse wiegt fast nichts und wir verteilen das Gesamtgewicht auf alle 4 Reifen.
    Je Felge also 500kg.
    Am Gewicht hat sich in Summe nichts getan, der Motor muss nach wie vor 2t in Bewegung setzen.
    Nur das Massenträgheitsmoment ist extem hoch.
    Ich glaube in diesem Fall bei 500kg pro Felge würden die Achsen beim Beschleunigen brechen.


    Also würde das schon stimmen das der Verbrauch zu nimmt und die Beschleuningung sich minimal verringert wenn eine Felge gerade Mal 2kg mehr wiegt.

  • Hey,


    ich bin von 16er auf 19er umgestiegen. So krass ist es wirklich nicht. Man merkt schon, dass es um einiges härter wird.


    Den Wechsel von 16er auf 19er würde ich immer wieder vollziehen.


    mfg


    Carsten

  • Habe bei mir 18er oben mit 245er Bereifung mit Tieferlegungsfedern und Bilstein B8 verbaut. Und bin absolut zufrieden damit allerdings würde ich bei unseren Straßen (Österreich) nicht größer werden. Habe auch den Vergleich zu euren Straßen und da markt man nicht viel bei uns ist es allerdings schon an der Grenze!!!


    Mein Spritverbrauch ist im Vergleich zu den Originalen Reifen um 0,5 - 0,8 Liter gestiegen.


    :winke:

  • Hi.


    Ich habe vor einem Jahr noch ein W210 VorMOPF gehabt und habe folgendes bemerkt:


    Ich hatte ein KW Gewindefahrwerk drin - die "weicheste Einstellung" hatte ich drin.


    Im Winter habe ich 16 Zoll gefahren - im Sommer 18 Zoll - das Fahrwerk habe ich nicht geändert.


    Beobachtung: Die Zollgröße ist auf jeden Fall entscheidend für die Härteveränderung - wobei man natürlich objektiv gesehen auch erwähnen muss, dass der Gummi der Winterreifen ja generell "weicher" ist wie der der Sommerreifen.


    Ich denk, es kommt drauf an was du bis jetzt für eine Zollgröße gefahren bist und wie groß der Sprung sein wird.


    "Härte" ist denk ich immer relativ!


    PS: 18" ist echt nicht hart...eher weich(eier) :D

  • Hallo Zusammen;


    bin kürzlich von 235/45/17” rundum auf VA 8x18, 235/40, HA 9x18. 265/35 umgestiegen, original AVA Fahrwerk. OK Tausch von vorne nach hinten ist nun nicht mehr möglich. ABER Der Komfort hat sich nicht merklich verschlechtert. Was mich sehr begeistert, die “Lenkpräzision“ hat sich drastisch verbessert, ebenso das nervige “gelbe Dreieck“ im KI beim Einfahren in z.B. Kreisverkehre :D ist deutlich seltener zu sehen.
    Optisch sind die 18“, zumindest beim S210, absolut groß genug, 19“+ da stimmen dann für mich die Proportionen nicht mehr.
    Über den Spritverbrauch kann ich derzeit noch keine Auskunft geben.


    Grüße
    T.

  • Servus,



    fahre im Winter die originalen 205/65 R15 auf Stahlfelgen und im Sommer 235/40 R18 auf Alufelgen. Fahrwerk besteht aus originalen Dämpfern und 55/40 KAW-Federn. Beim Wechesel von Winter- auf Sommerbereifung ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren, grade kurze Stöße werden sehr direkt in den Innenraum weitergegeben. Alles in allem geht der Komfort aber noch völlig in Ordnung, auch (oder besser: grade) auf langen Autobahnetappen fühle ich mich nach wie vor pudelwohl.


    Was den Verbrauch betrifft: ist bei mir kein Unterschied, kann aber natürlich auch an den kälteren Temperaturen im Winter liegen (obwohl der Winter sehr milde war). Liegt auf jeden Fall immer zwischen 7,5 und 9 l/100km.

  • Zitat

    Original von Anatoli
    PS: 18" ist echt nicht hart...eher weich(eier) :D


    Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind bei euch auch 19 Zoll noch ok vom Komfort her, bei uns ist man allerdings mit 18 Zoll schon am Limit. Wer es nicht glaubt der soll mal 1 Woche bei uns (Wien - Umgebung) herumfahren!!


    Auserdem geht es um den 211er ;)

  • Zitat

    Original von Bad-Willi


    Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind bei euch auch 19 Zoll noch ok vom Komfort her, bei uns ist man allerdings mit 18 Zoll schon am Limit. Wer es nicht glaubt der soll mal 1 Woche bei uns (Wien - Umgebung) herumfahren!!


    Auserdem geht es um den 211er ;)


    Meinst du etwa wegen den Schlaglöchern?

  • Zitat

    Original von RA-SG320
    Also würde das schon stimmen das der Verbrauch zu nimmt und die Beschleuningung sich minimal verringert wenn eine Felge gerade Mal 2kg mehr wiegt.


    Das ist so nicht ganz zu Ende gedacht. Das Massenträgheitsmoment eines rotierenden Zylinders (und nix anderes ist eine Felge) ist definiert als:


    I = m * r²


    Beim Umstieg von 18" auf 19" hast Du folgendes Problem: Der Reifen wird von 18" auf 19" nicht leichter, bleibt im besten Fall gleichschwer, regelmäßig wird er jedoch auch schwerer. Nur ist er zudem auch 1" (=25,4mm) weiter vom Rotationspunkt entfernt.


    Das bedeutet: Selbst bei identischer Reifenmasse hast Du durch die Verschiebung des Schwerpunktes entlang des Radius eine deutliche Steigerung der Massenträgheit (Radius geht im Quadrat ein!).


    Hinzu kommt eine Steigerung der Felgenmasse.


    Die Einbußen der Fahrleistungen können je nach verwendeter Felge und Reifen (z.B. RFT!!) beträchtlich sein.



  • :) besser hätte ich es nicht erklären können.
    Aber völlig richtig.

  • Zitat

    Original von Bad-Willi


    Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind bei euch auch 19 Zoll noch ok vom Komfort her, bei uns ist man allerdings mit 18 Zoll schon am Limit. Wer es nicht glaubt der soll mal 1 Woche bei uns (Wien - Umgebung) herumfahren!!


    Auserdem geht es um den 211er ;)


    Er hat zwar ein 211er - es geht aber um das Thema Zollgröße - welche Faktoren ändern sich wenn ich die Zollgröße ändere - und da apielt es keine Rolle, welches Auto :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Er hat zwar ein 211er - es geht aber um das Thema Zollgröße - welche Faktoren ändern sich wenn ich die Zollgröße ändere - und da apielt es keine Rolle, welches Auto :rolleyes:


    Welche Faktoren sich ändern hängt wohl nicht vom Fahrzeug ab, wie groß der Einfluss der Faktoren jedoch ist hingegen schon.


    Hier ist das Fahrwerk entscheidend - wie weich ist die Vorderachse konstruiert (Spurrillenempfindlichkeit z.B.). usw. Ein W124 z.B. wird beim Wechsel von 16" auf 19" mit Sicherheit anders reagieren als dies ein W211 tut.


    Im Grunde hast Du recht, allerdings ist die Erfahrung von W211-Fahrern in diesem Thread unersetzbar.

  • Ich bin nun nach dem Winter von 15" auf 19" umgestiegen! Is schon ein sehr krasser Unterscheid!
    höhere Kurvengeschwindigkeiten
    weniger Windanfällig
    natürlich viel härter
    und geringerer Verbrauch!


    Hatte letztes Jahr Sommer noch 17" und die waren bei weitem nicht so hart wie die 19"


  • .......geringerer Verbrauch bei 19" gegenüber 15" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!