und weiter gehts ... Fehlersuche Leerlaufschwankungen M104 3.2

  • Hallihallo allesamt,


    da ich beim letzten Thema weiter unten im Threadtitel grund geistiger umnachtung M112 schrieb, mach ich das jetzt nochmal neu.


    Ich hab grade den Fehlerspeicher bei Bosch auslesen lassen, resultat: NIX! Seit 2 Jahren kein einziger Fehler drin.


    *grml*


    Ich hatte gehofft es hilft mir bei der Suche.


    Nochmal zur Erinnerung:


    - Leerlauf schwankt extrem wenn man bremst und stehen bleibt, aber dies nur ab und zu. Wird aber gefühlt schlimmer. Der Leerlauf schwankt dann laut DZM zwischen 400 und 1000 Umdrehungen pulsierend hin und her.
    - Zündkerzen sind neu, Original Bosch.
    - Problem tritt sporadisch auf
    - Fehlerspeicher ist LEER!


    Nun hat mir der Techniker bei Bosch gesagt das die Lamdasonde SEHR träge reagiert, von min zu max braucht sie gut 3 Sekunden, normal müsste sie pro sekunde 2-3 mal von min zu max gehen.


    Er meinte das er vor dem LMM und/oder den Spulen wohl die Lambda tauschen würde, die käme 117€ + Märchen und Einbau.


    Was meint ihr? Sinnvoll? Könnte es daran liegen? Erfahrungen?


    Bin grade echt etwas ratlos :/


    grüße, Fabian

  • schwankt nur beim bremsen? oder auch im stand?


    ich hatte so ein problem mal bei meinem golf 4 damals da hab ich die drosselklappensteuereinheit erneuert... weiss aber nicht ob es bei deinem irgendwie damit zusammenhängen könnte


    am besten wäre was ich immer nur wieder sagen kann fahr direkt zu mercedes nicht zu bosch nicht zu atu nicht zu pit stop direkt zu mercedes es gibt fast immer einen gesellen oder meister der ein bestimmtes problem schonmal bei nem anderen fahrzeug hatte und die lösung weiss ich weiss es ist teurer beim stern aber mercedes is halt teuer das muss man bedenken bevor man sich so einen anschaft

  • Also der Typ vom Bosch Service meinte das wenn der LMM einen weg hätte, das eher nicht sporadisch auftreten würde und der Wagen auch nicht seine Leistung hätte. Das ist bei mir aber keineswegs der Fall, der Ofen läuft Tacho 250km/h.


    Er wusste jetzt nicht ob der M104 eine Fehlzündungserkennung hat sodass er meinte es könne was mit den Zündspulen sein aber es müsse dann nicht zwingend was im Fehlerspeicher stehen.


    Für mich ist die Geschichte mit der Lambdasonde vom Kat eigentlich am "logischsten" ... aber was ist bei nem R6 schon logisch. :hm:


    Dazu kommt das der LMM von Bosch neu knapp 300 Flocken netto kostet und die Lambda offensichtliche ne Macke hat und sollte sie einfach aus dem Hosenrohr kommen für 200€ inkl. Material, Steuern und Arbeit gewechselt sein sollte. Da ist es eigentlich logisch das man damit anfängt oder?


    Der Typ bei Bosch meinte das die Lambda so lahm reagiert da der Motor dadurch auch locker einen Mehrverbrauch von 1 bis 1,5L hat und das ist wohl wahr ... ich komm mit dem Wagen city auf gut 18L.


    Ich werde das wohl nächste Woche mal in Auftrag geben.


    Zu deinem Problem, ausgegangen ist er mir noch nicht, aber viel fehlt auch nicht mehr denke ich.


    Zitat

    Original von Botezz
    schwankt nur beim bremsen? oder auch im stand?


    ich hatte so ein problem mal bei meinem golf 4 damals da hab ich die drosselklappensteuereinheit erneuert... weiss aber nicht ob es bei deinem irgendwie damit zusammenhängen könnte


    am besten wäre was ich immer nur wieder sagen kann fahr direkt zu mercedes nicht zu bosch nicht zu atu nicht zu pit stop direkt zu mercedes es gibt fast immer einen gesellen oder meister der ein bestimmtes problem schonmal bei nem anderen fahrzeug hatte und die lösung weiss ich weiss es ist teurer beim stern aber mercedes is halt teuer das muss man bedenken bevor man sich so einen anschaft


    Naja, jeder macht so seine Erfahrungen, meine sind mit Werkstätten die einen Stern haben NICHT gut. Und du musst es mal so sehen das fast alles was mit Motor Elektrik, Zündung und Einspritzung zu tun hat ohnehin von BOSCH kommt. Meiner Boschwerkstatt vertrau ich da voll und ganz, der ganze verein ist fast in Rente und hat unmengen an Erfahrung. Bevor ich da hunni für hunni in irgendwelche Meisterstunden bei DC verblase mach ich das doch lieber selbst.


    Jedem das seine, aber bevor mir eine Sternwerkstatt an meinem Auto rumdoktort guck ich selbst nach. Ist einfach ein Erfahrungswert.


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!