Sicherung Standlicht immer durch !?!

  • hi, ich hab da seit ca. 2 monaten das problem, dass die sicherung für das linke stand / schlusslicht immer durchgeht...


    - habe immer in 500km abständen die sicherung tauschen müssen


    - seit ein paar tagen wird es immer schlimmer, habe alleine in den letzten 400km 3 mal die sicherung gewechselt :) :)


    - hat jemand ne ahnung warum das so ist ?


    hab´s auch schon mit ner 10er und auch ner 15er anstelle der 7,5er probiert... gehen auch durch :kopfkratz:


    danke euch :winke:


    edit: achso.. es fängt immer so an:


    wenn ich links blinke dann geht das erst nicht, weder ki-blinkerlampe leuchtet und blinker links selber auch nicht... danach - paff... sicherung raus und ich kann wieder blinken aber standlicht is halt aus ?(

  • Klingt nach einem sauberen Kurzschluß!Du hast das US-Standlicht eingebaut? Cehck mal, ob da irgendwas bei den Kontakten nicht stimmt. Eventuell ein wackelnder Kontakt, der auf Masse kurzschließt.


    Abgesehen davon:


    NIEMALS stärkere Sicherungen als werksmäßig einsetzen! Die umgangssprachliche Sicherung ist ein Leitungsschutz, schützt also die Leitung (das Kabel) vor´m überhitzen/durchbrennen. Wenn die werksmäßige Sicherung durchbrennt liegt etwas im Argen und sollte behoben werden!

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • danke erstmal.. hab vor 1 woche ca. us-licht eingebaut... aber seltsamerweise war´s ja vorher auch ?( also meinst du alle kabel mal checken ob´s irgenwo aus masse liegt... das mach ich morgen mal... sollte es das nicht sein... dann :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    ... dann :rolleyes:


    ...baust du eine 30A Sicherung ein und ich warte auf den Thread "Mein Auto ist abgefackelt!"

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von LuNaTiC_E55


    ...baust du eine 30A Sicherung ein und ich warte auf den Thread "Mein Auto ist abgefackelt!"


    :] :] nene wird schon nicht passieren... ich denke dann werde ich mal zum freundlichen oder zu bosch gondeln und mal durchmessen lassen... mehr fällt mir dazu nicht ein... bin keen elektriker :rolleyes:

  • Gute Idee!!!! 8)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • so das problem hat sich inzwischen irgendwie selbst gelöst... seit gut 800 km ist die sicherung drin 8)


    aber jetzt hab ich nen anderes noch bekloppteres problem :) haltet euch fest:


    bei geschwindigkeiten über ca. 80 km/h kann ich nur noch nach rechts blinken


    fahre ich in der stadt oder halt unter 80 dann kann ich auch nach links blinken :kopfkratz: :kopfkratz:


    wie kann sowas sein :hm:


  • Ganz klar du hast nen 8 Zylinder was willst du da auf der rechten Spur... da hast du nix verloren bleib schön auf der linken Spur...! :D :undweg: :undweg:


    Hast du schonmal den fehlerspeicher bei MB Auslesen lassen??
    Denke mal das der SAM (Steuergerät vorne links im Sicherungskasten) ne Schuss hat. Aber mehr würde mit Sicherheit ein Auslesen mit star Diagnosis bringen.

  • hehe ja immer linke spur dann hat sich das von selbst :D


    danke aber erstmal... zu MB wollte ich eh fahren... nur würde ich gerne wissen was mich erwarten kann... wofür ist denn dieses SAM-SG da welches im Si-Kasten ist ?


    achso... und ist der blinker echt irgendwie an die geschwindigkeite gekoppelt :hm:

  • Das Sam heißt Signal Erfass und Ansteuerungsmodul und wird ab 1.3.1997 eingebaut und da drüber läuft quasi alles was vom innenraum nach draussen geht heißt Standlicht, Blinker, usw.
    Da die Datenübertragung im Innenraum weitesgehen über CAN geht sidn nur zwei Kabel für viele Funktionen... und dieses SAM wertet diese CAN Signale aus und Steuert dann über die normalen leitungen die Lichter an. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Das Sam heißt Signal Erfass und Ansteuerungsmodul und wird ab 1.3.1997 eingebaut und da drüber läuft quasi alles was vom innenraum nach draussen geht heißt Standlicht, Blinker, usw.
    Da die Datenübertragung im Innenraum weitesgehen über CAN geht sidn nur zwei Kabel für viele Funktionen... und dieses SAM wertet diese CAN Signale aus und Steuert dann über die normalen leitungen die Lichter an. 8)


    klasse... ich danke dir für die erklärung 8) das klingt dann auf jedenfall plausibel warum das so ist wie´s ist... also im ernstfall neues SAMMY :rolleyes:


    hast du noch ne nummer oder nen preis zu dem teil ?

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Ja hab ich auch noch..!
    Müstte die:


    A 000 540 00 72 Relaiseinheit für 54,68 € 8)


    klasse, du bist der beste 8)


    hält sich ja im rahmen... ich werde berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!