steuerelektronik probleme ???

  • Mein MB w210 240er läuft nur im notlauf bin 3000 touren und nimmt keinen kickdown mehr an vieleicht weiss einer von euch was darüber


    Hier die codes vom fehler auslesen vom samstag


    EGS Code 65,135,161
    BAS Code C1025-003
    EZB Code B1156-004,B1156-005,B1010
    KIW Code B1040, B1041, B1042


    Da steht was von wegen der CAn komunikation ist gestöhrt was kann oder soll das heissen !!


    Bin mal gespannt wer sich da auskennt


    Danke euch

  • Also aufgrund des Fehlerspeicher kann man nix feststellen.
    Ganz hilfreich wären noch die Fehlercodes vom Motorsteuergerät (ME) sofern welche abgelegt sind.
    Wenn ich jetzt mal deine fehlercodes übesetzte:


    EGS 65 161 13 = Fehler im Steuergerät (dieser Fehler führt aber nicht zu deinen gennanten Problemen) ist norm Unkritisch also einfach löschen gut is.


    BAS C1025 - 003 = CAN Kommuniktions störung (Fehler löschen und gut is hat nix zu sagen.


    mit EZB kann ich nix anfangen.. kenn ich nicht!


    Und KIW ist Kombiinstrumen mit Wartungsintervallanzeige führt auhc nicht zu deinen Problemen.


    Aber alternativ kann ich dir sagen wechsel einfach mal den HFM (Heißfilmluftmassenmesser) aus wird ziemlcih sicher die Ursache sein.

  • cool danke für den tip


    es sind keine fehler im motot steuer gerät vorhanden oder gespeichert und das was du nicht kanntest ist das ist er electronische zünd strat schalter


    mann o mann was meist du könnte es auch der kat sein ?


    danke dir

  • Achso Elektronische Zünd - Start Schalter heißt bei mir EZS aber der hat auch nix mit deinem Problem zu tun.
    Es könnte vielleicht der Kat sein aber dann müsste eigentlich auch was im fehlerspeicher eingetragen sein im Motorsteuergerät.
    Aber wenn du sagst es sei kein fehler drauf kann eigentlich zu 99% nur noch der HFM (LMM) Luftmassenmesser sein.
    Hatte nämlich bei meinem V8 ein ähnliches Problem HFM erneuert und gut wars...!
    Probiers mal aus mittlerweile zählt der HFM ja schon als Verschleißteil. 8)

  • Er ist im Notlauf das sind die eizigsten Fehler?


    Im Motor oder Getriebesteuergerät ist nicht abgelegt???
    Was hast du zuletzt gemacht am Fahrzeug?


    Wenn die CAN-Leitung ernsthaft gestört wäre müsste die Komunikation zwischen ESP/BAS, Motor- und Getriebesteuergerät gestört sein.


    HFM :hm: Der Motor läuft aber auch ohne HFM nur mit wesentlich weniger Leistung

  • Alternativ kann er ja mal den HFM abstecken und schauen wie sichs verhält.


    War bei mir damals genau so hat auch nur bis 3000 gedreht ihm hats einfach an Leistung gefehlt...!
    Wenn er wirklich im Notlauf wäre dann wäre ein fehler abgelegt denn sonst würsste der Motor ja nicht das ihm was fehlt...! Ist eigentlich Typisch für HFM.

  • Lol, das aber EGS Elektronische Getriebe Steuerung heisst ist euch klar? Normal werden fehler hier mit dem Notlauf bestraft....nur mal so am rande ;--)


    Darf man aber fragen wie du an die Fehlercodes dran kamst? Also mit was du ihn ausgelesen hast? Denn wenn du einen DAS (Diagnose Assistenz System) Ausdruck hast, steht genau dort was los ist....

  • [quote]Original von Star Mechanic
    Lol, das aber EGS Elektronische Getriebe Steuerung heisst ist euch klar? Normal werden fehler hier mit dem Notlauf bestraft....nur mal so am rande ;--)


    Darf man aber fragen wie du an die Fehlercodes dran kamst? Also mit was du ihn ausgelesen hast? Denn wenn du einen DAS (Diagnose Assistenz System) Ausdruck hast, steht genau dort was los ist....[/quote


    JA ICH WAR AM sAMSTAG BEI Benz und die haben das ausgelesen !! aber dei codes sind die einzigsten relevanten !! habe mir das protokol selbst angesehen ! aber die übersetzung der codes sagt nichts relevantes aus was mit dem problem zu tun haben könnte !! will nur nicht hunderte von euro ausgeben bis alles was angezeigt wird weg ist und das problem immer noch nicht !!!!! grüße


    Er ist im Notlauf das sind die eizigsten Fehler?


    Im Motor oder Getriebesteuergerät ist nicht abgelegt???
    Was hast du zuletzt gemacht am Fahrzeug?


    Wenn die CAN-Leitung ernsthaft gestört wäre müsste die Komunikation zwischen ESP/BAS, Motor- und Getriebesteuergerät gestört sein.


    HFM Der Motor läuft aber auch ohne HFM nur mit wesentlich weniger Leistung


    ja die fehler zwischen ME und BAS und EGS sind abgelegt das hat auch ein anderer mechantker gemeint das mann da mal die leitung vom CAN durchmessen sollte
    kann mir einer sagen welche leitungen für das CAN sind im innen raum und im Motorraum ? und welche spannung sie haben sollten ?

  • Du kannst am CAN Bus keine Spannungen messen (nur Oszi) ist ein Datenbus...! Du könnest höchstens die Leitungen auf durchgang prüfen.
    Aber wenn doch schon mit Star Diagnosis ausgelesen wurde... und die Fehler nicht Aktuell sind, dann hat das absolut nix zu sagen solche Fehler ist immer mal abgespeichert.
    Steck doch GANZ einfach mal deinen HFM aus und fahr mal ob sich was ändert oder mach doch einfach nen neuen HFM rein.

  • habe ich heute mal versucht er nimmt das gas wieder besser an ! aber das problem mit demkickdown habe ich immer noch und er begrenzt wieder ab 3500 umin habe ihn heute mal zu benz geschafft zum untersuchen ! zum glück dabe ich da meine beziehungen ! mein dad ist werkstadt leiter bei audi und das audi auto haus und das daimer auto haus gehöreen dem selben besitzer !! lol bekomme 50 % mitarbeiter rabatt. grins
    DA BIN ICH MAL ECHT GESPANNT WAS BEI RAUS KOMMT !


    Halte euch auf dem laufenden ! und vielen dank schon mal

  • HI leute danke für eure hilfe es war dann doch der HFM !!
    getauscht und gut ist !!


    cool ihr seid echte spezialisten !!!!


    Danke nochmal

  • ja ist voll geil !! muste jetzet nur 210 € löhnen !!
    ist doch o.k für fehler suche und HFM tausch oder ??


    freut mich voll !! jetzt hat sich das schnäppchen doch gelohnt hatte den Benz erst letzte woche Freitag gekauft ohne TÜV weil er 2 jahte gestanden war !! und batteri alle ect . hatte ihn nur gesehen nicht gefahren lol aber zu dem preis konnt ich ned anders



    Danke noch mal an alle die gepostet haben !!!!



    8)

  • Also 210 Euro für Fehlersuche und Fehlerbeseitigung und Ersatzteil ist sehr gut... normalerweise kostet der HFM allein ja schon 279 Euro... ob der preis noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht. Aber die 210 € sind auf jdenfall I.O. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!